1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterdiesel

Winterdiesel

BMW 5er F11

Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Winterdiesel? Tankt jemand im Winter (gerade bei den Temperaturen) besonderen Diesel wie Shell V-Power die mit besonderem Kälteschutz werben?

Freue mich auf Eure Antworten!

Frostige Grüße 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Das Geld kann man sich wirklich sparen. Winterdiesel ist überflüssig. Einfach bei der Kälte nicht ganz randvoll tanken und ein bisschen Scheibenklar-Frostschutz dazu. Dann friert nichts ein und die Dieseleiswürfel können auch den Motor nicht beschädigen.

autsch.....

scheibenklar: ist ethanol oder methanol.....plus diverse undeklarierte duftstoffe, hilfsstoffe, farbstoffe.....

gehn wir mal von 80l tank aus un du kippst 1l (-60°C, kosten so 3-7€, ja nach anbieter) konzentrat mit dazu bist du irgendwo im frostschutzbereich von -1°c.....; soll das nun eis verhindern durch wassereintrag in den diesel?

und im aktuellen diesel haben wir ja schon einen ethanolbeisatz von 7%......winterdiesel erhält additive...

also, scheibenklar würde ich auch nie in den tank kippen....und da machen sich leute über E10 gedanken?

was passiert mit schläuchen, dichtungen und düsen, die die zusatzstoffe nocht mögen....tenside hats im sprit nämlich nie!

übrigens, wenn der diesel einfreirt, dann entstehen parfinausflockungen, die den dieselfiletr (unbeheitzt) zustzten.....das ein geringer wasseranteil im diese probleme macht?! da muss schon viel wasser im tank sich über kondensation angesammelt haben.

na denn, viel spass beim mischen!

gruss

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,

seit ein paar TKM tanke ich immer den Ultimate von ARAL. Aber nicht weil es kälter ist, sondern weil ich der Meinung bin, dass der Motor besser läuft. Kann aber auch Einbildung sein 😉.

Ansonsten hatte ich mit Dieselfahrzeugen noch nie Probleme im Winter, egal welchen Diesel ich an der Tankstelle reingeschüttet habe.

Gruß,

Uwe

Zitat ADAC:
Stichwort Winterdiesel: Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Kraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. Der ADAC rät, das Fahrzeug bei niedrigeren Temperaturen - nach Möglichkeit - in einer Garage oder zumindest windgeschützt abzustellen.

Quelle ADAC

Tils Nils hat ja schon geschrieben, dass sowieso jeder Diesel "Winterdiesel" sein muss vom Gesetz her. Daher ist das ganze Premiumgerede der Firmen Marketingblabla.

Mein Hauptgrund trotzdem hauptsächlich Aral oder BP Ultimate zu tanken ist, dass kein oder viel weniger biogener Anteil beigemischt ist. Ich will ja niemandem das Essen verfahren und ausserdem verstopft der DPF weniger schnell, wenn kein Biodiesel im Spiel ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Tils Nils hat ja schon geschrieben, dass sowieso jeder Diesel "Winterdiesel" sein muss vom Gesetz her. Daher ist das ganze Premiumgerede der Firmen Marketingblabla.

Mein Hauptgrund trotzdem hauptsächlich Aral oder BP Ultimate zu tanken ist, dass kein oder viel weniger biogener Anteil beigemischt ist. Ich will ja niemandem das Essen verfahren und ausserdem verstopft der DPF weniger schnell, wenn kein Biodiesel im Spiel ist.

Den test habe ich auch gelesen. Aus diesem geht jedoch auch hervor, dass es da jedoch durchaus Unterschiede, auch bei normalem Diesel gibt.

Hat jemand mit seinem im Winter schonmal Probleme gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Den test habe ich auch gelesen. Aus diesem geht jedoch auch hervor, dass es da jedoch durchaus Unterschiede, auch bei normalem Diesel gibt.

Letzten Winter fuhr ich noch einen Mercedes C 200 CDI von EZ 2010. der war bei Minus 15 Grad zwei Mal mit versulzten Dieselfilter nach 10 min Fahrt ausgegangen. Ursache soll mein Diesel von Esso gewesen sein (??). Sowas ist mir mit 6 BMW vorher nicht passiert. Jetzt fahre ich wieder BMW!

Tanken tue ich jetzt trotzdem Aral-Ultimat, da die Qualität einfach besser ist. Ich denke auch der Verbrauch ist etwas niedriger damit.

Mein LKW verbraucht mit der dt. Ökoplörre 10 % mehr, wie mit dem skandinavischen Diesel ohne Bioanteil. Mit meinem PKW komme ich nicht nach Dänemark hin (darum Ultimat), ich weiß auch nicht genau ob es 1:1 von LKW auf PKW übertragbar ist.

Das Geld kann man sich wirklich sparen. Winterdiesel ist überflüssig. Einfach bei der Kälte nicht ganz randvoll tanken und ein bisschen Scheibenklar-Frostschutz dazu. Dann friert nichts ein und die Dieseleiswürfel können auch den Motor nicht beschädigen.

Zitat:

Ja, hab ich grade im anderen Thread geschrieben. Einen Motorschaden, wahrscheinlich hatte ich zu wenig Frostschutz im Benzin. 😉

Zitat:

autsch.....

scheibenklar: ist ethanol oder methanol.....plus diverse undeklarierte duftstoffe, hilfsstoffe, farbstoffe.....

gehn wir mal von 80l tank aus un du kippst 1l (-60°C, kosten so 3-7€, ja nach anbieter) konzentrat mit dazu bist du irgendwo im frostschutzbereich von -1°c.....; soll das nun eis verhindern durch wassereintrag in den diesel?

und im aktuellen diesel haben wir ja schon einen ethanolbeisatz von 7%......winterdiesel erhält additive...

also, scheibenklar würde ich auch nie in den tank kippen....und da machen sich leute über E10 gedanken?

was passiert mit schläuchen, dichtungen und düsen, die die zusatzstoffe nocht mögen....tenside hats im sprit nämlich nie!

übrigens, wenn der diesel einfreirt, dann entstehen parfinausflockungen, die den dieselfiletr (unbeheitzt) zustzten.....das ein geringer wasseranteil im diese probleme macht?! da muss schon viel wasser im tank sich über kondensation angesammelt haben.

na denn, viel spass beim mischen!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

gehn wir mal von 80l tank aus un du kippst 1l (-60°C) (kosten so 3-7€, ja nach anbieter) konzentrat mit dazu bist du irgendwo im frostschutzbereich von -1°c.....; sol ldas nun eis verhindern durch wassereintrag in den diesel?

Ja wenn man das Scheibenklar für 3-7 Euro von der Tankstelle benutzt ist das natürlich Quatsch. Da nimmt man die günstige Großpackung aus dem Baumarkt... und schon amortisiert sich sich das mit dem Winterdiesel. 😉

Zitat:

Zitat:

gehn wir mal von 80l tank aus un du kippst 1l (-60°C) (kosten so 3-7€, ja nach anbieter) konzentrat mit dazu bist du irgendwo im frostschutzbereich von -1°c.....; sol ldas nun eis verhindern durch wassereintrag in den diesel?
Ja wenn man das Scheibenklar für 3-7 Euro von der Tankstelle benutzt ist das natürlich Quatsch. Da nimmt man die günstige Großpackung aus dem Baumarkt... und schon amortisiert sich sich das mit dem Winterdiesel. 😉

Wie viel Scheibenklar schüttest Du denn da rein? Nimms mir nicht übel, aber das klingt irgendwie ziemlich verrückt😰

Hier gibts einen Artikel von AB über Diesel im Winter:

Winterdiesel bloß kein Benzin dazu!

Aber dann Frostschutz? 😕

Zitat:

Zitat:

Wie viel Scheibenklar schüttest Du denn da rein? Nimms mir nicht übel, aber das klingt irgendwie ziemlich verrückt😰

Aber dann Frostschutz? 😕

Ich mach immer halb halb. Halb Benzin, halb Frostschutz und noch ein wenig Honig und Hustensaft gegen Erkältung. Damit der Ölfilm im Winter nicht abreißt. 😉

Zitat:

Zitat:

Aber dann Frostschutz? 😕

Ich mach immer halb halb. Halb Benzin, halb Frostschutz und noch ein wenig Honig und Hustensaft gegen Erkältung. Damit der Ölfilm im Winter nicht abreißt. 😉

ok....das wars dann wohl, der motor fackelt ab, das auto dann auch und der fahrer? der beeilt sich 😉

Zitat:

Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Winterdiesel? Tankt jemand im Winter (gerade bei den Temperaturen) besonderen Diesel wie Shell V-Power die mit besonderem Kälteschutz werben?

Freue mich auf Eure Antworten!

Frostige Grüße 😁

hallo,

mach dich doch bloß nicht verrückt. Im letzten Winter gab es ein paar Fälle, wo auch Winterdiesel (normal) am Ende war. Ob der Superdiesel da geholfen hätte, weiß ich nicht, die Verflockung soll da ja erst ca -5° C später, also bei ca. -30°C eintreten. Ich hatte bisher keine Probleme, tanke Diesel, kein Ultimat oder ähnliches, aber wenn es dir dann die 10C-15C/Liter wert ist, tanke halt diesen Superkraftstoff, die Mineralölgesellschaften freuen sich, Winter wie Sommer.

gruss mucsaabo

Zitat:

ok....das wars dann wohl, der motor fackelt ab, das auto dann auch und der fahrer? der beeilt sich 😉

Bin schon weg... 😉

Hallo!

Probleme mit Diesel kenne ich nur ein einziges Mal. Da war es nachts im Wintersportort geschlagene -35° C und kein Diesel wollte mehr so wirklich. Solche sibirischen Temperaturen sind aber extrem selten hierzulande, obschon der Ort auch in Deutschland lag (Reit im Winkl). Ist aber schon einige Zeit her.

In beiden Dieselfahrzeugen (X5 und A8) kam immer normaler Diesel. Ultimate Diesel war mir einfach zu teuer für den Mehrnutzen. Der 550i hingegen bekommt Ultimate Benzin, da firmentechnisch über Aral getankt wird (Aral Card) und der Motor nun auf 98 Oktan abgestimmt ist. Super Plus gibt es ja bei Aral leider nicht.

CU Oliver

Deine Antwort