Winterräder 520d

BMW 5er G60

Hi,
kann mir jemand sagen ob diese Felgen, die ich zZ auf meinem g30 fahre, auch bei meinem neuen g60, 520d passen.
BMW-Dealer sagt nein.
Verstehe ich nicht, da ich Fremdfabrikatfelgen in 8 x 19, ET 29 gefunden habe, die zugelassen sind.
Ein Traglastproblem kann es eigentlich auch nicht sein, da ich die Felgen zZ auf einem 540d fahre, der schwerer ist als der neue 520d.
Bitte um Hilfe!

G60 Felgen von G30?
35 Antworten

Machst sicher nix verkehrt. Ich persönlich finde 19" optisch beim G6x zu klein.

HR würde ich nicht nehmen, zu VR sind das nur ein paar Euro weniger. In den Regionen juckt das nun wirklich nicht.

Wenn es ein hybrid oder Elektro ist auch die Traglast beachten. Die ist bei VR idr auch höher

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. September 2024 um 10:04:26 Uhr:

HR würde ich nicht nehmen, zu VR sind das nur ein paar Euro weniger. In den Regionen juckt das nun wirklich nicht.

Wenn es ein hybrid oder Elektro ist auch die Traglast beachten. Die ist bei VR idr auch höher

Ich würde wohl auch Winterräder hinten nehmen. Für den i5 kann die gewählte Bereifung gefahren werden, alternativ könnten die Reifen hinten auch etwas breiter sein.
Die Traglast 102 der ausgewählten Reifen passt, bei Mischbereifung ist Traglast 102 (VA) und 105 (HA) nötig. Sie ist also genau andersrum als @sPeterle geschrieben hat. Für den Hybrid mit zusätzlich schwerem Motor kann es wieder anders aussehen.

Ich habe vom Geschwindigkeitsindex geredet 😉