Winterkompletträder
Hallo,
Fahre seit dem 22. Juli einen Audi Q5 3.0 TDI Quattro (R8) Baujahr 2014
Möchte mir frühzeitig Winterreifen zulegen und habe folgendes Angebot vorliegen.
Original Audi S Line Rotor Alu Felgen in Titan Grau,
19 Zoll
8,5 x 19
ET 35
Lochkreis 112
Lochzahl 5
aufgezogene Reifen:
Sailun - Ice Blazer
235/55R19
Wer kann mir verbindlich sagen ob ich diese Felgen fahren darf?
Für eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich euch dankbar.
VG
Chris
Beste Antwort im Thema
Manchmal sollte man nur die Fragen des Themenstarters beantworten !!
34 Antworten
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 26. Juli 2016 um 09:02:16 Uhr:
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:34:09 Uhr:
Konnte ich noch 2 warme Winter fahren und habe den Rest jetzt im Sommer runtergenudelt.
Dir ist aber schon bewusst, dass Winterreifen im Sommer extrem viele Nachteile haben. Ich hoffe, dass mir niemals ein "Winterreifenfahrer" im Sommer auf der Autobahn im Rückspiegel auftaucht....😰
Ja und ?
Etwas längerer Bremsweg und höherer Verschleiß.
Ersteres gleicht sich dadurch aus das ich anders bremsen kann als 90% der Autofahrer.
Das 2. Interressiert mich nicht. Nach dem ( recht warmen ) Winter waren die Reifen bei 4 mm, hätte ich im nächsten Winter eh nicht mehr gefahren. So haben die wenigstens ihre Schuldigkeit getan und sind auch umweltgerechter verbraucht worden.
Des weiteren bin ich nicht im Grenzberech a la Formel 1 unterwegs.
Wie sieht es dann mit den Allwetterreifen aus ? Die sind doch dann an noch mehr Tagen des Jahres ausserhalb der "genormten Wetterstuationen." Ich halte es in weiten Stücken für Verkaufsstrategie der Reifenherstelller.
OK, wenn Du natürlich so ein Profi bist ist das was anderes 😁, aber die Physik kannst auch Du nicht überlisten.
Winterräder haben im Vergleich zu Sommerrädern 10-20% längeren Bremsweg im Sommer, aber das kompensierst Du bestimmt mit Deinem Können!
Warum riskiert man im Sommer mit abgefahrenen WR (kurz über Mindestprofiltiefe) so ein teures Fahrzeug nur um ein paar Euro und auch an der Sicherheit zu sparen? Ggf. kann jeder Meter Bremsweg den Du nicht brauchst lebensrettend sein!
Ich habe ja nicht die Ambition die Physik zu überlisten.
Ich fahre ich nicht im Grenzbereich und etwas vorausschauend.
Mit dem anders bremsen können meine ich, das ich einige Kurse mitgemacht habe. Unter anderem wird zB. vom ADAC ein Bremskurs angeboten. Den habe ich zwar vorher schon mal mit der Polizei gemacht, war aber trotzdem sehr gut. Da wird dir vor dem Kurs erzählt das 95% der Autofahrer nicht richtig bremsen und wertvolle entscheidene Meter verschenken. Wenn man den Kurs hinter sich hat, dann weiß man was möglich ist und übt es hin und wieder mal. Es ist gradezu unglaublich wie ein Auto sich verspannt und aufbaut wenn man nur beherzt genug bremst. Es ist nun einmal so... 95% der Autofahrer trauen sich überhaupt nicht eine echte Vollbremsung hinzulegen.
Das war mit meiner Äusserung gemeint. Mach mal so ein Training mit, dann ist von deinem Hohn nichts mehr übrig.
Macht übrigens auch noch Spaß, genauso wie Schleuder- und Driftkurse, fahren auf Schnee und Glatteis usw.
Da kann man sich so richtig austoben... nicht auf der Straße.
Sorry, mein von Dir genannter Hohn resoltiert aus meiner Erfahrung im Auto fahren (25 Jahre Aussendienst).... Nicht nur Du hast es eben nicht allein in der Hand einen Unfall durch Dein selbst gelobtes Können der perfekten Bremsung zu vermeiden, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer die Fehler machen!
Btw. habe ich alle Fahrdicherheitstrainings bei BMW gemacht und kann es auch nicht ausschliessen, dass mir jemand die notwendigen Meter Bremsweg nimmt, egal wie gut ich (oder auch Du) bremsen kann!
Ich kann mir aber ein paar Meter sichern, wenn ich mit opt. Bereifung unterwegs bin und nicht mit abgefahreren Winterreifen im Sommer!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:35:05 Uhr:
...und kann es auch nicht ausschliessen, dass mir jemand die notwendigen Meter Bremsweg nimmt, egal wie gut ich (oder auch Du) bremsen kann!
Ich kann mir aber ein paar Meter sichern, wenn ich mit opt. Bereifung unterwegs bin und nicht mit abgefahreren Winterreifen im Sommer!!!
Wenn es so ist, dann ist es so. Es ist nicht verboten Winterreifen mit 4mm Profil im Sommer zu fahren. Wenn ich einen Sommerreifen draufziehe ist automatisch alles OK ? Teilweise haben die Sommerreifen in Test ja Unterschiede von 10 m im Bremsweg... Wenn ich mit 4 mm auf guten Winterreifen unterwegs bin, ist das schlechter als 1,6 mm auf schlechten Sommerreifen??? Erst recht bei so unzuverlässigen Jahreszeiten wie in den letzten Jahren ? Müssten die Ganzjahresreifen dann nicht verboten werden ? Demnach können die doch dann nur an einer verschwindend geringen Tagesanzahl im Jahr geeignet sein. Bullshit!
Woher weiß denn dein "optimaler" Reifen das Sommer oder Winter ist ?
Ich habe schon Schnee im Sommer auf einem Pass erlebt, und Sommertemperaturen an Winteranfang.
Wie viele der Forumsteilnehmer haben sich im Februar -März schon die Sommerreifen aufgezogen obwohl der Reifenkalender dch Ostern vorschreibt...
Bei deinem vorgespielten Verantwortungsbewustsein hast du selbstverständlich ein Reifenwechselteam in der Boxengasse, und selbstverständlich bist du mit deinen hubraumreduzierten Fahrzeugen auch noch nie schneller gefahren als vorgeschrieben bzw. als empfohlene Richtgeschwindigkeit.
Merke ! Das kann die notwendigen Meter im Bremsweg sichern!!!
Letztendlich kommt es auf dem Fahrer und seine Fahrweise an.
Und wenn mir dann doch noch jemand die notwendigen Meter Bremsweg nimmt, hoffe ich das ich in meinem Hausfrauenpanzer gut geschützt bin. Die umfangreiche Sicherheitsaustattung war ja schliesslich auch ein Entscheidungskriterium für den Q.
Hast du dir gut überlegt weiter Auto zu fahren ? Mit Bus, Bahn oder Flugzeug sicherst du dir statistisch gesehen einen weiteren Überlebensvorprung.
Der Meister der Polemik hat gesprochen!!! Dann lasse ich es dabei, hätte keinen Sinn!
Cede repugnanti! cedendo victor abibis!
Manchmal sollte man nur die Fragen des Themenstarters beantworten !!
So wie im wahren Leben, alle an allem Teilhaben lassen. Ach, wenn wir doch alle so gute Autofahrer wären, dann gebe es weitaus weniger Unfälle...
Zitat:
@derhennes schrieb am 26. Juli 2016 um 08:22:29 Uhr:
Q5 fahren und dann an Reifen sparen 😕
Das ist wie im Sterne Restaurant sitzen und den ganzen Abend an einer Flasche Wasser rum nuckeln.
Wenn ein Auto knapp an die 2 to. wiegt und dafür noch recht zügig unterwegs ist, sollte man nicht an den Reifen sparen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Falls du mich damit meinst....
Ich habe ja Original Felgen mit Markenbereifung gekauft, vom Vorbesitzer - der diese Reifen nur 1 Winter gefahren hat.
was kann den daran falsch sein ? Mir ist wichtig das ich auch Ketten draufziehen kann, das geht nur mit den 17 ".
Das gesparte Geld gebe ich dann eventuell in einem guten Restaurant aus.
Ich meine Schneeketten sind auch auf 19 Zöllern möglich. Das nur aus Gründen der Vollständigkeit. :-)
Weiß das jemand mit den Schneeketten genau?
Werde mir nächstes Jahr dann das Winterpaket holen. Nutze den neuen, der ja noch nicht einmal geliefert wurde, erst einmal nebenbei und brauche deshalb im Winter nichts für den Neuen.
Ich suche 18 Zoll Alu. Passen da Schneeketten noch?
Im Konfigurator kannst du es doch sehen und da geht es bis 19".
Entscheidend ist wohl eher die Felgenbreite von 7Zoll. Audi hat nur die 17Zöller beim Standard Q5 und die 19Zöller beim SQ5 für Schneeketten freigegeben. Beide Felgen sind aber auch nur 7 Zoll breit.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind 17 Zoll (wegen Schneeketten) auf Alu kaum mit Geschwindigkeitsindex "V" zu haben...
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:30:43 Uhr:
Zitat:
@derhennes schrieb am 26. Juli 2016 um 08:22:29 Uhr:
Q5 fahren und dann an Reifen sparen 😕
Das ist wie im Sterne Restaurant sitzen und den ganzen Abend an einer Flasche Wasser rum nuckeln.
Wenn ein Auto knapp an die 2 to. wiegt und dafür noch recht zügig unterwegs ist, sollte man nicht an den Reifen sparen.
Aber das ist nur meine persönliche MeinungFalls du mich damit meinst....
Ich habe ja Original Felgen mit Markenbereifung gekauft, vom Vorbesitzer - der diese Reifen nur 1 Winter gefahren hat.
was kann den daran falsch sein ? Mir ist wichtig das ich auch Ketten draufziehen kann, das geht nur mit den 17 ".
Das gesparte Geld gebe ich dann eventuell in einem guten Restaurant aus.
nein ich meine die Leute die immer nach den günstigsten Reifen schauen, von Felgen habe ich nix geschrieben!!!