ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrolleuchten Lichtorgel nach LPG einbau

Kontrolleuchten Lichtorgel nach LPG einbau

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:05

Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Wochen meinen Wagen auf LPG umrüsten lassen. Soweit so gut. Bis auf einen kleinen Fehler das mein Tank die ganze zeit als komplett voll angezeigt wurde (war nen Kurzschluss bei den kabeln) hatte ich anfangs mit der ersten Tankfüllung keine Probleme. MIt der zweiten fing es dann schon an....

Ich gemütlich wie immer zur Arbeitgefahren (Autobahn). Plötzlich geht die erste Kontrollleuchte an und zwar das schöne Auto mit dem Werkzeugschlüssel, ich mir gedacht, gut machste Termin bei der Werkstatt musste eh hin wegen inspektion in der nächsten zeit. Ein Tag später ging dann die Kontrolleuchte aus und meine Abgaskontrolleuchte ging an. Ich mich schon super drüber gefreut, nun darfste dann doch schon früher zum FOH. Ich am nächsten morgen dann ab zum FOH Fehler auslesen lassen... Denen sofort dabei gesagt, dass ich ne LPG Anlage drin habe, dass es halt ggf. daran liegen könnte. Jedenfalls war der einzige Fehler der beständigblieb dann das die Einspritzung nicht stimmt. Ich somit dann ab nach meinem Umrüster, weil Opel da erst mal nihts dran ändern konnte weil die von LPG noch keine Ahnung haben.

Ich meinem Umrüster dann Zettelchen in die Hand gedrückt und er ja muss die anlage "Fetter gestellt werden". Ok, ab in die Halle. Habe dem Herrn schön über die Schulter geschaut und mir mal so die Einträge angeschaut die er da vorgenommen hat.

Anfangs waren sie bei "10". Nachdem er fertig war liegen sie nun bei "40". Er sagte mir noch das ich die nächsten 30 km auf Benzin fahren sollte damit sich die Lambdasonde wieder auf 0 setzen kann.

Lange Rede kurzer sinn, ich wieder nach hause und morgens wieder zur Arbeit und das ding springt schon wieder an. Zwar diesmal nur Auto mit Werkzeugschlüssel, aber Kontrolleuchten ging eben wieder an. Ca. 500m weiter ging sie dann wieder aus. Nun habe ich immer mal wieder nen Lichterkarusell bei mir wenn ich Autobahnfahre. Habe mal drauf geachtet und bemerkt, dass die meist bei ca. 3500 U/min anspringt.

Hat einer der LPG Fahrer auch so ein Problem gehabt und hat ne Lösung gefunden?

Bewirken die Einstellungen (von 10 auf 40) einen höheren Kraftstoffverbrauch?

Bekomm hier die Kriese.. So oft war ich noch nie mit meinem Wagen in der Werkstatt wie jetzt...

Gruß

DarkSunEssen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

kannst du mal nen paar Fotos von dem Umbau machen und den Preis mit reinstellen. Gut wär auch noch die Adresse von dem Umrüster.

Danke.

wo ist den bei dir der gaseinfüllstutzen angebracht?

foto wäre nett ;)

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:19

Habe meinen Wagen bei B&C Autoservice in Bottrop Kirchellen umrüsten lassen.

Kosten: 2300€ - 2400€ (Preise wurden vom TÜV angezogen das er auch nen bisschen erhöhen musste)

Konditionen: Umbau (Anlagen von Tartarini), 47l Tank, 1te Tankfüllung, TÜV Abnahme, Leihwagen

Nun die Fotos, hoffe sie sind erkennbar.. Ist halt noch nen bisschen dunkel draußen. Habe allerdings nur nen Foto vom Motorraum, meiner Tankanzeige und vom Tankstutzen gemacht.. Meinen Kofferraum habe ich keine Lust noch leer zu räumen.

Motorraum

Tankanzeige

Tankstutzen teil 1

Tankstutzen teil 2

 

Ja ich weiß mein Motor sieht nicht grad sehr sauber aus, aber bei dem Wetter das momentan herrscht ist es verständlich.

 

Das beantwortet nun allerdings net meine Frage mit der Lichtorgel... Hilfeeee

 

Funktionieren die Links? Ich kann sie mir selbst grad nimma anzeigen lassen. Ansonsten muss ich noch mal tüfteln und anders reinstellen.

nur das bild von der tankanzeige geht^^

zum thema hab ich leider keine ahnung

Kan auch einfach sein das die Software also eprom des Corsas nicht ganz so mit der Technik zurecht kommt, und das evtl, bei einer gewissen Drehzahl ene Fehlermeldung entsteht die so an sich nichts zu bedeuten hat. Wenn zum Beispiel das zeichen der Kat Anlage aufleuchtet so kann das auch daran liegen das für die Drehzahl gesehen viel zu wenig Abgase entstehen. Dann denkt der Sensor das evtl der Kat verstopft ist. Ist jetzt ein wenig primitiv erklärt, will aber auch nicht mit Fachbegriffen rumschlagen.

Hatte ein Kollege auch bei einem Peugeot. Der Bordi rastete immer aus. Irgendwann gas dann ein Softwareupdate vom Umbauer und das ganze war wieder weg.

Also ich habe mir mal die Bilder angeschaut.

Mich würde der Tankstuzen stören so mitten in der Stoßstange.

Kann man den nicht gleich in den Kofferraum verlegen?

Ist der Tank in der Reserveradmulde oder exestiert der Reserverreifen noch und der Tank nimmt Kofferraum ein?

Die Bilder gehen fast alle, musst nur die Tankanzeige nehmen und dann dementsprechend hinten die Zahl ändern. War wohl nen Problem beim verlinken.

Hmmm , da ich nur OMVL und Prins Gasanlagen kenne werde ich wohl etwas allgemeiner werden müssen.

Als erstes muß man sagen, dass alle Gasanlagen nicht mit der Bordelektronik bzw. dem Motorsteuergerät verbunden sondern nur die Einspritzventile, Drehzahlmesser oder Zündspule und die Lambdasonde.

Die meisten Daten werden über die Einspritzventile geholt, die man kappt und mit der Gasanlage verbindet damit

1. Die Benzinzufuhr beim umschalten auf Gas gekappt wird

und 2. Die Einspritzzeit als Maßstab für die Kennfeldeinstellung (automatisch durch das Gassteuergerät wie z.B. bei der OMVL oder als hilfe für die manuelle Einstellung wie bei Prins VSI )

Die andere wichtige Größe ist das Lambdasondensignal , an dem sieht man ob der wagen zu fett oder zu mager läuft.

Bei der OMVL Dream wird dieser Wert bei der Kennfeldanpassung des Gasteuergerätes überprüft bzw. so angepaßt ,das dass Gaskennfeld dem Benzinkennfeld ähnlich ist (wie gesagt wird automatisch von der Software angeglichen)

Bei der Prins VSI ist es für die Monteure eine große hilfe wenn man die Lamdbasonde beim einstellen beobachten kann.

 

Ich kann mir vorstellen das es nur eine Einstellungssache ist, weil bei unseren Autos die Lambdasonde eine sogenannte " breitbandsonde" ist und diese nicht von allen Gassystemen ausgelesen werden kann , und man dann mit einen OBD Tester extra in die Fahrzeugwerte schauen muß beim einstellen .

Wenn halt das Gemisch nicht "optimal" ist, schlägt deine Elektronik alarm, weil Sie ja nicht das Gassteuergerät und deren Einspritzmenge beinflussen kann.

 

Anderes Thema ist der Tankstutzen

Ist der wirklich in der Stoßstange verbaut worden ???

EDIT : Habs hinbekommen und wunder mich das der Tankstuzen in der Stoßstange verbaut worden ist , was laut aussage der TAK* seit 2003 verboten ist.

*TAK = Das ist die Gesellschaft für die Abnahmen von Gasanlagen,jeder Betrieb brauch ein oder mehrere Mitarbeiter die bei einer TAK Schulung waren und nach bestandener Prüfung die Gasanlagen abnehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Steward-Corsa

Also ich habe mir mal die Bilder angeschaut.

Mich würde der Tankstuzen stören so mitten in der Stoßstange.

Kann man den nicht gleich in den Kofferraum verlegen?

Ist der Tank in der Reserveradmulde oder exestiert der Reserverreifen noch und der Tank nimmt Kofferraum ein?

Die Bilder gehen fast alle, musst nur die Tankanzeige nehmen und dann dementsprechend hinten die Zahl ändern. War wohl nen Problem beim verlinken.

Stimmt so gehts , man muß nur nochmal die Zahlen eintippen.

Der Tank ist in der Reserveradmulde drin und nimmt dem Reserverad den platz weg, der vorteil ist einfach ein weiterhin flacher Kofferraumboden.

Wo sitzt der Anschluss denn normalerweise wenn er nichtmerh in die Stoßstange darf?

Aber das Reserverrad hat doch keinen Volumen von 47 Litern oder?

Hallo,

ich habe den gleichen Wagen 1,2l Bj 2003. Ich hatte nach der Umrüstung das gleiche Problem. Das Auslesen des Fehlerspeichers

ergab ein zu mageres Gemisch. Also zurück zum Umrüster, dass

Gemisch fetter gestellt und seit dem habe ich von den Lampen nichts mehr gesehen. Das ist jetzt über ein Jahr und 30000 KM her und habe auch sonst keinerlei Probleme mit dem Gasbetrieb. Auto läuft sehr gut. Habe eine Stargas Polaris Anlage drin.

Gruß

Gasfürst

am 2. Februar 2006 um 21:54

1. TAK hat nichts mit Gasanlagen alleine zu tun.

Ist eben so ne technische Akademie die Schulungen macht (AU/Airbag/Gas usw)

2.Verboten ist es nicht in der Stossstange.

Im moment ist es gesetzlich wie folgt:

Die Richtlinie (also auch kein Gesetz) besagt das die Tankstutzen nicht mehr im "Anfahrbereich" des Fahrzeugs liegen sollten.

Was der Anfahrbereich genau ist, liegt im Ermessen des TÜV Prüfers.

Wenn es aus Platztechnischen Gründen bei der Montage nicht anders geht als im Stossfänger,kann es also so gemacht werden.

Falls du selber solche Umbauten schon gemacht hat,weisst du bestimmt das es bei einigen Modellen einfach nicht ins Seitenteil gesetzt werden kann.

@Steward: Das Reserverad selber nicht,aber die Mulde ;)

 

 

Aber mal zum Hauptthema:

Ist dein Fehler Einspritzanlage,oder Zündanlage???

Haste die Probleme in abgeschwächter Form im Benzinbetrieb auch?

Die einzig vernünftige Lösung ist übrigens zurück zum Umrüster und nachbessern lassen wenns wirklich was mit der Einspritzung ist.

Falls es von der Zündanlage kommt dann zu Opel damit.

Jaja,sobald die dort sehen das ne Gasanlage drin ist,ist die eh erstmal schuld ;)

Liegt aber daran das die wenigstens Ahnung davon haben und erstmal nen Schuldigen suchen :D

 

Achja,nicht für ungut.Aber deine Anlage ist sehr ähem "unschön" eingebaut wenn ich so die Bilder betrachte.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:10

Also zum Tankstutzen, der stört mich da eigentlich nicht.. Da mein Wagen so recht "dunkel" ist im vergleich zu nem Silbernen wo es extrem auffallen würde, ist das echt nicht viel. Des weiteren wollte ich den ggf. bei gelegenheit eh noch mal in Wagenfarbe lakieren. Im Kofferaum willst du den Tankstutzen gar nicht haben.. Ich verspreche es dir. :D Du hast noch nie gasgetankt, oder?

Tanken funktioniert im ganz groben genauso wie beim Auto - ABER - wenn der Tank soll ist hört der einfach auf rein zu pumpen, dann musste den eingerasteten Griff (der beim normalen tanken dann ja von alleine raus springt) lösen. dabei kommt das komplette überschüssige und noch im Schlauch vorhandene Gas raus (man kanns als ne Gaswolke bezeichnen). Und dem Gas muss ja ein duftstoff zugesetzt werden in der Herrstellung und den willst du gar nciht im Kofferraum und auch im Wageninneren haben... Glaubs mir.. Es seiden du stehst auf ne art faule Eier...

Die andere Sache zum Tankstutzen, habe noch nie nen Wagen gesehen, der den Tankstutzen nicht im Stoßfänger hat wenn der Wagen umgerüstet wurde. Wo will man den auch sonst unterbringen?

War auch schon wieder bei meinem Umrüster.. Das Gemisch war wirklich etwas mager wie er sagte.

Bin ihm dann beim einstellen einfach mal nicht von der Seite gewichen und kann daher auch sagen, dass als erstes der Wert 10 eingetragen war und er das nun auf 40 hochgestellt hat.

Wie hoch ist bei dir die Einstellung Gasfürst, weißt du das zufällig? Bin dann vom Hof gefahrne und war erst mal alles super. Bis zum Weg zur Arbeit am nächsten morgen. Es ist momentan selten, dass die Kontrollleuchten wieder angehen, aber wenn sie angehen bei ca. 3500U/min oder 4500U/min. Wenn man den Wagen noch nen bisschen mehr tritt, oder manchmal auch weniger tritt, geht die Lampe wieder aus, das ist unterschiedlich.

Was mich daran nun nur stört ist das sich mein Verbrauch meiner meinung nach erhöht hat.. Bin grad mal bei 300km und der meine Tankanzeige vom Gas sagt mir schon das der Tank fast leer sei. Mit der ersten Füllung habe ich auch 450km erreicht. Der Umrüster sagte auch das ich mit dem Tank mind. 400km schaffen sollte.

Wenn das gemisch also von 10 auf 40 Hochgestellt und somit fetter gestellt wurde, erhöht sich dabei der Verbrauch so "extrem"?

Bei Benzin ist es mir noch nicht aufgefallen und bin den Wagen vor der Umrüstung 25000km gefahren. Opel hat selbst noch keine Lösung dafür. Die lassen Ihre Mechaniker momentan noch Ausbilden, haben aber schon von diesem Problem gehört wie der Herr mir das heute morgen sagte bei meinem FOH als ich den Wagen zur Inspektion gebracht habe. (Wobei ich da vermute, dass er das von seinem Chef gehört hat, bei dem ich letztens mit dem Problem war ;-) )

Kann eine undichte Dichtung auch zu Problemen führen. Wenn also die Dichtung zum Motorraum undicht ist, sodass mehr Luft rein kommt als es soll. Das dann die Lambdasonde anspringt?

Werde nun erst mal schauen wie weit ich mit dieser Tankfüllung nun noch komme bis er wirklich leer ist und dann meinen Umrüster wieder auf die Füße treten. Aber ab Freitag bin ich erst mal ne Woche im Urlaub, da hat er ruhe vor mir....

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:12

Zitat:

Achja,nicht für ungut.Aber deine Anlage ist sehr ähem "unschön" eingebaut wenn ich so die Bilder betrachte.

In wie fern unschön? Was kann man daran schöner machen?

Nein ich habe noch kein Gas getankt.

Ich fahre einen lichtsilbernen Corsa und da macht sich son Ding in der Stoßstange nicht so toll. Das gefällt mir nicht und deswegen such ich immer noch nach einer alternativen Stelle. Aber wenn das so stinkt dann fällt der Kofferraum ja schon weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrolleuchten Lichtorgel nach LPG einbau