Wintereinmottung, was alles tun??
hallöchen
ich geh jetz ende september in einsatz in den kosovo, das heißt mein passi würde 4 monate unberührt inne garage stehn bleiben..
was würdet ihr jetz alles für vorkärungen treffen???
- abdecken, werde ich sicher tun nur mit was??? decken, autogarge ( meine 1.wahl ) ????
- batterie abklemmen ( muss das sein ????? )
- wie sieht es mit den fenstern aus, will ja kein schimmel im auto haben, also nen stück alle 4 runter??
da haste wieder das problem mit der fensterheberauotmatikeinstellung
- ???
danke für eure infos
24 Antworten
1. auto waschen, und wenn lust und laune besteht polieren
2. unbedingt batterie abklemmen
3. ein fenster einen spalt öffnen reicht
4. luftdruck prüfen ob normal
5. mit decken oder autogarage zudecken ist zwar nicht erforderlich, schadet aber nie
6. kennzeichen bei versicherung zurücklegen lassen (falls das angeboten wird)
mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
hals- und beinbruch da unten
Zitat:
Original geschrieben von ChrKoh
1. auto waschen, und wenn lust und laune besteht polieren
2. unbedingt batterie abklemmen
3. ein fenster einen spalt öffnen reicht
4. luftdruck prüfen ob normal
5. mit decken oder autogarage zudecken ist zwar nicht erforderlich, schadet aber nie
6. kennzeichen bei versicherung zurücklegen lassen (falls das angeboten wird)mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
hals- und beinbruch da unten
warum nicht einfach abmelden? oder ist das so gemeint?
luftdruck würde ich persönlich bisschen erhöhen
Abdecken am besten mit alten Bettlaken - wichtig, aus Baumwolle, damit das Auto "atmen" kann.
Auf keinen Fall Folie über so lange Zeit aufs Auto legen, die Weichmacher der Folie können in den Lack ziehen, die man bestenfalls mit polieren wieder weg bekommt.
Wenn du hast, pack ein paar von diesen "Säckchen" ins Auto, die bei diversen Elektroartikeln oder Klamotten mit im Karton liegen, die nehmen die Feuchtigkeit auf und es kann sich schlechter Schimmel bilden.
Ansonsten, wie schon gesagt, die Fenster ein wenig runter...
mfg
Servus, ich würd ihn vorher schon noch Waschen, eventuell Polieren/Wachsen, so hast ihn bei Inbetriebnahme gleich wieder schön!
Optimal wär es natürlich, ihn aufzubocken - aber jetzt woll ma mal nicht übertreiben, wenn Du den
Reifendruck so um 0,2 Bar bis 0,3 Bar erhöhst tuts das auch!
Top wär eine gut gelüftete, trockene Garage!
Machs gut!
Zitat:
Original geschrieben von marderpresie
- batterie abklemmen ( muss das sein ????? )
ich würde die Batterie ausbauen und irgendwo in einem Raum, der garantiert keine Minusgrade bekommt z.B. im Keller, an ein Lagegerät mit Erhaltungsladung anschließen.
Gruß Ralph
hey super.
KOSOVO-Einsatz.
Wo kommst denn geanu hin?
ich bin grad da und fliege im September wieder heim! puh.... fast geschafft!
ich habe meinen passi meiner freundin überlassen.... 🙂
bis jetzt ist alles gut gegangen!
sonst wie ChrKoh und auf jedenfall Batterie ausbauen und in wärmeren raum!
LG aus dem Kosovo
mfg
wow danke für die antworten..
will mir ja wegen dem leidigen katzenthema noch eine autogarage zulegen und die sind glaub ich nicht aus baumwolle oder?? eher son sintetikstoff..
- waschen und polieren tu ihn ihn auf alle fälle vorher, er soll doch sein winterschlaf gut genießen
- batterie!!! ich könnte sie doch einfach in mein zimmer zuhause stellen oder??
als ich das auto gekauft habe stand er wohl auch fast 2 jahre draußen rum und die batterie war
drinne im auto, hatte ihm auch nx geschadet, die war auch angeklemmt
- was denn nun nun reicht 1 fenster oder doch alle 4 so 3-4 cm??
- reifendruck , jawoll den werde ich erhöhen
- und ich werde ihn abmelden/stilllegen, mal guckn was billiger wird.
ach was im kosovo is doch nix los, war auch schon in afghanistan, da ging was 😉 aber würd ich nie wieder hin gehn..
im kosovo bin ich in der 2. nachschub kp, bin also logistiker und wir sind auffn airfield in bei prisren, unser btl ist da jetz schon unten, wir müßen 8 monate stellen
Zitat:
wow danke für die antworten..will mir ja wegen dem leidigen katzenthema noch eine autogarage zulegen und die sind glaub ich nicht aus baumwolle oder?? eher son sintetikstoff..
- waschen und polieren tu ihn ihn auf alle fälle vorher, er soll doch sein winterschlaf gut genießen
als ich das auto gekauft habe stand er wohl auch fast 2 jahre draußen rum und die batterie war
- und ich werde ihn abmelden/stilllegen, mal guckn was billiger wird.ach was im kosovo is doch nix los, war auch schon in afghanistan, da ging was 😉 aber würd ich nie wieder hin gehn..
im kosovo bin ich in der 2. nachschub kp, bin also logistiker und wir sind auffn airfield in bei prisren, unser btl ist da jetz schon unten, wir müßen 8 monate stellen
kaputt gehen wird die batterie davon nicht aber bessre wird sie auch nicht.
es reicht wenn du ein fenster aufmachst ! nur zum ausgleich und zur lüftung.
Bin als sicherungssoldat hier....
da sieht man schon das ein oder andre... grade weil wir viel im norden sind!
sonst bin ich in Prizren!
Afghanistan würde ich auch nicht nochmal gehen...
LG
mfg
Zitat:
Original geschrieben von TomTom007
kaputt gehen wird die batterie davon nicht aber bessre wird sie auch nicht.Zitat:
wow danke für die antworten..will mir ja wegen dem leidigen katzenthema noch eine autogarage zulegen und die sind glaub ich nicht aus baumwolle oder?? eher son sintetikstoff..
- und ich werde ihn abmelden/stilllegen, mal guckn was billiger wird.ach was im kosovo is doch nix los, war auch schon in afghanistan, da ging was 😉 aber würd ich nie wieder hin gehn..
es reicht wenn du ein fenster aufmachst ! nur zum ausgleich und zur lüftung.
Bin als sicherungssoldat hier....
da sieht man schon das ein oder andre... grade weil wir viel im norden sind!
sonst bin ich in Prizren!alles klar..das denn aber nen gutes stück??? also so um die 10cm oder reicht da auch nen spalt..
was kann ich denn noch rein legen außer die tüten die wasser aufsaugen, sone hab ich leider nicht.??
also sicherungssoldat??was biste denn mannschafter oder feldwebelreihe??? da wär nix für mich
Afghanistan würde ich auch nicht nochmal gehen...
LG
mfg
Reis hilft da auch.
Manschafter! Feldwebell ist nix für mich.
am besten du bestellst dir ein kompaktgranulat:
Damit solltest du gut bedient sein.
Das müsstest auch in jedem baumarkt geben. sonst müsstest dus noch schaffen mit bestellen!
Das reicht auch über die 8 monate, weil der raum ja ziemlich klein ist!
Fenster musst du schauen: natürlich achten, das kein wasser eintreten kann. sonst reichen auch 5cm.
mfg
ach ja.. die guten HG`s, also biste bei den grenis oder panzerbacken??
siehste son granulat würde gehn, 15 euro für son ding is mir zu viel, werde nächste woche mal im baumakrt gucken..
also er steht bei mir inne garage, da kommt kaum ein windzug durch, das is es ja, regen schon gar nicht
grenni...
wenndu ihn in der garage hast kannst auch mehr fenster und weiter aufmachen!
wenn die garage nicht so feucht ist, geht das auch.
baumarkt findst bestimmt was günstiges...
mfg
Gib doch der Oma oder so den Schlüssel und derjenige soll einmal in der Woche eine Runde düsen.