WInterfelgen/reifen für E350e
Hallo zusammen,
ich werde (hoffentlich) irgendwann im Januar meinen E350e (ABC Fahrwerk und AMG innen/ aussen)abholen.
Der wird mit Sommerreifen ausgeliefert.
Gibt es für dieses Fahrzeug und entsprechender Ausstattung bestimmte Vorgaben bzgl. den Winterreifen/felgen?
Was fahrt Ihr?
Danke
Gruß
Flodder
99 Antworten
Ja ich habe den 350d da kann man ringsum 245 fahren.
Der 350e braucht hinten die 275 bei 18 Zoll wenn man keine Einschränkungen will.
Damit mindestens eine 9j breite Felge bei 275
Es geht eigentlich nicht um die Reifenbreite , sondern um die Traglast.
Bei 245 auf der 18 Zoll Felge beträgt diese 100 und bei 275 ist die Traglast 103
Das muss so wegen der Akkus im Kofferraum sein, sonst hätte man nahezu keine Zuladung mehr.
Die Rial M10 gibt es leider nur bis 8.5j sonst könnte man es per Einzelabnahme machen.
Sprich eine Felge mit 8x18 und 9x18 suchen und dann entsprechend eintragen lassen. Beispiel die Felge von "Mark" Typ starlight. Gibt es mit passender Et und 8x18/9x18
Mir hätte die Borbet GTX gut gefallen.8,5 und 9,5 X 19
Leider gibt es da die Auflage mit den Kanten umlegen
Mein Verkäufer hat mir gesagt das ich die Bestellung bis 6 Wochen vor der geplanten Auslieferung noch ändern kann
Liefertermin ist bei mir auch Mai...
Wenn jetzt nicht auf Winterreifen umbestellt werden kann muß er eine Lösung finden.Dann bestellen sie halt einen Satz Winterreifen und ziehen die Reifen um
Ich werde ihm nächste Woche die gewünschten Änderungen mitteilen
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 6. Januar 2018 um 14:21:06 Uhr:
Es geht eigentlich nicht um die Reifenbreite , sondern um die Traglast.Bei 245 auf der 18 Zoll Felge beträgt diese 100 und bei 275 ist die Traglast 103
Beim 350e ist bei den 275ern in 19" eine 100er Tragfähigkeit eingetragen
Bei 275/40/18 ist es 99er Tragfähigkeit
@FeuchtFarmer
Ich habe Montag meinem Verkäufer um Änderung der Bestellung gebeten
Gestern neuen Leasingantrag und Antrag für Änderung bekommen
Heute neue Auftragsbestätigung erhalten
Geändert habe ich unter anderem Auslieferung mit M & S Reifen auf den 19" AMG
Auslieferung bleibt bei Mai. Verkäufer hat nichts davon gesagt das sich die Liefertermin verschiebt.
Meine Sommerräder sind heute gekommen 🙂 Aber leider nur 3,denke das fehlende kommt morgen...
Hallo Zusammen, das Thema mit den Winterreifen beschäftigt uns ja ziemlich. Heute war deswegen der TÜV Mann bei meinem Reifenhändler. Das Ende vom Lied: Rial M10 ist zugelassen mit 245er. Rial bzw. Uniwheels werden von meinem Händler informiert. Und Schneeketten sind auch zugelassen. Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 10. Januar 2018 um 17:59:57 Uhr:
Zitat:
Es geht eigentlich nicht um die Reifenbreite , sondern um die Traglast.Bei 245 auf der 18 Zoll Felge beträgt diese 100 und bei 275 ist die Traglast 103
Bei 275/40/18 ist es 99er Tragfähigkeit@FeuchtFarmer
Ich habe Montag meinem Verkäufer um Änderung der Bestellung gebeten
Gestern neuen Leasingantrag und Antrag für Änderung bekommen
Heute neue Auftragsbestätigung erhaltenGeändert habe ich unter anderem Auslieferung mit M & S Reifen auf den 19" AMG
Auslieferung bleibt bei Mai. Verkäufer hat nichts davon gesagt das sich die Liefertermin verschiebt.Meine Sommerräder sind heute gekommen 🙂 Aber leider nur 3,denke das fehlende kommt morgen...
Ich habe heute auch meine Änderungsbestätigung erhalten. Bekomme ihn nun mit Winterreifen statt Sommerreifen und die ach so schwer zu bekommenden getönten Scheiben. Der Liefertermin blieb bei Mitte Mai. Verstehe nicht, warum es vorher so ein Theater gab. Freue mich aber dennoch auf das Auto und darauf, mich nun nicht mit den Winterrädern rumärgern zu müssen 🙂
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 10. Januar 2018 um 17:59:57 Uhr:
Zitat:
Bei 275/40/18 ist es 99er Tragfähigkeit
Und hier dann mal die komplette Freigabe für 18"
Das wichtige wolltest du wohl aus unerklärlichen Gründen unterschlagen 😉
Zitat:
@tinyjoe schrieb am 10. Januar 2018 um 18:18:12 Uhr:
Hallo Zusammen, das Thema mit den Winterreifen beschäftigt uns ja ziemlich. Heute war deswegen der TÜV Mann bei meinem Reifenhändler. Das Ende vom Lied: Rial M10 ist zugelassen mit 245er. Rial bzw. Uniwheels werden von meinem Händler informiert. Und Schneeketten sind auch zugelassen. Gruß
Dein Reifenhändler will also den Felgenhersteller informieren, dass die 245er für den Hybriden freigegeben sind, und dem Felgenhersteller wohl beim Prüf- und Zulassungsprozess der Felgen ein Fehler unterlaufen ist? Vielleicht sollte er auch Mercedes informieren, den die lassen auch nur 275er auf HA zu.
Ich hab jedenfalls nun ab Werk die WKR dazubestellt.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 10. Januar 2018 um 21:39:22 Uhr:
Und hier dann mal die komplette Freigabe für 18"Das wichtige wolltest du wohl aus unerklärlichen Gründen unterschlagen 😉
Nicht unterschlagen, aber aber es gibt halt auch noch welche mit Einschränkungen 6 und 8
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 11. Januar 2018 um 00:09:23 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 10. Januar 2018 um 21:39:22 Uhr:
Und hier dann mal die komplette Freigabe für 18"Das wichtige wolltest du wohl aus unerklärlichen Gründen unterschlagen 😉
Nicht unterschlagen, aber aber es gibt halt auch noch welche mit Einschränkungen 6 und 8
Bedeutet dann unterm Strich, dass ich hinten durchaus auch 99er Traglast fahren darf. Muss nur bei AMG-Exterieur auf die richtige Einpresstiefe der Felge achten und darf dann sogar mit Schneeketten fahren.
Bedeutet die fehlende 1) bei den anderen beiden, dass dort Schneeketten auch erlaubt sind? Oder wäre hierfür die 8) erforderlich?
FF
Die 9" mit ET 49 hat halt die Einschränkung 6 mit der Radabdeckung und 8 für Schneeketten.
Die Einschränkung resultuiert daraus das das Rad 4 mm weiter herauskommt
Beim AMG Exterieur kannst du natürlich auch die 9" mit der 53 ET fahren und diese auch mit Schneeketten
Das hat aber nichts mit der Tragfähigkeit zu tun
Die 9" mit ET 53 ist ja auch mit der 99er Tragfähigkeit aufgeführt
Reifen mit 103er Tragfähigkeit kann man natürlich nehmen,ist aber kein muss
Hallo,
Ich fahre seit December, Rial M10 , 18’ mit 245er rundum; montiert vom Mercedes...
Sommerreifen/felgen AMG vorne 245, hinten 275.
Gruss
Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast...
Die Rial M10 hat keine Freigabe für den Hybrid.Siehe auch meine Anfrage bei Rial
Es sind nach bisherigen Kenntnissen beim 350e nur 275er in 18 und 19" auf der HA zugelassen
Montieren kann man die 245er auf der M10 hinten sicher,aber es muss auch zugelassen sein
Ohne Zulassung erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs,das sollte soweit bekannt sein
Muss man zwingend Reifen mit "XL" nehmen oder reicht es wenn man Lastindex 100 zB an der Hinterachse hat. Also 275/35 R19 100Y
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 11. Februar 2018 um 12:23:46 Uhr:
Es sind nach bisherigen Kenntnissen beim 350e nur 275er in 18 und 19" auf der HA zugelassen
Erkenntnis seit heute:19" Winterbereifung ist technisch beim E350e auf den originalen Felgen auch nicht zugelassen...
Ich hatte meinen umbestellt auf 19" AMG-Line mit Winterbereifung
Ausgeliefert wurde er aber dann ohne Hinweis mit 18" Winterbereifung
Heute habe ich dann die Info von meinem Verkäufer bekommen das 19" Winterbereifung laut Mercedes technisch nicht zulässig ist 🙄
Es werden mir 3 Möglichkeiten seitens Mercedes angeboten