ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa mit Autogas (LPG)

Opel Corsa mit Autogas (LPG)

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:17

Hallo, Wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit euren CORSAS mit Gasbetrieb ge-

macht habt.

MFG M.L

Ähnliche Themen
41 Antworten

Stell mal lieber die Frage welche Anlage wurde da verbaut und seit ihr damit bis jetzt zufrieden .

Das nächste wäre für dich, wieviel Geld du ausgeben möchtest und was du dafür an Leistungen bekommst und ob du dann damit leben kannst, wenn man auf treffen andere Fahrzeuge mit der gleichen Anlage sieht ;)

An sonsten hab ich mit meiner PRINS VSI schon ca. 40-50000 km runter und bis jetzt keine Probleme die nicht gewollt waren. ( Versuchswagen bzw. Kontrollwagen )

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:49

Hallo silvester01,habe bislang 0 Erfahrung mit Gasbetrieb, deshalb kenne ich auch nicht die einzelnen Hersteller, Umrüster ! Weis nur , dass der Gasbetrieb die Spritkosten um die Hälfte drückt ,deshalb spiele ich mit dem Gedanken umzurüsten.bin bereit 2500€ auszugeben !

MFG M.L

hy, ich will auch was darüber erfahren, weiß auch nicht mehr wie du. habe auch nen 1,8 und fahre täglich fast 100km und das würde sich auf jeden fall lohnen.

Ich fahre eine ICOM in meinem 1.0 TP, seit 10.000km bis jetzt ohne große Probleme. Bis auf ein paar Zicken bei dem kleinen Motor, die nicht weiter beeinträchtigend sind, fährt es sich wie auf Benzin.

Also an alle Leute die auf Gas umrüsten möchten und ca. 2000 - 2400€ ausgeben wollen für ihren 4 Zylinder .

 

Fangen wir mal mit den Herstellern an, so wie ich Sie nach Qualität und Zuverlässigkeit einschätze :

- PRINS VSI - ICOM - Vialle

- Irmscher - Landi Renzo - BRC

- OMVL

- der Rest

 

Und von den Einbau kosten kann man nur soviel sagen, dass ihr euch genau auflisten lassen solltet WAS alles dabei ist, und WAS alles Aufpreis kostet !

Z.B. :

Angebot 1 :

4 Zylinder Gasanlage von Hersteller XY mit Einbau ca. 1800 € !!

Angebot 2 :

4 Zylinder Gasanlage von Hersteller XY mit Einbau ca. 2300 € !!!

Zu Angebot 1 kommen versteckte/ zusätzliche Kosten von :

TÜV = ca. 129 € ( TÜV 119€ + Wiegekarte fürs Fahrzeug laut TÜV ab 01.03.08 )

Tankstutzen unter der Tankklappe = ca. 80 - 100€

Größtmöglicher Tank = ca. 100 - 500€

Tankadapter = ca. 25€

Hier sieht man wie schnell der Preis steigen kann ;)

 

Zu Angebot 2

Diesen Preis hab ich mal so als Inklusive Preis genommen mit allen Sachen die oben stehen schon inbegriffen.

 

@ Steward Corsa

Die Gasanlage sollte nie Probleme machen , egal ob nun 3 oder 8 Zylinder mit 998ccm oder 5689ccm

@ Silvester01

Irmscher = Landi Renzo

Ich habe meinen Corsa bei Opel umrüsten lasten, also die Irmscher Anlage drin.

Umschalter mit Landi Renzo Logo, Steuergerät: Landi Renzo Omegas...

Seite mit weiterführenden Links: Alternative Autogas

Umrüster & Tankstellen: LPG & CNG Tangstellen

oder hier in MT: Alternative Kraftstoffe & Antriebe => Gaskraftstoffe

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

@ Silvester01

Irmscher = Landi Renzo

Ich habe meinen Corsa bei Opel umrüsten lasten, also die Irmscher Anlage drin.

Umschalter mit Landi Renzo Logo, Steuergerät: Landi Renzo Omegas...

Seite mit weiterführenden Links: Alternative Autogas

Umrüster & Tankstellen: LPG & CNG Tangstellen

oder hier in MT: Alternative Kraftstoffe & Antriebe => Gaskraftstoffe

Stimmt ich sehe gerade das ich statt " = " ein " - " gemacht habe , obwohl Irmscher ja selber verheimlicht bzw. nicht gerne zu gibt das es eine Landi ist .

Genauso wie Vialle der Ableger von PRINS ist.

hallo,habe meinen bei einer opel wekstatt machen lassen.(FUNK IN BECKUM-ENIGERLOH)festkosten mit ALLEN !2500€.

und das heist mit allen !keine versteckte kosten,und vorallen machen die nicht zwischendurch pleite so wie manch eine hinterhof firma !also überlegt es euch !umbau zeit waren 4 tage.wenn was ist schickt eine PN.mit telon nummer.mfg fritz

Zitat:

obwohl Irmscher ja selber verheimlicht bzw. nicht gerne zu gibt das es eine Landi ist .

Sehr viel Mühe macht Irmscher sich aber nicht beim Verheimlichen.

Es ist auch von Vorteil wenn man nur einen Ansprechpartner bei Problemen hat.

Nachteil bei Irmscher ist der kleine Tank, 39 l brutto, grösserer (höher) Tank ist möglich, aber nicht mit Irmscher.

Genau wie Silvester schon geschrieben hat kann ich der Tabelle nichtsmehr hinzufügen. Ich kann nur noch sagen das Informationen in diesem Feld das wihtigste ist. Diese beziehen sich natürlich auf die Anlage, auf den Umrüster und und und. Denn die Anlage läuft nur so gut wie der Umrüster umrüstet.

@silvester01

So macht meine Anlage keine Probleme.

Als wir im Winter jedoch -10 Grad hatten, gab es auch keine Probleme. Das einzigst zickige was die Anlage gemacht bzw. das Opelsteuergerät konnte sich in einem Moment nicht entscheiden konnte wieviel Gas es einspritzen sollte. Dies geschah auch nur nachdem gerade umgeschaltet wurde, und dies auch nur wenn man gerade angefahren ist. Hat man in diesem Augenblick zu wenig Gas gegeben so wär der Motor einfach ausgegangen. Wenn das Auto in fahrt war ist dies natürlich nicht vorgekommen.

Nach diesem wirklichen Augenblick lief die Anlage wie geschmiert und das Steuergerät wusste was es tat. Jetzt bei positiven Gradzahlen kommt dies nicht vor.

Und ich glaub jeder weiß das ein 3 Zylinder bei -10 Grad wirklich nicht in 55 Sekunden eine Temperatur von 30 Grad im Kühlkreislauf hat. :)

Somit lasse ich auch nichts ändern, wenn mein Umrüster mir jetzt andere Injektoren einsetzt läuft er sicherlich im Winter für diesen Augenblick anders. Da geh ich lieber kein Risiko ein und geb ein wenig mehr Gas, denn sonst läuft die Anlage rund.

Und mit diesen Daten kann ich zufrieden sein:

Ø Mehrverbrauch LPG (errechnet): 13,41%

Ø Verbrauch/100 km LPG : 7,939 Liter

Ø Abstand Tankungen 8,32 Tage

Ø Reichweite/Tankfüllung LPG : 503,85 Km

Ø Literpreis LPG: 0,606 Euro

Ø Literpreis Benzin: 1,356 Euro

Ø Differenz LPG-Benzin: 0,750 Euro

Ersparnis/Tag: 2,03 Euro

Ersparnis/100km: 4,70 Euro

am 30. März 2008 um 1:39

Dann ist ja alles klar .

Schade das er das kleine Probleme trotzdem hat, obwohl jeder selber wissen muß was er eigentlich als Problem ansieht ;)

Und nun ein Suchspiel :

 

http://img509.imageshack.us/img509/3715/dsc01720hg0.jpg

 

Wo ist hier die Gasanlage :D

 

am 30. März 2008 um 1:59

So schwer ist das doch gar nicht. :D

Die Box ist vor dem Bremskraftverstärker/ABS, bzw. quer unter dem Sicherungskasten. Und die Zuleitungen sind fast unsichtbar in dem Schlach versteckt der direkt hinter der Motorabdeckung lang läuft. *gg*

am 30. März 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Steward-Corsa

 

Und mit diesen Daten kann ich zufrieden sein:

Ø Mehrverbrauch LPG (errechnet): 13,41%

Ø Verbrauch/100 km LPG : 7,939 Liter

Ø Abstand Tankungen 8,32 Tage

Ø Reichweite/Tankfüllung LPG : 503,85 Km

Ø Literpreis LPG: 0,606 Euro

Ø Literpreis Benzin: 1,356 Euro

Ø Differenz LPG-Benzin: 0,750 Euro

Ersparnis/Tag: 2,03 Euro

Ersparnis/100km: 4,70 Euro

Hallo,

danke für Deine genauen Informationen, das ist eine Basis, um mir zu überlegen, ob ich meinen Corsa 1.0 TP auch umrüste. Ich finde jedoch, irgendwelche Gaseinspritzprobleme bei Temperatur XY sind nicht akzeptabel. Das Ganze kommt für mich nur in Frage, wenn der einzige Unterschied, den ich bemerke, im Tankvorgang besteht.

Gruss

Christoph

Ich muss aber auch zu den Daten sagen, dass das Auto vorwiegend auf der Autobahn hier im Ruhrgebiet bewegt wird und seitdem ich mit Gas fahre, die fahrweise sich ein wenig mehr ins zügige verändert hat. Es ist auch möglich das Auto mit 7,3 Litern auf 100km zu bewegen.

Das von mir angesprochene Problem musst du nicht unbedingt haben, schließlich kommt es zum einen auf die Gasanlage an, welche Fabrikation verbaut wird und dann kommt es auch noch auf das Steuergerät von Opel an. Eventuell ist dies sogar mit einem Softwareupdate behoben, da mich diese kleine Macke jedoch nicht stört sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen