Winterkomplettreifen--selbst zusammen stellen !!
Hallo, möchte mich als bald Kugi Fahrer auch mal am Forum zum Thema Winterreifen beteiligen. Haben übrigens unseren Kugi am 09.09.09 bestellt und leider nie wieder was vom Händler gehört, außer am Tag der Bestellung, daß es November werden könnte mit der Auslieferung.
Bestellt : Kuga 2x4 Titanium, Parksensoren v.+h., Radio Sony, Sitzheizung, Titanium Style-Paket, Panther-Schwarz ------- und was soll ich sagen, freu mich riesig !!!
Möchte nun noch was zu den Reifen sagen, beim Händler definitiv zu teuer, also selbst schauen. Haben uns für Alu entschieden bei folgenden Anbieter:
my-reifen.com, Alufelge Dotz-Imola, 6,5x16, ET 50 zum Preis pro Felge von 57,80 incl. Versand !
Reifen bei ATU mit -25% Pirelli Scorpion Ice&Snow 215/70 R16T (ADAC Test empfehlenswert) zum Gesamtpreis von 333,00€ und habe heute gerade gelesen, daß bis 17.10.09 für bei ATU gekaufte Reifen die Montage egal ob Alus oder Stahl kostenlos ist. Mindestens 40,00€ gespart. Also haben mich meine 4 Kompletträder insgesamt 564,20€ gekostet. Nun gut, die Geschmäcker sind verschieden, einer sagt 16" der andere will 17".Für mich spielt hier der Preis eine Rolle und so schlecht sehen die 16" Felgen für den Winter auf dem Kugi auch nicht aus. Aber wie gesagt, Geschmack ist verschieden.
AUF DAS ER BALD IN SACHSEN ANKOMMT!!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Und wie sieht es bei deiner Konfiguration mit der ABE aus? Ich habe zum Beispiel bei Borbet gelesen, dass es ganz schöne Unterschiede gibt. Habe bisher noch nicht gelesen, dass ET50 erlaubt ist.
Z.b. kann man bei 235 60/16 auf 7x16er Borbet cc keine Schneeketten benutzen. Was gibt es bei deiner Konfiguration zu beachten?
ABE habe ich,ob ich mit ketten oder nicht war mir oder uns nicht wichtig. Im Raum Leipzig schneits zwar auch ab und zu mal und in den Wintersport fahren wir nicht, jedenfalls bisher nicht! Es war auch eine ganz schöne Rennerei bis mir jemand ganz genau sagen konnte welche Felge und Reifen. Bei deiner Kombination von Borbet gehts wohl nicht aber bei 6,5JX16 H2 ET 50 und Reifen 235/60R16 sind Ketten möglich. Es ist ohne die Zulassung oder die EU-Übereinstimmungsbescheinigung sehr schwer Reifen zu Kaufen. Aber wer geht im Winter wenn es zu spät ist auf Suche. Da meine Auslieferug erst im November sein soll,lass ich die Pneus gleich wechseln. Habe orginal von Ford die möglichen Rad-/ Reifenkombination da.ich kanns mal scannen und anhängen, aber bitte erst morgen.
Zitat:
Original geschrieben von fc schalke
Habe orginal von Ford die möglichen Rad-/ Reifenkombination da.ich kanns mal scannen und anhängen, aber bitte erst morgen.
Das währ echt Super! Wie du schon sagst ... ich möchte mich eigentlich auch jetzt auf die Suche machen und nicht unbedingt 1000 EUR ausgeben ;-)
Hallo
finde das Angebot auch Interessant da mein Kuga auch erst ende November kommt.
Servus
Kuga 4x4
Hallo Kugifan, wie versprochen habe ich mal die möglichen Rad-/Reifenkombis von Ford angehangen. Vielleicht kann dir dies etwas weiter helfen !!
hmm, 215/70 R16 Felgen könnten nur auf ne Felge mit ET 52,5 aufgezogen werden?
Ich habe zwei Angbote, wo die 16" Felgen eine ET von 40 bzw. 45 haben
Und warum steht dahinter in Klammern "Stahlfelgen"?
Gilt das nur für Stahlfelgen? Wie wäre es denn bei Alu-Felgen?
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
hmm, 215/70 R16 Felgen könnten nur auf ne Felge mit ET 52,5 aufgezogen werden?
Ich habe zwei Angbote, wo die 16" Felgen eine ET von 40 bzw. 45 haben
Und warum steht dahinter in Klammern "Stahlfelgen"?
Gilt das nur für Stahlfelgen? Wie wäre es denn bei Alu-Felgen?
Hi Kölner,bitte schau auch weiter unten, es ging darum ob man auf Felgen der Größe 6,5x16" (ET 50) Schneeketten aufziehen kann. und laut Ford kann man es.
Und laut Ford , dem Händler und den Felgenhändler passen auch 215 Reifen. Es ist eine komplizierte Sache, vor allem wenn man nichts weiter in der Hand hat, wie z.B. die Zulassung.
Bevor du halt was kaufst mache dich bitte beim Fachmann kundig und achte auf die ABE.
Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass 215/70 R16 Räder erlaubt sind. Bei mir in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von FORD sind als 215er nur 215/65 R16 eingetragen. Welche Grösse darf ich denn jetzt fahren ???
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von michaelxp
Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass 215/70 R16 Räder erlaubt sind. Bei mir in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von FORD sind als 215er nur 215/65 R16 eingetragen. Welche Grösse darf ich denn jetzt fahren ???
Gruß, Michael
Guck in die ABE deiner Felge, dort steht drin was du für Gummis fahren darfst
Die Gummis der COC Papiere sind nur für die Ford Felgen ( Alu oder Stahl )! Wenn du dir andere Felgen kaufst, also keine von Ford, mußt in die ABE gucken.
Ich hab die 215'er auch in meinen ABE stehen, aber mit Auflagen, d.h. du darft zum Tüv und die 215'er eintragen lassen! Also da geb ich ich lieber die 50€ Tüv Gebühren für 235'er aus !
Alles klar Auskenner!!!
Möchte schon lieber die 215er kaufen da ich mir bei Schnee etwas mehr Gripp erhoffe als mit den 235ern.
Gruß, Michael
Hi Schalke,
vielen Dank fürs hoch laden. Also ich würde gern auch 215er oder 225er nehmen wegen Traktion auf Schnee.
Aber Schneeketten müssen auch gehen. Ich werde alle ABEs ausgiebig studieren.
Zitat:
Original geschrieben von michaelxp
Alles klar Auskenner!!!
Möchte schon lieber die 215er kaufen da ich mir bei Schnee etwas mehr Gripp erhoffe als mit den 235ern.
Gruß, Michael
Hallo, wollte auch mal meinen Senf beigeben.
Habe einen Winter-Erfahrung mit dem Kuga und wollte euch warnen vor sehr günstigen Reifen, denn Fahren tun die alle, nur wenn
Du mal bremsen solltest, dann wirst dich ärgern. 1,7T schieben sehr gut.
Ich fahre die gleiche Grösse wie im Sommer, also 253,50,18 aber Goodyear mit Felgen 1600 euronen und bin im Winter überall durchgekommen und konnte, wie gesagt, bremsen (Info 4x4).
Deine Wahl der Reifen solte nicht vom Geld bestimmt werden, denn das ist dein Bindung zur Strasse....
Hallo Sachsenkugi, ich gebe dir selbstverständlich recht seitens deiner Meinung mit Billigreifen. Aber jeder muss sehen wo er auch fährt. Und ich denke für mich, daß ich mit den Pirelli Scorpion nicht ganz so schlecht liege. Habe bei meiner Suche nach den Reifen von vielen gehört, blos Finger weg von asiatischen Produktionen. Es muss wohl jeder für sich selbst wissen---aber auf jedenfall bin ich deiner Meinung bei den Billigreifen !!
Zitat:
Original geschrieben von fc schalke
Hallo Sachsenkugi, ich gebe dir selbstverständlich recht seitens deiner Meinung mit Billigreifen. Aber jeder muss sehen wo er auch fährt. Und ich denke für mich, daß ich mit den Pirelli Scorpion nicht ganz so schlecht liege. Habe bei meiner Suche nach den Reifen von vielen gehört, blos Finger weg von asiatischen Produktionen. Es muss wohl jeder für sich selbst wissen---aber auf jedenfall bin ich deiner Meinung bei den Billigreifen !!
Ist Okay, wollte ich noch sagen, denn ich bin viel im Erzgebirge unterwegs und da macht Allrad richtig Spass.
In Leipzig ist deine Wahl richtig.
Freue mich von einem Sachsen mit Kuga zu hören......vielleicht findet mal ein Kugatreffen in Sachsen statt.....?