Winterräder für den X3 - bitte um Hilfe!

BMW X3 G01

Hallo Liebe Forumsgemeinde!

Mein Name ist Lukas und ich lese hier schon seit einiger Zeit als stiller Genosse mit!

Seit einer Woche fahre ich nun auch einen X3 und beschäftige mich seit dem mit dem Thema Winterräder.

Ich habe allerdings ein Problem, welches ich bei meinen vorigen Fahrzeugen nicht hatte:
Ich werde aus den möglichen und erlaubten Kombinationen der Räder und Reifen nicht schlau…

Mein Fahrzeug ist ein X3 30d mit M-Paket und der optionalen M-Sportbremse. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf dem Fahrzeug 18“ fahren darf, oder ob ich mindestens 19“ fahren muss. Im Sommer steht der Wagen auf den 21“ Individualfelgen und diese sind auch im
Fahrzeugschein eingetragen…

Woraus kann ich entnehmen, ob ich eine bestimmte Rad-Reifen Kombination eintragen lassen muss oder ob es reicht, die ABE mitzuführen?

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben, damit ich nicht etwas Falsches kaufe?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße!
Lukas

28 Antworten

Info von BMW selber und für den M40d auch tabellarisch gesehen. Sportbremse beim 30d sollte dann identisch sein.

ich habe nach 5000 km die Original Blizzak Runflat-Winterreifen weggeschmissen, da das Auto im Schnee fast unfahrbar war. BMW wusste sich keinen Rat, da hat mir ein Reifenhändler gesagt ich soll normale Reifen ohne RF aufziehen. Seit da ist das Auto im Schnee wie ein Panzer. Dürfen tut man es sowieso, nur fehlt im Auto das Pannenset. Kann man aber um ein paar Euro kaufen.

Zitat:

@lqlqlhixx schrieb am 22. Januar 2023 um 21:03:54 Uhr:

Stehe vor der gleichen Situation und habe von einem regionalen Händler die Frage gestellt bekommen ob ich Runflat benötige oder nicht. Meiner ist ein 30e aus 2023 und es sollen die Winterreifen auf die Originalfelgen umgezogen werden. Ist das überhaupt relevant oder kann man welche ohne Runflat kaufen?

Servus,
meiner wurde vom Händler mit Winterräder ausgeliefert. 245/50-19

Gruß HerbyG01

Ich habe den X3 30e Hybrid mit EZ Juli 2022. Dieses M-Sport-Fahrzeug ist mit den blauen Sportbremsen ausgestattet. Geliefert wurde er mit den original BMW-Felgen mit 20 Zoll.
Da ich als Winterräder keine Original BMW-Räder wollte, habe ich bei meinem Reifenhändler nachgefragt. Er hat gesagt, ich bräuchte wegen der Sportbremse mindestens 19 Zoll Felgen.

Sein Angebot war ein Satz der Rial Felge: 7,5x19 5/112 ET 32 NB 66,5 Astorga schwarz lackiert
# AST75932W62-6 zum Preis von 950,-€ pro Satz inkl. Mwst

Da ich im Winter nur Kurzstrecken fahren muss, war das OK! Als Reifen bekam ich diese:
Nokian WR SUV 4 XL M+S - 245/50 R 19 105V - Stückpreis 173,-€ inkl. Mwst. Ich bin sehr zufrieden!

FG! louis

Rial-felge
Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

danke euch nochmals für die zahlreichen Antworten!

Ich habe heute einmal mit BMW gesprochen und man hat mir die Auskunft gegeben, dass trotz der Sportbremse 18“ gefahren werden kann.
Um auf Nummer sicher zu gehen, bin ich dann mit dem Fahrzeugschein und der ABE einer bestimmten Felge zu einer Prüfstelle gefahren und habe die beiden Dokumente auf Kompatibilität prüfen lassen - laut Prüfgutachter auch kein Thema.

Mich verwirrt dieses ganze Thema ein wenig, da scheinbar nicht ganz klar ist, welche Kombination nun geht und welche nicht. Ich werde mir jetzt einmal einen 18“ Satz organisieren und schauen ob er passt oder nicht…ich werde auf alle Fälle berichten!

Weiß denn jemand aus dem Stehgreif, wie viel größer die Sportbremse im Vergleich zur normalen Bremse ist?

Beste Grüße!

Hast Du denn in die CoC geschaut bezüglich der Freigaben?

Hallo Lukas,

ich habe gerade erst den Thread wieder geöffnet und gesehen, dass du noch Fragen hattest. Zum einen bestätige ich dir, dass wir den blauen Bremssattel haben. Gerne kann ich dir morgen mal ein Bild von den Felgen am schwarzen X3 machen.

Viele Grüße

Hallo Lukas, siehe Anhang laut PN.

Wenn bei Deinem Wagen mit Sportpaket wie Recherche oben 19 Zoll die Minimalgröße ist, kannst Du die 8x18 5/112 ET30 DEZENT TZ-c Graphit TTZG8GA30CE Felge leider nicht fahren.

Siehe auch im Gutachten unter Auflage 76O.

Dezent 1
Dezent 2

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für Eure Mühen!

Das ist sehr interessant!

Wie kann es dann sein, dass zwei BMW - Filialen nach Eingabe der Fahrgestellnummer 18“ als kleinste mögliche Radgrösse angeben…?

Lg
Lukas

Zitat:

@Windsurfer-007 schrieb am 23. Januar 2023 um 18:33:13 Uhr:

Hallo Lukas,

ich habe gerade erst den Thread wieder geöffnet und gesehen, dass du noch Fragen hattest. Zum einen bestätige ich dir, dass wir den blauen Bremssattel haben. Gerne kann ich dir morgen mal ein Bild von den Felgen am schwarzen X3 machen.

Viele Grüße

Hallo @Windsurfer-007,

Es wäre echt klasse wenn du ein Bild davon schicken könntest!

Falls es gehen sollte, wäre noch vor Mittag super, damit ich dann nach Feierabend entsprechend agieren kann.

Vielen lieben Dank!

Lg
Lukas

Auch wenn es viele tolle Mitarbeiter bei BMW gibt, so ist Kompetenz keine Grundvoraussetzung dort zu arbeiten.

Zitat:

@luckieluke schrieb am 23. Januar 2023 um 22:39:11 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für Eure Mühen!

Das ist sehr interessant!

Wie kann es dann sein, dass zwei BMW - Filialen nach Eingabe der Fahrgestellnummer 18“ als kleinste mögliche Radgrösse angeben…?

Lg
Lukas

Wie schon per PN geschrieben, stehen die 18 Zoll in den CoC Papieren, die BMW Händler haben somit recht.

Die Breite und die ET der Dezent Felge weichen aber ab. Ich häng es Dir noch mal an, die von Dir gewünschte Kombi ist über die ABE abgedeckt.

https://www.dezent-wheels.com/.../index.php?lcs=v86byqxns&%3Blng=DE

Prüf aber bitte noch mal mit Deinem Modell/Baujahr nach (da mir nicht bekannt):

https://www.dezent-wheels.com/.../index.php?lcs=v86byqxns&%3Blng=DE

Dezente 3

Hallo,
@luckieluke
anbei einige Bilder des schwarzen X3 mit den 8X18 X1O 112l5 ET3O 66,5 METAL GREY Rial-Felgen und den Pirelli SOTTOZERO 3-Reifen, 225/60R18 XL 104H TL W. Der Reifen wurde gewählt, da dieser von BMW eine besondere Freigabe erhielt und ich bin damit zufrieden, wobei hier im Ruhrgebiet doch meist nur nasse Straßen vorhanden sind. Im Winterurlaub waren die Straßen so gut geräumt, dass ich auch hier keinerlei Probleme hatte.

Wie schon geschrieben sehen 21"-Felgen sicher edler aus, aber ich sehe den Komfort im Vordergrund. Im Sommer fahre ich den Wagen auch "nur" mit der 19"-Felge von BMW.

Lt. ABE ist die Felge für den BMW X3 30d zugelassen.

Viele Grüße und viel Glück beim weiteren Suchen.

2023-01-24
2023-01-24
2023-01-24

Vielen Dank an alle für die nette Hilfe und an @Windsurfer-007 für die Bilder!

Ich habe die 18“ Räder vorhin abgeholt und werde diese morgen einmal montieren. Anschließend schicke ich ein paar Bilder hier rein.
Wenn ich die nächsten Tage ein wenig mehr Zeit habe und der Wagen wieder sauber ist, mache ich auch noch eine kurze Vorstellung im Bilder-Thread!

Lg

Deine Antwort