Winterräder C118/X118
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach schicken Winterrädern für meinen neuen SB.
Im Internet gibt es bisher nur sehr wenig Auswahl...
Also was habt ihr für Ideen oder eventuell schon gekauft/bestellt?
Bilder wären hilfreich...
Beste Antwort im Thema
Ich hatte die Tage mal Kontakt mit meinen Mercedes Händler aufgenommen bzgl. der Frage sind die Original Mercedes Felgen wintertauglich. Die haben die Anfrage wohl an einen Zubehörberater der Daimler AG weitergeleitet und die Antwort der Technikabteilung war: "Ja alle Original Mercedes Felgen sind für den Einsatz im Winter getestet und freigegeben.". Dies zur Info für Diejenigen die mit dem Gedanken spielen auf die Original Felgen eine Winterbereifung drauf ziehen zu lassen 😉
489 Antworten
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 17. September 2020 um 18:43:22 Uhr:
Ohne TÜV-Abnahme kannst Du alles montieren was über eine ABE oder ECE-Bescheinigung für Dein Fahrzeug verfügt.Gibt doch zig Anbieter im Internet wo man sich entsprechend mit Angabe zum Fahrzeug das passende raussuchen kann.
Und dann gibts doch tatsächlich auch noch Händler vor Ort wo man fragen kann was die so anbieten.
Keiner hier wird Dir einen allumfassenden Überblick geben können... selbst Händler haben in der Regel nicht alle existierenden Felgen-/Reifenhersteller im Angebot.
Wenn es nur so einfach wäre.
Meines Wissens nach gibt es für den 45er CLA so gut wie keine Felge (ausser die Originalen) die bereits über eine ABE verfügen. Wenn ich falsch liege, gern her damit 😮 bin auch noch auf der suche
Na wenn es keine mit explizitem Gutachten oder ABE für das Fahrzeug gibt musst Du halt was suchen mit passenden Maßen und Gutachten für ein Fahrzeug welches auch vom Gewicht her passt.
Dann nimmst Du das Gutachten dackelst erst mal damit zum TÜV und sprichst mit dem Prüfingenieur. Der wird Dir dann sagen ob das was Du Dir rausgesucht hast auf dem Fahrzeug eintragungsfähig ist. Wenn ja: kaufen, montieren und Einzelabnahme... auch das ist keine Raketenwissenschaft - lediglich etwas teurer (so zwischen 120 und 200 €).
Kurze Frage. Die RDKS mit folgender Teilenummer A0009054104 passen für den X118 auf alle originalen Felgen? Habe den 35er brauche das RDKS System für die Winterräder.
mfg Wiesel
Ich war heute dann auch mal beim Reifenhändler und hab mich weiter informiert. Ich habe jetzt ja schon oft gelesen, dass User aus dem Forum hier meine Wunschfelge, die GMP Stellar sowohl in 18, 19 und teilweise auch 20" fahren, alle einfach montiert mit der Begründung die ABE liegt vor.
Die Felge hat lediglich in 17" eine ABE, ab 18" gelten die Auflagen mit Änderungen am Fahrzeug und die anschließende Vorstellung beim Sachverständigen, das hat mir der KFZ-Meister noch einmal bestätigt und gesagt, dass er mir die Felge ohne die Änderungen so nicht montieren würde.
Dem Threadersteller und allen anderen, die diese Felge ohne die geforderten Änderungen bzw. Vorstellung beim Sachverständigen einfach fahren, wünsche ich dennoch viel Erfolg, auf dass ihr nicht erwischt werdet. Für mich hat sich das Thema erledigt, selbst wenn ich es beim Sachverständigen ohne Änderungen unter Umständen durchbekäme, ist mir der Kosten- und Zeitaufwand für ein Leasingfahrzeug, dass ich eh wieder abgebe, am Ende dann doch zu hoch.
Ähnliche Themen
Ich habe den CLA 200d Shooting Break als AMG-Line mit Vollausstattung.
Zur Zeit habe ich die original Felgen
A1774011500 (7,5J x 18 ET 49) - 225/45 R18 drauf
und könnte die folgenden Felgen übernehmen.
Die gleichen nur als 19Zoll
A2574011500 (8,5Jx19H2 ET33) - 245/40 R19 oder
A2574011500 (8Jx19H2 ET33) - 245/40 R19 oder
A2134012000 (8Jx19 ET43) - 245/40 R19
Werde die Tage mal bei Mercedes und TÜV vorbei fahren, aber vielleicht hat ja einer von schon schon Erfahrung mit den Felgen auf dem CLA.
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 17. September 2020 um 12:47:21 Uhr:
Wie solll man das ohne Kenntnis der Einpresstiefe Wunschfelge und vorhandenen Felge beantworten.
245/40/19 kannst Du mal direkt vergessen - es sei denn Du willst den Tacho anpassen auf diese Dimension und das dann vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.
Grund: die gewünschte Reifendimension ergäbe eine negative Tachoabweichung und das ist nicht zulässig.
Wenn schon müsstest Du 245/35 aufziehen.
Mit der Felge 19x8 ET33 steht das ganze 22mm weiter nach außen... da wirst Du vermutlich Änderungen an der Radhauskante voornehmen müssen, innen bekommst Du 10mm mehr platzt das passt.
Nei 19x8 ET43 bleibt inne alles gleich und außen brauchst Du 12mm mehr Platz - das dürfte passen.
Bei der 19x8,5 ET33 brauchst Du außen 23mm, innen passt es.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung 🙂
d.h. ich sollte am besten bei ET4x bleiben und 8,5er Felgen, sowie 245/40 Reifen kommen nicht in frage.
Die 8,5x19 ET40 mit 235/35 R19 werden wohl auch nicht passen oder?
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 22. September 2020 um 16:08:02 Uhr:
245/40/19 kannst Du mal direkt vergessen - es sei denn Du willst den Tacho anpassen auf diese Dimension und das dann vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.Grund: die gewünschte Reifendimension ergäbe eine negative Tachoabweichung und das ist nicht zulässig.
Wenn schon müsstest Du 245/35 aufziehen.
Mit der Felge 19x8 ET33 steht das ganze 22mm weiter nach außen... da wirst Du vermutlich Änderungen an der Radhauskante voornehmen müssen, innen bekommst Du 10mm mehr platzt das passt.
Nei 19x8 ET43 bleibt inne alles gleich und außen brauchst Du 12mm mehr Platz - das dürfte passen.
Bei der 19x8,5 ET33 brauchst Du außen 23mm, innen passt es.
Zitat:
@EPrice schrieb am 22. September 2020 um 17:44:17 Uhr:
Die 8,5x19 ET40 mit 235/35 R19 werden wohl auch nicht passen oder?
Auch da brauchst Du nach außen 22mm mehr Platz... am besten mal am Fahrzeug messen ob das passt.
Aber warum willst Du da 8,5 breite Felgen nehmen ? 8x19 ET40 benötigt nach außen nur 15mm mehr.
Mein Mercedeshändler würde mir für meinen CLA 250 (C118) 225/45R18 91H 7,5/18 ET49 Bridgestone empfehlen,
was haltet ihr davon? Einen "Schritt" sportlichers Aussehen wären dann 235/40 R18 ?
Danke
Wiesenthal in Österreich hat folgendes Winterset für CLA (1.800€):
225/45R18 91H 7,5/18 ET49 Bridgestone
Blizzak LM001 MO
Leider hab ich kein größere Foto bekommen - Meinung?
Also ich hab jetzt RC Design RC32 7,5x18 ET49 mit Im TPMS (RDKS) und Originalen Nabenkappen und Toyo Snowproxes 954 225/45 R18 inklusive Montage für 1097 € bestellt. Bei den Toyos gibt's noch einen 100 € Tankgutschein, der ist sogar schon unterwegs. Also effektiv 1000 €. Bilder sende ich dann im Oktober, wenn sie montiert sind. Die Kombination hat eine ECE Freigabe. Es muss nichts umgebaut werden oder beim TÜV vorgeführt.
Grüße
Zitat:
@DirtyBasH schrieb am 27. September 2020 um 12:35:42 Uhr:
Blizzak LM001 MO
Zu diesen Felgen findest du hier im Thread schon Fotos. Die sehen ganz gut aus, sind im Prinzip die gleichen wie aus der Progressive Line, nur sind sie dort in silber. Aber umhauen tun sie mich jetzt nicht ehrlich gesagt.
Ich habe mir jetzt diese hier für den Winter bestellt und natürlich die original MB Radkappen in schwarz glänzend.. Ich finde die einfach mega schön!
Das Problem bei diesen Felgen ist leider, dass sie nur in 17" eine ABE haben, ab 18" müssen Änderungen vorgenommen und dem TÜV vorgestellt werden.
Passt aber bei mir, da ich vom Arbeitgeber im Winter 17" vorgeschrieben bekommen...
Das heißt du fährst 205/55 R17 auf der Felge 7,5x17?
Zitat:
@New_CLA schrieb am 28. September 2020 um 09:31:10 Uhr:
Zitat:
@DirtyBasH schrieb am 27. September 2020 um 12:35:42 Uhr:
Blizzak LM001 MO
Zu diesen Felgen findest du hier im Thread schon Fotos. Die sehen ganz gut aus, sind im Prinzip die gleichen wie aus der Progressive Line, nur sind sie dort in silber. Aber umhauen tun sie mich jetzt nicht ehrlich gesagt.
Ich habe mir jetzt diese hier für den Winter bestellt und natürlich die original MB Radkappen in schwarz glänzend.. Ich finde die einfach mega schön!
Das Problem bei diesen Felgen ist leider, dass sie nur in 17" eine ABE haben, ab 18" müssen Änderungen vorgenommen und dem TÜV vorgestellt werden.
Passt aber bei mir, da ich vom Arbeitgeber im Winter 17" vorgeschrieben bekommen...
Zitat:
@New_CLA schrieb am 28. September 2020 um 12:05:40 Uhr:
Ja genau.. Hoffe es sieht nicht all zu bescheiden aus, aber so sind die Vorgaben bei mir.
Gerne dann mal Fotos hier einstellen.