winterplage offene türe.

BMW 1er E87 (Fünftürer)

ich netter mensch habe über den winter mit meiner frau die autos getausch. sie den focus, ich den 118d (bj. 2008) dreitürer. der steht draußen. ich heute morgen ins auto. temperatur -5 grad. auf geht das auto, ich wundere mich nur das die scheiben nicht ein stück herunterfahren,wie sie das sonst immer tun. aber nix weiteres gedacht. also ins auto türe zu, motor an. und die meldung während des anfahrens
"Fahrertüre offen", also türe auf und wieder zu.nix andert sich.die üre geht nicht richtig zu. sie hält zwar im riegel, aber dicht ist anders. es waren dann 30 km Fahrt nötig, bis sich die türe soweit erwärmte, das sie ornungsgemäß schloß. danach kann dann die eine warnleuchte mit einem stilisierten seitenfenster. sprich das ließ sich auch nicht bewegen? ist das stand der technik? so einen murks kenne ich noch von keinem auto. muß ich für den wägelchen tarsächlich im winter ne garage mieten? ich persönlich finde offene, zischense türen nich besonders sexy. da kommt keine freude am fahren auf. auf jeden fall fahre ich morgen mal zu freundlichen. im "hause BMW" findet man ja nach auskunft des verkäufers immer ein offenes ohr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von habanos

ich netter mensch habe über den winter mit meiner frau die autos getausch. sie den focus, ich den 118d (bj. 2008) dreitürer. der steht draußen. ich heute morgen ins auto. temperatur -5 grad. auf geht das auto, ich wundere mich nur das die scheiben nicht ein stück herunterfahren,wie sie das sonst immer tun. aber nix weiteres gedacht. also ins auto türe zu, motor an. und die meldung während des anfahrens
"Fahrertüre offen", also türe auf und wieder zu.nix andert sich.die üre geht nicht richtig zu. sie hält zwar im riegel, aber dicht ist anders. es waren dann 30 km Fahrt nötig, bis sich die türe soweit erwärmte, das sie ornungsgemäß schloß. danach kann dann die eine warnleuchte mit einem stilisierten seitenfenster. sprich das ließ sich auch nicht bewegen? ist das stand der technik? so einen murks kenne ich noch von keinem auto. muß ich für den wägelchen tarsächlich im winter ne garage mieten? ich persönlich finde offene, zischense türen nich besonders sexy. da kommt keine freude am fahren auf. auf jeden fall fahre ich morgen mal zu freundlichen. im "hause BMW" findet man ja nach auskunft des verkäufers immer ein offenes ohr.

Du hast echt die Scheiben knallhart gegen den Rahmen gedonnert, obwohl sie noch oben waren und bist losgefahren... Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Feingefühl. 😉

Der 1er Dreitürer hat rahmenlose Scheiben. Diese müssen abgesenkt werden, damit die Tür schließen kann. Wenn die Scheiben aber am Türgummi festgefroren sind, dann funktioniert das nicht, genauso wie ein Schiebedach nicht funktioniert, wenn es festgefroren ist, wie eine Tür nicht aufgeht, wenn sie festgefroren ist, man einen Schlüssel nicht ins Schloss bekommt wenn das zugefroren ist. Das ist Stand der Technik, moderneres Eis gibt's leider nicht.

Da der Freundliche in der Tat freundlich ist, wird er Dich nicht vom Hof jagen, sondern wird so machen, als ob er Dein Problem ernst nimmt und wird dir vorschlagen ein Softwareupdate einzuspielen. Das hilft natürlich nicht, denn eigentlich müsste man das Eis updaten, aber Du hast das Gefühl, dass was getan wurde.

Alternativ könntest Du versuchen so vorzugehen, wie Du auch bei festgefrorenen Türgummis vorgehen würdest: nicht zum Händler fahren, sondern das Gummi entsprechend behandeln, dass es nicht festfriert.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich bin zwar noch kein 1er-Fahrer, aber da Mini ja vom gleichen Hause kommt, kann ich vll. auch etwas zu dem Thema beitragen.

Mir sind letzte Woche auch die Scheiben eingefroren. Allerdings habe ich die Türen nicht einmal aufgebracht, weil die Scheiben keinen Mucks gemacht haben. Nachdem ich dann 5 Minuten mich selbst blamierend mit dem Fön in der Kälte gestanden bin habe ich es geschafft die Türen zu öffnen.

Kann das Einfetten der Türgummis wirklich dem Problem entgegenwirken?
Wäre super, ich habe das ganze nämlich einem Teppich behoben, sodass ich wenigstens in der Fahrertüre einsteigen kann.

Deine Antwort