ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterprobleme mit LPG?

Winterprobleme mit LPG?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:08

hallo,

es handelt sich um einen corsa c, 1.0 liter 3 zylinder, bj 09/2005, 58 ps, auf lpg (die opel-eigene anlage) umgerüstet, motoröl ist liqui moly 5w30 ll. km-stand 90tkm bei ca. 30tkm im jahr(2007 gebraucht gekauft).

vor ein paar tagen ging die mkl an während der fahrt. ausblinken ergab fc 170 - lambdasonde, zu fettes gemisch, zu mageres gemisch wäre das dann wohl.

der foh hat den fehlerspeicher gelöscht und sagte es liegt an den kalten temperaturen derzeit - bei lpg.

nun ist es aber auch so, das die lldrehzahl zwischen 850 und 750 im standgas hin und herschwankt(und der motor ruckelt) - sind da irgendwo irgendwelche gummis in der lpg anlage aufgeschwollen, weil ich mal woanders gas getankt habe? ich tanke seit 2 jahren in nl gas und seit kurzem mal in d.

wenn ich im stand dann noch licht anschalte, verändert sich die lldrehzahl auch deutlich und abrupt.

starte ich den motor, schalte das licht an, und geb mal vollgas - dann nimmt der motor das gas nicht gut an, das licht wird schwach und er geht fast aus, bevor die drehzahl hochgeht.

ist doch die lambdasonde verdreckt (mit kupferbürste reinigen?)? riss im krümmer? lmm defekt?

die mkl leuchtet derzeit bisher nicht wieder auf und ausblinken ergibt ein dauerblinken, was wohl für "kein fehler" steht.

als ich heute bei einem anderen foh war, sagte der mir, die lldrehzahl muss höher eingestellt werden, gerade bei lpg.

die ist jedoch so wie immer - bei ca 750 - nur das sie nun schwankt. das ging sonst doch auch immer so ohne probleme - versteh ich nicht..? wie und wo stelle ich das standgas denn höher ein? auf wieviel? oder ist es bei 750 schon ok?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

falsches Forum => Gaskraftstoffe Forum

die Opel-eigene Anlage ( = Landi Renzo ) dann verwendest du Tunap; Tunap + kälte + "schmutziges Gas" = verstopfte Gasdüsen ; frag Google einige schreiben auch Tunup deshald such nach mit beiden Wörter

Das mit der Leerlaufdrehzahl höher bei LPG höre ich zum ersten mal. Das die Lldz steigt wenn du starke Verbraucher ( zB. Klimaanlage ) einschaltes in normal. Die Drehzahl dürfte elektronisch eingestellt werden, da E-Gas.

Zur Fehlereingrenzung: alle Probleme nur in LPG Betrieb oder bei Benzin / LPG ; wie alt sind die Zündkerzen?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 7:23

die zündkerzen sind vor kurzem eingebaut worden beim foh. probleme sind bei gas und benzinbetrieb. heute morgen zb ist er fast abgesoffen beim garage zumachen zb. als wenn er auf 2 zylindern läuft.

Hi.

lass die Gasanlage neu einstellen. Im Winter stellen die Gastankstellen auf eine kältefeste Gasmischung mit höherem Propan-Anteil um, womit Deine Gasanlage nicht klarkommt. Deshalb geht auch die MKL an. Die schlechte Gasannahme kommt daher, dass die Gemischbildung im Motor nicht optimal ist. Deshalb fehlt die Leistung und der Motor stottert. Fahre einmal 50 km mit Benzin und schaue, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn nicht - ab zum Umrüster.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der_blob

die zündkerzen sind vor kurzem eingebaut worden beim foh. probleme sind bei gas und benzinbetrieb. heute morgen zb ist er fast abgesoffen beim garage zumachen zb. als wenn er auf 2 zylindern läuft.

Das der Motor nach Kaltstart unrund / schlecht läuft kann auch an der Gasanlage liegen. Gasanlage falsch (zu fett / mager ) eingestellt > Motorsteuerung korrigiert auf Lambda eins und merkt sich die Korrektur > Kaltstart, Lambdasonde arbeitet noch nicht, Motorsteuerung nimmt den Korrekturwert von LPG-Betrieb > Benzin-Gemisch zu fett / mager. Versuch folgendes: letzten ein oder zwei km manuell auf Benzin umschalten, Motor auskühlen lassen, normalen Kaltstart ausführen

Wenn der Motor normal läuft:

a: Gasanlage hat sich verstellt

b: eine Gasdüse ist verstopft, 2 Zylinder richtig 1 Zylinder zu mager, Motorsteuerung fettet Gemisch an, bis Lambda ( für alle 3 Zylinder ) wieder 1 ist > 2 Zylinder zu fett der 3te ?

wie schnell schaltet der auf gas um ? bei meinen waren es am anfang ca 45 sec. das hat er nicht vertragen. dann haben die mir über das kühlsystem ein termostatventil eingebaut ,und ruhe ist es. habe jetzt ca 100000km weg ohne probleme.mfg fritz

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:59

er schaltet nach ca. 4 km um, das war schon immer so. nächste woche habe ich einen werkstatt-termin, mal sehen, was dabei rauskommt. ein derartiges ruckeln morgens ist nicht normal.. hatte ich das letzte mal bei einem kabelbruch - oben die kleinen roten und gelben am gasverteiler oder wie man das nennt (raid?) zylinder 3 bekam keinen funken. das kann es diesmal aber nicht sein, da es bei warmen motor nicht auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Hi.

lass die Gasanlage neu einstellen. Im Winter stellen die Gastankstellen auf eine kältefeste Gasmischung mit höherem Propan-Anteil um, womit Deine Gasanlage nicht klarkommt. Deshalb geht auch die MKL an. Die schlechte Gasannahme kommt daher, dass die Gemischbildung im Motor nicht optimal ist. Deshalb fehlt die Leistung und der Motor stottert. Fahre einmal 50 km mit Benzin und schaue, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn nicht - ab zum Umrüster.

Grüße

@der_blob

Wann wurde die Gasanlage eingebaut. Ist das der erste Winter für deine Gasanlage? Oder hast du schon einmal Heizgas 95/5 getankt?

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

wie schnell schaltet der auf gas um ? bei meinen waren es am anfang ca 45 sec. das hat er nicht vertragen. dann haben die mir über das kühlsystem ein termostatventil eingebaut ,und ruhe ist es. habe jetzt ca 100000km weg ohne probleme.mfg fritz

@leuchtturm 86

Ich vermute du hast eine Anlage von ICOM? Te hat eine Verdampferanlage.

Zitat:

Original geschrieben von der_blob

er schaltet nach ca. 4 km um, das war schon immer so. nächste woche habe ich einen werkstatt-termin, mal sehen, was dabei rauskommt. ein derartiges ruckeln morgens ist nicht normal.. hatte ich das letzte mal bei einem kabelbruch - oben die kleinen roten und gelben am gasverteiler oder wie man das nennt (raid?) zylinder 3 bekam keinen funken. das kann es diesmal aber nicht sein, da es bei warmen motor nicht auftritt.

Das der Motor nach Kaltstart unrund / schlecht läuft kann auch an der Gasanlage liegen. Gasanlage falsch (zu fett / mager ) eingestellt > Motorsteuerung korrigiert auf Lambda eins und merkt sich die Korrektur > Kaltstart, Lambdasonde arbeitet noch nicht, Motorsteuerung nimmt den Korrekturwert von LPG-Betrieb > Benzin-Gemisch zu fett / mager. Versuch folgendes: letzten ein oder zwei km manuell auf Benzin umschalten, Motor auskühlen lassen, normalen Kaltstart ausführen

darum sage ich doch ,lass dir den termofühler einbauen! und schon ist gut.das teil kostet ca 40€ plus einbau .mfg fritz

@leuchtturm

Eine Verdampferanlage hat (wie schon geschrieben) IMMER einen Temperaturfühler, die Umschaltung erfolgt nach Temperatur und Zeit. Da braucht er nichts zusätzliches einbauen lassen.

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:04

@RoterHase: die ist von 07/07. hatte im winter nie dieses problem bisher. was ist denn das ergebnis wenn ich deine oben beschriebene methode nacher ausprobiere? wenn der motor warm ist, gehts den gesamten rest des tages (fahrpausen nie größer als 1h). ist der fehler dann behoben oder die ursache eingegrenzt?

Zitat:

Original geschrieben von der_blob

@RoterHase: die ist von 07/07. hatte im winter nie dieses problem bisher.

Es gibt unterschiedliche Gasmischungen für Sommer / Winter klick mich estergan hatte die Vermutung das deine Anlage damit nicht klar kommt und deshalb deine Probleme

Zitat:

was ist denn das ergebnis wenn ich deine oben beschriebene methode nacher ausprobiere? wenn der motor warm ist, gehts den gesamten rest des tages (fahrpausen nie größer als 1h). ist der fehler dann behoben oder die ursache eingegrenzt?

Nur eingegrenzt. Bis die Lambdasonde auf Betriebstemperatur ist nimmt das Motorsteuergerät die letzten gespeicherten Werte - von Betrieb mit LPG. Fährt du das letzte Stück auf Benzin nimmt das MSG dann diese Werte.

Deine Werkstatt kann die Einspritzzeiten ( fuel trim Werte ) beim Wechsel zwischen Benzin/LPG kontrollieren. Die Werte sollten ungefähr gleich sein. Gibt es Abweichungen, dann: Anlage falsch eingestellt oder eine Einspritzdüse verstopft.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 17:04

hab eben getankt, weils piepte. 370 km statt der sonstigen 440 km sinds nur geworden. bis zum volltanken jedoch nur 24 liter benötigt, statt der sonstigen 35 liter, die da als 80% reingehen..hm.. und die klima-automatik ist immer auf eco gewesen, damit sie nix verbraucht.

 

der km unterschied ist ca 15% wie in deinem link zum sommergas/wintergas.

... wenn der Wagen erst jetzt im Winter mit dem Wintergas nicht zurechtkommt, gibt es zwei Vermutungen:

1.) Du tankst dieses Jahr anderes Gas als die letzten Jahre

2.) es kommt dieses Jahr noch etwas anderes hinzu (verdreckter Filter, verdreckte Rails, ...).

In beiden Fällen hilft nur der Gang zum Umrüster, damit der die Sache überprüft.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der_blob

... statt der sonstigen 35 liter, die da als 80% reingehen...

der_blob , du hast einen 44 l Tank? Zum Opel / Irmscher Kit gehört doch ein 39 l Tank.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_blob

...ich tanke seit 2 jahren in nl gas und seit kurzem mal in d...

Zitat:

Original geschrieben von estergan

...

1.)Du tankst dieses Jahr anderes Gas als die letzten Jahre...

1 : 0 für das nl Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen