ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wintereigenschaften

Wintereigenschaften

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:42

Hallo,

ich wollte mir im Frühjahr einen Honda Civic holen. Und zwar soll es der Honda Civic Type S 1.8 140ps werden. Habe mich soweit schon informiert und erstaunlich gut finde ich auch gerade bei dem Modell das "Motor Leistungs/Verbrauchs Verhältniss".

Da ich im bergigen Land wohne und teilweise Probleme mit verschneiten Steigungen hab (die ich dann oft mit meinem alten Wagen Rückwärts hochfahren muss) wollte ich fragen wei sich der Civic mit ASR bzw. ESP so macht. Theoretisch sind Fronttriebler ja etwas besser als heckangetriebene Fahrzeuge für verschneite Straßen. Hab ihr ein Vergleich zum Audi A3 oder einem anderen Auto......den A3 bin ich gefahren, der kam mir nicht sonderlich extrem gut den berg rauf.

Danke für Eure Infos.

33 Antworten
am 9. Januar 2010 um 14:14

hi erstmal Glückwunsch zum Civic Wunsch.

ich hab zwar keinen benziner, sondern den diesel, habe bisher aber nur gute erfahrungen gemacht. nicht ganz ausser acht gelassen werden sollte aber auch das man natürlich anständige bereifung haben sollte.

billigreifen bringen es bei schnee einfach nicht und ganzjahresreifen sind für schnee auch nix.

also ich bin mit meinem zufrieden. grad ist es ja im schwarzwald sehr verschneit :-)

und mit den winterreifen klappt das prima.

keine probleme. natürlich mit angepasster fahrweise selbstredend.

meine garageneinfahrt ist extrem steil und ich kann keinen anlauf nehmen. komme da ohne problem hoch .. und das ohne den schnee weg zu räumen..

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:56

danke für die antwort.

das ist denke ich mal klar, dass richtige winterreifen von vorteil sind. habe ich momentan auch nur an meinem steilen hang tut meine karre sich trotzdem etwas schwerer als andere frontgetriebene fahrzeuge!:-)

ich denke mal dein diesel kommt viel besser hoch, da der diesel ja schwerer ist und du ja viel mehr gewicht auf die vorderräder drückst.

was haben die anderen für erfahrungen mit dem benziner bei schnee?

ich bin total in diesen civic verknallt kann man sagen und will ihn unbedingt haben, nur jetzt noch nicht bei dem mist wetter!! :)

finde die verbräuche genial und mag das design total! nur hatte ihc noch nicht die möglichkeit es hier an meinem hang mit schnee zu testen!*g

lg

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:58

hört sich sehr sehr gut an *bikmek* ... vor allen dingen ohne "anschwung".... :)

aber das sag ich dir. wenn du meine garagenzufahrt sehen würdest :-)

ist kaum platz um in die garage zu kommen

 

der versuch einer beschreibung:

3 autolängen steil bergab, dann eine autolänge gerade

dumm nur, das wenn man die auffahrt geschafft hat, 180° die einfahrt zur garage ist .. etwas verbaut das ganze.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:27

hehe nicht schlecht.... scheinbar kommt der besser als nen a3 zurecht...

ich finds bisschen blöd dass beim civic aus nicht EU keine sitzheizung dabei ist....brauch man die unbedingt?

welche ausstattung würdest du mir empfehlen? gibt ja ein mal normal type s, dann gt und exclusive....die letztere ist aber schon sau teuer.....ich hätte ja gern nen navi drin aber dafür extra exclusive ist mir zu teuer.....und nen eigenes einbauen dafür ist das cockpit glaub ich net gemacht!

lg

Vermutlich ist die Lage des Tanks hier von Vorteil, da er noch mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt, als wenn er hinten sitzen würde.:cool:

am 9. Januar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von conductor

hehe nicht schlecht.... scheinbar kommt der besser als nen a3 zurecht...

ich finds bisschen blöd dass beim civic aus nicht EU keine sitzheizung dabei ist....brauch man die unbedingt?

welche ausstattung würdest du mir empfehlen? gibt ja ein mal normal type s, dann gt und exclusive....die letztere ist aber schon sau teuer.....ich hätte ja gern nen navi drin aber dafür extra exclusive ist mir zu teuer.....und nen eigenes einbauen dafür ist das cockpit glaub ich net gemacht!

lg

über die Sitzheizung die du jetzt vielleicht nicht willst, bist du spätestens dann dankbar wenn du sie in betrieb hast...glaub mir bei den temperaturen morgens in ein eiskaltes auto einsteigen und nach 2 Minuten wärme unterm hintern und am rücken..das bringts. das navi kann man doch sicher auch so bestellen ohne gleich den exe nehmen zu müssen. wobei das o-navi ja net so dolle sein sein...updates sind sauteuer...aber es gibt ja die mobilen, die man auch ganz gut unterbekommt ohne das es gleich arg zu bescheiden aussieht, ausser es hängt dirket unterhalb vom spiegel..

 

ANMERKUNG: den Type S gibts gar nicht als Exe...den gibts nur als Type S- und alles was du dann haben willst bestellst du dazu. MIt ein bissel Ausstattung ist der auch schnell bei 28000 €

Oh mann ich hab für meinen neuen CTDI ohne Inzahlunggabe 19500 bezahlt...Issen Exe, kann sich jeder den Anchlass ausrechnen.

Hallo,

eine Sitzheizung ist in unserem Breitengrad nicht von Nöten. Auch bei -17 Grad habe ich mir noch nicht den Hintern ab gefroren.

Auf Neuschnee und fest gefahrenen Schnee läuft der Wagen astrein, auch anfahren kein Problem.

Ich vermisse fast das Discolicht (ESP Warnleuchte flackert ständig ) beim fahren.

Die Belüftung funktioniert gut und der Innenraum wird sehr schnell warm, genau wie ich es brauche.

Gruß

am 9. Januar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Hallo,

eine Sitzheizung ist in unserem Breitengrad nicht von Nöten. Auch bei -17 Grad habe ich mir noch nicht den Hintern ab gefroren.

Auf Neuschnee und fest gefahrenen Schnee läuft der Wagen astrein, auch anfahren kein Problem.

Ich vermisse fast das Discolicht (ESP Warnleuchte flackert ständig ) beim fahren.

Die Belüftung funktioniert gut und der Innenraum wird sehr schnell warm, genau wie ich es brauche.

Gruß

also ich finds gut die Sitzheizung zu haben. Und das Flackern aller Lämpchen kannste ja zur Not provozieren. Aber ist das Sinn der Sache, gerade im Winter bei glatten Straßen? Das kann ganz schön schief gehen.

Die Lüftung könnte schneller warm werden...kann aber am Diesel liegen.

Ich hatte heute am Nachmittag mitten im größten Schneegestöber eine Strecke von rund 45 km vor mir. Unglücklicherweise sind die Räumfahrzeuge nicht mit ihrer Arbeit nachgekommen und bin auf der Autobahn mit flotten 60 km/h dahingegondelt. Mehr wäre mir zu gefährlich gewesen.

Bei den nicht oder kaum vom Schnee befreiten Autobahnauffahrten und auch Abfahrten hat es mich bei 35 km/h leicht rausgedreht. VSA hat des öfteren geleuchtet (auch ein Tribut an das hohe Drehmoment des Diesels schon bei niedriger Drehzahl), aber das Auto ist dank meiner defensiven Fahrweise stets beherrschbar gewesen. Bin froh, dass ich nun die rund 90 km unfallfrei hinter mich gebracht habe und gesund zu Hause bin.

Die beste Art, einen Berg bei diesen Wetterverhältnissen mit dem PKW gut zu bewältigen, ist ein Allradantrieb. Mein Vater hat sich zum Liefern der Tageszeitungen einen alten Subaru Justy mit Allradantrieb gekauft, da er manchmal auch nachts im Winter in abgelegenen Dörfern unterwegs ist. Habe es selbst schon erlebt - wenn der Allrad manuell zugeschaltet wird, dann fährt der Kleine wie auf Schienen und läßt meinen Civic auf Schneefahrbahn stehen. Muss dazusagen, dass es kein automatischer Allrad ist, sondern wirklich noch ein manueller und keine "Notlösung" wie beim CR-V oder anderen modernen Möchtegern-Offroadern, sondern ein echter Allrad, wo alle 4 Räder mit gleicher Kraft angetrieben werden.

Zu guter Letzt zählen bei diesen Bedingungen ein kühler Kopf und gute Winterreifen.

Ich hab momentan Yokohama AVS Winter in 205/55 R16. Auf Nässe nicht so schlecht, aber auf Schneefahrbahn zeigt er Schwächen. Der Verschleiß ist im Vergleich zu meinen Michelin-Sommerreifen auch recht hoch. Ich werde kommenden Winter neue Winterreifen kaufen, vermutlich Michelin, Continental oder irgendsowas in diese Richtung, auf jeden Fall was Gutes. Bei sowas spare ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Hallo,

eine Sitzheizung ist in unserem Breitengrad nicht von Nöten. Auch bei -17 Grad habe ich mir noch nicht den Hintern ab gefroren.

Auf Neuschnee und fest gefahrenen Schnee läuft der Wagen astrein, auch anfahren kein Problem.

Ich vermisse fast das Discolicht (ESP Warnleuchte flackert ständig ) beim fahren.

Die Belüftung funktioniert gut und der Innenraum wird sehr schnell warm, genau wie ich es brauche.

Gruß

also ich finds gut die Sitzheizung zu haben. Und das Flackern aller Lämpchen kannste ja zur Not provozieren. Aber ist das Sinn der Sache, gerade im Winter bei glatten Straßen? Das kann ganz schön schief gehen.

Die Lüftung könnte schneller warm werden...kann aber am Diesel liegen.

Liegt bestimmt am Diesel. Mein Vater hatte zwei Accord und einen CRV Benziner, die wurden auch schnell warm.

am 9. Januar 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich hatte heute am Nachmittag mitten im größten Schneegestöber eine Strecke von rund 45 km vor mir. Unglücklicherweise sind die Räumfahrzeuge nicht mit ihrer Arbeit nachgekommen und bin auf der Autobahn mit flotten 60 km/h dahingegondelt. Mehr wäre mir zu gefährlich gewesen.

Bei den nicht oder kaum vom Schnee befreiten Autobahnauffahrten und auch Abfahrten hat es mich bei 35 km/h leicht rausgedreht. VSA hat des öfteren geleuchtet (auch ein Tribut an das hohe Drehmoment des Diesels schon bei niedriger Drehzahl), aber das Auto ist dank meiner defensiven Fahrweise stets beherrschbar gewesen. Bin froh, dass ich nun die rund 90 km unfallfrei hinter mich gebracht habe und gesund zu Hause bin.

Die beste Art, einen Berg bei diesen Wetterverhältnissen mit dem PKW gut zu bewältigen, ist ein Allradantrieb. Mein Vater hat sich zum Liefern der Tageszeitungen einen alten Subaru Justy mit Allradantrieb gekauft, da er manchmal auch nachts im Winter in abgelegenen Dörfern unterwegs ist. Habe es selbst schon erlebt - wenn der Allrad manuell zugeschaltet wird, dann fährt der Kleine wie auf Schienen und läßt meinen Civic auf Schneefahrbahn stehen. Muss dazusagen, dass es kein automatischer Allrad ist, sondern wirklich noch ein manueller und keine "Notlösung" wie beim CR-V oder anderen modernen Möchtegern-Offroadern, sondern ein echter Allrad, wo alle 4 Räder mit gleicher Kraft angetrieben werden.

Zu guter Letzt zählen bei diesen Bedingungen ein kühler Kopf und gute Winterreifen.

Ich hab momentan Yokohama AVS Winter in 205/55 R16. Auf Nässe nicht so schlecht, aber auf Schneefahrbahn zeigt er Schwächen. Der Verschleiß ist im Vergleich zu meinen Michelin-Sommerreifen auch recht hoch. Ich werde kommenden Winter neue Winterreifen kaufen, vermutlich Michelin, Continental oder irgendsowas in diese Richtung, auf jeden Fall was Gutes. Bei sowas spare ich nicht.

wozu hast du diese Dinger denn gekauft wenn du doch mit Michelin so zufrieden warst? Ich hatte auf meinem letzten Wagen vorm Civic (Mazda 3) Michelin Alpin drauf, die waren bei Schnee der Hit und auch ohne Schnee nicht übel. Hab sie sicher 45000 km gefahren und keinen nennenswerten verschließ sehen können. Leider hat der Händler sie nachher von den Felgen getrennt und den Wagen im Winter auf Sommerreifen gestellt, die Winterfelgen mit dazu gegeben, aber ohne die Winterreifen...Naja so kann man sich auch noch Geschäft dazu machen.

Ich empfhele also die besagten Michelin oder meine jetzigen Dunlo SP Wintersport 3D...geile Gummis

Ich habe meinen Civic im März 2006 bei meinem Händler bestellt, damals sind schon Winterreifen mit Alufelgen zu einem Sonderpreis einkalkuliert worden. Im November 2006 bin ich dann zu meinem Händler und habe die Wahl zwischen Yokohama und Bridgestone gehabt. Mein Händler hat mir die Yokohama empfohlen. Die werden zumindest in Österreich auch offiziell von Honda-Vertragshändlern für die Modelle vertrieben (neben Bridgestone, Dunlop, ...).

Habe die Yokohama nun den vierten Winter drauf und nach vier Jahren sollten die Reifen ohnehin gewechselt werden. Profil ist nach drei Wintern noch 5,5 mm vorne und 6,5 mm hinten gewesen. Ist ja nicht so schlecht, aber die Michelin-Sommerreifen sind punkto Verschleiß wirklich sehr gut. Leider neigen die Michelin-Reifen bei Nässe zu Schwächen, deshalb überlege ich, ob ich mir im kommenden Frühjahr doch Continental SportContact 3 hole anstatt neuer Michelin Pilot Sport, die zwar bei Trockenheit zu den besten zählen, aber eben bei Nässe Probleme haben. Für den Winter sind die Michelin sicher auch ganz gut, aber Tests haben gezeigt, daß die Continental auch im Winter knapp die Nase vorne haben, da sie auf Schnee besser sind als die Michelin.

Heuer ist großes Reifenjahr - ich brauche neue Sommer- und Winterreifen ...

 

Deine Antwort