ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauch und Leistung passen nicht zusammen

Verbrauch und Leistung passen nicht zusammen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 8:27

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 11/2010 einen Kuga 163PS, 4X4. Anfangs hatte ich einen Verbrauch von 6,7 Liter (Winter), jetzt nach 12.000 km liegt der Verbrauch bei 7,7 Liter (Sommer). Das Fahrprofil hat sich in dieser Zeit nicht geändert, ca. 80% Landstrasse mit max. 110km/h, ca. 10% Autobahn mit max. 130km/h und ca. 10% Kurzstrecke. Dabei ist die Motorleistung nicht wirklich berauschend. Deckt sich das auch mit eurer Erfahrung?

Vorher fuhr ich einen Mazda6 Diesel mit 121PS. Der war deutlich spritziger beim z.B. Überholvorgang obwohl das Gewicht auch bei ca. 1.600 kg lag. Schluckt der Allradantrieb tatsächlich soviel Leistung?

Ansich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bisher gab es keinen Anlass für einen Besuch beim FFH.

Bevor ich jetzt zum FFH fahre hätte ich gerne mal eure Meinung zu Leistung und Verbrauch.

Danke und Gruß

Mr_D

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juli 2011 um 8:39

ich finde die leistung vom kuga (hab auch 163 ps 4x4 mit powershift) völlig ausreichend. ich habe zu keiner zeit den eindruck das er untermotorisiert ist. und wenn du meinst er könnte was zackiger überholen, dann bau dir mal nen k&n luftfilter ein :D oder beim powershift getriebe mal in S fahren !

das einzige was mir (wie auch vielen anderen hier) aufgefallen ist, dass der kuga eine enorme anfahrtsschwäche hat. das ist schon kein turboloch mehr, sondern ein turbokrater :D

aber wenn das volle drehmoment anliegt, dann finde ich, gehts richtig vorwährts :P der verbrauch könnte allerdings etwas niedriger sein, da stimme ich dir zu, bei meiner fahrweise komme ich nicht unter 8 L !

am 30. Juli 2011 um 8:40

Hallo,

meiner liegt mit 10 TKM und gleicher Fahrweise bei ca. 7.5 ltr Diesel. Beim Überholen zieht er von unten kräftig raus, natürlich auf allen vieren und nicht nur auf einer Achse und nicht so windschnittig wie bein PKW. Sonst kann ich nicht meckern und bin auch zufrieden. Es ist angenehm mit ihm so dahinzugleiten.

Gruß

Walter

ich fahre fast nur Kurzstrecke in der Stadt, Verbrauch 8-10 Ltr. ( 163PS/Powershift/19"/4x4) halte ich für noch ok.

am 30. Juli 2011 um 17:05

Winter zu Sommer läuft dann garantiert die Klimaanlage (( verbraucht mehr Sprit -- wieviel ?? Bordcomputer auf Momentanverbrauch im Stand wenn der Motor warm ist und Klima an/aus und sieha da dsie Anzeige ändert sich )):D

Aus eigener Erfahrung : BMW 3er zum X3  bei Baugleichem Motor   1l Mehrverbrauch nur durch den schrankähnlichen CW-Wert den ein SUV nun mal gegenüber dem PKW hat    :confused:

 

Grüße Weinbaum

Hallo, habe 2 Jahre lang einen KUGA 200 PS Benziner mit Automatik gefahren (Verbrauch Ø 13l pro 100km).

Jetzt fahre ich seid Feb2011 den 163PS mit PowerShift. Verbrauch ist beim Diesel Ø 7,2l pro100km.

Also im Vergleich mit dem Benziner sind die Fahreigenschaften fast identisch.

Das einzige was ich am Benziner vermisse ist der bullige Sound von den 5 Zylindern.

Anzug und Fahr Dynamik sind fast gleich, der Diesel ist nur geringfügig schwächer.

Also man kann wirklich nicht behaupten, dass der Verbrauch zu hoch ist und der Anzug zu schlecht ist.

Man kann einen PKW wie den Mazda6 nicht mit einem 1.7t schweren SUV vergleichen, der eine CW wert wie eine Schankwand hat.

Ich habe vor dem KUGA einen Mondeo V6 und davor einen Probe V6 24v gefahren, die waren natürlich auch viel spritziger (obwohl sie auch nur 170PS bzw. 160PS hatten), wie der Kuga mit 200PS.

Also ich bereue es nicht, dass ich mich beim 2ten Kuga für den 163PS Diesel entschieden habe,

besonders an der Tanke nicht.

Grüße Starwing

Hallo,

ich fahre seit Mai 2011 den Dicken mit 163 TCDI und Schaltgetriebe als 4x4:

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen, auch finde den Motor eher schwachbrüstig einhergehend mit einer ausgeprägten Anfahrschwäche.

Mein Verbrauch bewegt sich mit den 19 Zöllern derzeit zwischen 8 und 9 Litern bei eher ruhiger Fahrweise, wohne halt im Bergischen wo es viel berghoch und runter geht, das könnte zum Verbrauch beitragen.

Der Fahrkomfort ist allerdings m.E. als gut zu bezeichnen.

Ich hatte vor dem Dicken einen Honda CRV - Diesel mit 140 PS, den empfand ich im direkten Vergleich als spritziger und drehfreudiger.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DiMiZi

Hallo,

ich fahre seit Mai 2011 den Dicken mit 163 TCDI und Schaltgetriebe als 4x4:

 

Gruß

Dirk

Den 163 TDCI gibt es immer nur als 4X4!;)

Hatte dein CRV auch Euro Norm 5 und Partikelfilter? Das nimmte den Motor auch etwas von seiner Spritzigkeit weg.

Aber wie schon gesagt finde ich, beim 163 PS Kuga alles im grünen Bereich, wenn ich mehr wollte, würde ich mir einen Porsche cayenne kaufen:D

Grüße Starwing

am 1. August 2011 um 20:19

jetzt will ich doch auch meinen unqualifizierten Kommentar dazugeben:

ich fahr den Dicken mit 163 PS mit den 17-Zollern jetzt seit April, kann daher nichts zum Winterbetrieb sagen. Eins nur: unlängst hat ein freundlicher Kuga-Kamerad aus den österreichischen Alpen in nem anderen Thread berichtet, Winterreifen 215/65 seien wohl sehr empfehlenswert, angenehmer Nebeneffekt: der Spritverbrauch ging um 1 l runter...

Wir sind bei eigentlich normaler Fahrweise, großteils außerorts, mit meist konstant 130 auf der BAB bei ziemlich konstanten 6,7 l. Ich denke für ein 163-PS-Auto mit dem Gewicht + 4WD kann man da eigentlich nicht klagen. Der 4-WD schluckt hier natürlich relativ wenig, alldieweil er im Sommer gar nicht in Betrieb ist. Und dass ein Turbomotor nun mal ein Turboloch bei niederen Drehzahlen hat, ist eigentlich auch ziemlich normal. Aber nach meinem Empfinden geht er ab ca. 1500 U/min ganz imposant zur Sache, insbesondere wenn man den Diesel fährt, wie es sich gehört (auf Drehmoment fahren, nicht auf Drehzahl).

Die ca. 340 Nm können natürlich nicht zaubern, insbesondere der Vergleich mit dem Cayenne ist schon hart (580 Nm bei 1000 U/min ist natürlich ein Wort) aber das ist eben ne andere Liga: Wer ICE fahren will, zahlt Zuschlag. Und dann kommt natürlich noch ne ganz andere Karosserieform wie beim Mazda hinzu, der cw-Wert dürfte wohl im Bereich eines Scheunentors liegen.

Natürlich ist das alles auch ne Frage der Beladung: bei 3 Personen, vollgeladen und 3 Räder auf der AHK geht auch bei mir der Verbrauch auf 7,5 l hoch, auf der Autobahn bei 150-160 sinds dann halt auch mal 8 l (siehe oben, die Sache mit dem ICE).

Ein mir wohlgesonnener Audi A6allroad-Lenker (der ja auch nicht ganz schwachbrüstig ist) zeigte sich also recht überrascht, wie der Dicke geht. Ich denke, mit der Auswahl können wir absolut zufrieden sein.

Und die Klima zieht im Sommer dann auch noch locker 10 PS weg...

Mein Resüme: das der Mazda mit seinen 121 PS spritziger ist, halte ich für ein Gerücht, mein Dicker geht nach dem Anfahrn (und der 1. Gang ist eben nur zum Anrollen gedacht) ab wie Schnitzel. Hast du auch wirklich den 163 PS-Motor? Ich war unlängst mit nem 136-PSer unterwegs, der fiel wirklich deutlich ab.

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von klausbaerbel0815

Mein Resüme: das der Mazda mit seinen 121 PS spritziger ist, halte ich für ein Gerücht, mein Dicker geht nach dem Anfahrn (und der 1. Gang ist eben nur zum Anrollen gedacht) ab wie Schnitzel. Hast du auch wirklich den 163 PS-Motor? Ich war unlängst mit nem 136-PSer unterwegs, der fiel wirklich deutlich ab.

Also der Mazda hatte einfach mehr Reserven beim Überholen.

Zum Motor: In allen Papieren und auch in ETIS stehen 163 PS. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch drin ist was drauf steht.

 

am 2. August 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von klausbaerbel0815

Der 4-WD schluckt hier natürlich relativ wenig, alldieweil er im Sommer gar nicht in Betrieb ist.

Der Allradantrieb ist immer in Betrieb!

 

 

Zitat:

Wikipedia:

Ein Allradantrieb auf Basis einer Haldex-Kupplung leitet automatisch, permanent und ohne Zutun des Fahrers bei Bedarf Motorkraft auf die Hinterräder. Die Vorderräder werden dauerhaft angetrieben. Abhängig von der elektronisch gesteuerten Sperrwirkung der Haldex-Kupplung wird bei Bedarf ein variabler Anteil der Motorkraft auf die Hinterachse übertragen.

Im Sommer merkt man das nur nicht so wie im Winter auf verschneiten Straßen.

 

Gruß

PeGo11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Verbrauch und Leistung passen nicht zusammen