winterbereifung vectra b 2,5 v6 automatik
hallo
habe eine frage und zwar ich fahre den vectra b 2,5 v6 und wollte wissen welche winterbereifung ich auf meinem wagen am besten fahren sollte ich habe den wagen erst seit april und mich daher auch noch nicht um dieses tema gekümmert
gruss steven
thanks
23 Antworten
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
@tchibomann
nen paar angaben haste aber vorgessen, bitt auch die lücken füllen z.B. mit R-Reifen 😁
R-Reifen?!? Alder, fährsu Opel oda Trecka?! Sowas braucht kein Mensch mehr... 😉
Gruß
Andre
Re: ...
@ Fly Away
Zitat:
wobei aber die 195ger frage kein Thema ist die kann man auch im winter auf einem vorfacelift fahren....man mus nur wollen *ggg* 😁
Klar kann man das 😉 Nur waren sie halt vor dem Facelift noch nicht Standard.
Ich muss aber zugeben, dass 14-Zöller auf dem Vectra B ein bisschen mickerig wirken.
@ Tchibo
R-Reifen für Pkws habe ich in der Tat noch nicht gesehen, aber im Transporterbereich (für VW T4, glaube ich) scheint das ein gängiger Index zu sein.
S-Reifen gibt es übrigens auch kaum noch. U-Reifen wurden neulich mal angeboten (Hankook), evtl. wird es diese Größe in Zukunft häufiger geben.
BTW, was bedeuten diese Buchstaben eigentlich? Wer's weiß, bekommt einen Kasten Cybeer 😉
Re: Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von ubc
@ Tchibo
R-Reifen für Pkws habe ich in der Tat noch nicht gesehen, aber im Transporterbereich (für VW T4, glaube ich) scheint das ein gängiger Index zu sein.S-Reifen gibt es übrigens auch kaum noch.
Servus,
also R/ S- Reifen habe ich vor ein paar Tagen erst bei PKW´s eingtragen gesehen....
1) R-Reifen, bei meiner Schwiegermutter auf ihrem Seat Ibiza, BJ 97 (60PS)
2) S-Reifen auf einem Renault Clio, von meinem Kumpel die Ische.....
bei beiden wurden Reifen bei 3,2,1 gekauft....
😛
MfG
P.S. zu dem zeitpunkt wußte ich noch nicht einmal das es solche reifen überhaupt gibt *gggg* das hat sich eingeprägt 😁
@ Fly Away
Waren diese Reifen im Schein eingetragen oder tatsächlich montiert?
Ähnliche Themen
Hi
Um mal zum Thema zurück zu kommen.
@steven_56
Du darst auf deinem Vectra B V6 als Winterbereifung nur 15" Felgen fahren, und zwar 6Jx15 ET49 mit Lochkreis 5x110.
205/55R16 ist laut meiner Bedienungsanleitung nicht als Winterbereifung erlaubt.
Alles andere passt nicht und ist nicht eingetragen.
Die im KfZ-Schein angegeben Reifengrössen (195/65R15 und 205/60R15) passen beide auf oben genannte Felge. Vom Preis her tun sich beide Grössen auch nichts. Also bleibt es dir selbst überlassen was du besser findest. Ich persöhnlich fahre die 195er, weil 205er im Schnee meist schlechter sind, als der gleiche Reifen in 195. Diese sind völlig ausreichend. OK man merkt grade beim Einlenkverhalten, das da ein cm fehlt, aber dennoch liegt der Vectra auch mit 195ern noch immer recht gut.
Und optisch....naja, aber mit Alufelgen gehts 😉
Als Speedindex fahre ich H-Reifen, weil es auch im Winter genügend trockene Tage gibt, und ich keine Lust habe das mein V6 mit 190km/h zu sehr unterfordert wird.😉 V war mir zu teuer.😉
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von ubc
@ Fly Away
Waren diese Reifen im Schein eingetragen oder tatsächlich montiert?
Montiert waren sie nicht, bei beiden waren T-Reifen drauf,
aber die waren eingtragen im KfZ-Schein.....
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Und optisch....naja, aber mit Alufelgen gehts
du schlingel....hab ich aber auch 😁
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
205/55R16 ist laut meiner Bedienungsanleitung nicht als Winterbereifung erlaubt.
Kann man nicht jede Größe die im schein steht auch als winterreifen nehmen?
z.B. wollte ich anfangs die 16" serienalufelgen mit winterreifen ausstatten (17" kommen im frühjahr drauf)....wären auch möglich gewesen mit 205/50R16 winterreifen (gleichen spezifikationen wie sommer)......aber die kosten mal richtig geld....
am ende ab ich mit meinen ellis 16" gegen 15" getauscht.....
Mfg Markus
@ Hoffi
Zum Thema "nicht als Winterreifen zulässig" läuft gerade ein Thread im Corsa-C-Forum, wo die Meinungen auseinander gehen, was das zu bedeuten hat.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
@ Fly Away
Ja, ok, eingetragen im Schein ist gut möglich. (Beim Astra F von meiner Mutter sind auch S-Reifen eingetragen.)
Aber tatsächlich produziert und verkauft werden S-Reifen wohl kaum noch und R-Reifen (für Pkws) so gut wie gar nicht. (Ist jedenfalls meine Beobachtung.)
Hi, Leute !
Da ich umgestiegen bin auf das neue Vectra-Model muß ich hier mal anfragen ob jemand Interesse hat an Stahlfelgen 6Jx15 ET 49 (GM) 5-loch für den "B". Günstig abzugeben!
meldet Euch bitte per E-Mail: gerberg@lycos.de
MfG gerberg