ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. C/X118 nicht-Diamantgrill 1:1 gegen Diamantgrill tauschbar? Tauschpartner ab 06/20 gesucht

C/X118 nicht-Diamantgrill 1:1 gegen Diamantgrill tauschbar? Tauschpartner ab 06/20 gesucht

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:35

Hallo allerseits,

da mein Anliegen schwer in eine Überschrift zu packen war, versuche ich es jetzt mal ein wenig zu beschreiben, da es sich im Prinzip um mehrere handelt.

Dank meines lieben Arbeitgebers durfte ich mir vor kurzem mein persönliches Wunschauto, den neuen CLA als zukünftiges Firmenauto konfigurieren. Da ich ein absoluter Fan des Diamantkühlergrills im Chrome-Optik bin, mir aber die restlichen AMG-Zugaben optisch nicht gefallen, muss ich da einen Mittelweg finden.

Da ich aufgrund des Firmenleasings sowieso kein AMG-Paket wählen darf, musste ich mich erst einmal auf die Progressive-Line mit dem Night-Paket beschränken, soweit so gut.

Nun habe ich vermehrt im Internet gelesen, dass es diese Chrome-Pins auch als aufklebbare Folie gibt, die Bewertungen scheinen durch die Bank alle sehr gut zu sein.

Nun zu meiner ersten Frage: Die Pins gibt es laut Ebay bzw. Amazon in erster Linie nur für die A-Klasse. Ist der Kühlegrill des neuen CLAs identisch zu dem des neuen A-Klasse Models?

Die nächste Frage wäre spezifisch, aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten: Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich ein Leasingfahrzeug in seinen Bestandteilen verändern darf, meines Wissens nach nicht. Wenn doch, muss ich es bei Abgabe wieder in den Ausgangszustand zurück versetzen. Würde also für mich heißen, ich müsste die Folie wieder abziehen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann bestätigen, dass das ganze reibungslos von statten geht?

Alternativ könnte ich dann wohl nur einen orginalen Kühlergrill für die Leasingdauer verbauen lassen, sofern das erlaubt ist natürlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Februar 2020 um 15:46

Was Du mit einem Geleasten Fahrzeug darfst und was nicht und was am Ende der Zeit sogar am Fahrzeug verbleiben darf und was nicht steht alles genaustens in deinem Vertrag!

 

Tipp: Besorge Dir einfach den Original Wunsch Kühlergrill als Original Gebrauchtteil... den der darf dann auch am Fahrzeug verbleiben...

 

Somit musst Dir keine Gedanken nachen ob Du die Aufklebern wieder Rückstandslos abbekommst...

 

--------------------

 

Meine Meinung: An einem Auto was nicht mir gehört das ich nur fahren darf würde ich Optisch gar nichts machen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:53

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:46:52 Uhr:

Was Du mit einem Geleasten Fahrzeug darfst und was nicht und was am Ende der Zeit sogar am Fahrzeug verbleiben darf und was nicht steht alles genaustens in deinem Vertrag!

Tipp: Besorge Dir einfach den Original Wunsch Kühlergrill als Original Gebrauchtteil... den der darf dann auch am Fahrzeug verbleiben...

Somit musst Dir keine Gedanken nachen ob Du die Aufklebern wieder Rückstandslos abbekommst...

--------------------

Meine Meinung: An einem Auto was nicht mir gehört das ich nur fahren darf würde ich Optisch gar nichts machen!

Den Vertrag bekomme ich noch ausgehändigt, Lieferdatum wird eh erst Mai/Juni 2020 sein.

Selbst wenn ich nichts ändern darf, die Pins sind im Notfall ja wieder entfernbar, da es nur eine Folie ist. Mich hätte nur mal ein Erfahrungsbericht interessiert, ob sich das rückstandslos in den Ausgangszustand wieder bringen lässt.

Aber schon mal danke für deinen Tipp, so würde es natürlich auch gehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Das habe ich schon versucht aber mit der Folie von der A-Klasse funktioniert es nicht. Der CLA Grill hat eine Reihe Pins weniger und die haben auch andere Größen. Um mal zu erklären wie schwierig das ganze zusätzlich umzusetzen ist: Es gibt eine Trägerfolie auf der die Pinfolie klebt. Die musst du in der richtigen Reihenfolge aufkleben weil jeder einzelne Pin eine andere Größe hat! Wenn du die Folie perfekt aufkleben willst ist das ein Zeitaufwand von ungefähr 4-5h. Bei mir hat man danach trotzdem leicht das Chrom an der Rändern gesehen (vermutlich weil die von der A-Klasse nicht passen) . Bei einen Grill ohne Chrom kann das theoretisch funktionieren. Würde das aber alleine wegen dem Stundenlangen gefummel lieber lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Ich habe das mit den Klebefolien auch schon versucht. Hatte aber den Diamantengrill und wollte sie schwarz haben. Auf eBay die entsprechenden Klebefolien besorgt und versucht die einzelnen Pins abzukleben. Aber ich sags dir: Das ist so ein riesen Aufwand, ich würde das nie wieder machen. Die Kleber können rückstandslos wieder entfernt werden aber die bessere Lösung ist eindeutig, wie Pretador80 geschrieben hat, sich einen Diamantgrill zu kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 6:38

Zitat:

@Turbo Hirsch schrieb am 13. Februar 2020 um 11:40:46 Uhr:

Ich habe das mit den Klebefolien auch schon versucht. Hatte aber den Diamantengrill und wollte sie schwarz haben. Auf eBay die entsprechenden Klebefolien besorgt und versucht die einzelnen Pins abzukleben. Aber ich sags dir: Das ist so ein riesen Aufwand, ich würde das nie wieder machen. Die Kleber können rückstandslos wieder entfernt werden aber die bessere Lösung ist eindeutig, wie Pretador80 geschrieben hat, sich einen Diamantgrill zu kaufen.

Vielen Dank für das Feedback.

Weiß jemand, ob ich das offiziell über Mercedes Benz kaufen und umbauen lassen kann? Im Internet finde ich dazu nicht wirklich Infos. ...

Ich müsste den Umbau dann nur noch mit meiner Leasinggesellschaft abklären und nach den 4 Jahren den alten Grill wieder zurück bauen lassen. Ein teurer Spaß irgendwie für ein Auto, das einem gar nicht gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Mit Sicherheit geht das. Wenn du es genau wissen möchtest, schick mir deine FIN per Nachricht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:04

Was ist eine "FIn"?

Ich habe diesbezüglich mal bei MB angerufen, die wussten am Telefon gar nicht wirklich was ich von ihnen will, das Gespräch verlief im Sand und ich müsse erst irgendwelche Bestell- und Kundennummern vorlegen.

Gibt es keinen offiziellen weg, wie ich mir diesen Kühlergrill bei Mercedes online bestellen kann?

Ich finde zwar im Internet Kühlergrills, aber die sind erstens von irgendwelchen Anbietern abseits von MB, oder sie sind nur für das alte Modell C 117..

Mir will nicht in den Kopf gehen, wieso ich bei der Konfiguration nicht separat den Diamantkühlergrill auswählen darf -.-...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Wo genau hast du denn angerufen?

Ich bräuchte die Fahrzeug-Identnummer. Im Fahrzeugschein 3.Zeile von oben. Müsste mit WDD beginnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill bei CLA Modell C 118' überführt.]

Hallo,

Weil ich meinen X118 aufgrund Car Policy "nur" als Progressive bestellen konnte, mir der Diamantgrill aber deutlich besser gefällt, möchte ich gerne tauschen.

Ist der Tausch problemlos 1:1 möglich und ggf. später auch wieder rückrüstbar?

Sucht jemand von euch vielleicht den Progressive nicht-Diamantgrill und hätte an einem Tausch im Juni Interesse?

Danke + Grüße

Themenstarteram 17. März 2020 um 11:31

Ging mir genauso, konnte kein AMG Paket im Configurator auswählen, lediglich Progressive mit Night Paket.

Handelt es sich bei dir um einen Firmenwagen über eine Leasinggesellschaft? Das konnte ich aus deinem Text nicht wirklich herauslesen.

Zitat:

@wari23 schrieb am 17. März 2020 um 12:31:38 Uhr:

Handelt es sich bei dir um einen Firmenwagen über eine Leasinggesellschaft? Das konnte ich aus deinem Text nicht wirklich herauslesen.

Ja, genau.

Hast du umgebaut oder es so belassen?

Themenstarteram 17. März 2020 um 11:47

Zitat:

@a5starter schrieb am 17. März 2020 um 12:43:51 Uhr:

Zitat:

@wari23 schrieb am 17. März 2020 um 12:31:38 Uhr:

Handelt es sich bei dir um einen Firmenwagen über eine Leasinggesellschaft? Das konnte ich aus deinem Text nicht wirklich herauslesen.

Ja, genau.

Hast du umgebaut oder es so belassen?

Ich bekomm ihn erst nächste Woche.

Spiele mit dem Gedanken ihn einfach für die Leasingdauer von 3 Jahren umbauen zu lassen, aus eigener Tasche natürlich.

Aber muss mit mir selbst noch klären ob ich das riskieren will. Eigentlich sind solche Umbauten ja nicht zulässig, oder hast du bei deinem Arbeitgeber oder Leasinggesellschaft um Erlaubnis gebeten ?

@Blonde.

kannst du hier nicht mit deinem tollen easy Umbau helfen?

mfg Wiesel

Danke fürs verlinken @DieselWiesel198 ;)

 

Folie von eBay https://www.ebay.de/.../293045706582

 

Handstück zum aufnehmen der Folie https://www.google.de/.../13989352730202065292?...

 

Und handelsüblicher Cleaner vom Nägelmachen zum entfetten (sehr alkoholhaltig, stark entfettend)

 

Und dann nur noch etwas Geduld und ein weiches Polster vor dem Auto :D am besten die Folie nicht mit den Fingern an der klebenden Seite anfassen, nur mit dem Spatel ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. C/X118 nicht-Diamantgrill 1:1 gegen Diamantgrill tauschbar? Tauschpartner ab 06/20 gesucht