ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. winterbereifung vectra b 2,5 v6 automatik

winterbereifung vectra b 2,5 v6 automatik

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 19:28

hallo

habe eine frage und zwar ich fahre den vectra b 2,5 v6 und wollte wissen welche winterbereifung ich auf meinem wagen am besten fahren sollte ich habe den wagen erst seit april und mich daher auch noch nicht um dieses tema gekümmert

gruss steven

thanks

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi,

schau mal in deinen Fahrzeugschein, da müsste eine Größe angegeben sein.

Ich meine 195 65 15 oder 205 60 15 müssten optimal sein.

damien

am 24. Oktober 2004 um 19:36

Eigentlich ist immer der schmalste im Fahrzeugschein eingetragene Reifen der am besten geeignete.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 19:37

ja stimmt 195/65R15 91 V

kann ich dann auch die 91 h fahren ???

und ich habe bei ebay stahlfelgen in aussicht kann ich jede felge nehmen z.b. die 5 loch vom audi a4 ???

Nein, Du mußt Lochkreis, Nabenbohrung, und Einpresstiefe vergleichen! Ach ja, auch Felgendurchmesser und Breite sollten stimmen!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 19:42

also kann mir dann einer sagen welche daten für mich da in frage kommen oder welche felgen von welchem fahrzeugtyp ich nehmen kann

Zitat:

Original geschrieben von steven_56

kann ich dann auch die 91 h fahren ???

Du darfst auch T-Reifen (Vmax 190km/h) fahren, aber in jedem Fall muss im Sichtfeld des Fahrers der entsprechende Speedindex-Aufkleber angebracht sein! Aber nimm ruhig die H, 210km/h auf ner sonnigen, trockenen AB im Winter machen mehr Spaß als 190... ;)

Gruß

Andre

Zitat:

Aber nimm ruhig die H, 210km/h auf ner sonnigen, trockenen AB im Winter machen mehr Spaß als 190...

Kommt ganz drauf an, welche Winter ihr habt! Je höher der Speed-Index, desto schlechter die Leistung im Schnee! (Kommt nicht von mir, hab ich mir sagen lassen!)

mir is der speedindex rille...

laut schein fährt meiner 215 also mach ich auch

reifen drauf die 215 vertragen. grade in der

übergangsphase herbst/winter winter/frühling hat

man klasse tage an denen man ruhig mal 200

fahren kann. dann t reiden drauf und man ärgert sich

hallo!

alos, ich fahr den 2.o liter und im HAndbuch steht bei beiden Motoren:

195/65 oder 205/60

ich fahr auf Stahlfelge im Winter 195/65, das sollte der otimale fürn winter sein, für den Sommer lass ich mir für nächstes Jahr neue Alufelgen und 205/60 verpassen...

grüße, chris!

...

 

Hallo,

normale Größe für den V6 wie auch für den 1.616V (z.B. meiner Eltern, wobei die dann T-Reifen haben)

195/65 R15 91H

die 205/55 R16 gibts bei ebay soweit ich gesehen auch recht günstig, aber ich denke das man mit den 195ger besser durch den Winter fährt....die 205 wären Luxus ;)

@steven

195ger sind okay würde ich dir empfehlen....auf meinem astra hab ich auch 195ger drauf ;) damit läßt es sich gut durch den winter fahren

allgemeine anmerkung......

der Speedindex darf nur um 1 stufe bei Winterreifen veringert werden....d.h. im Falle das V6.....V-Reifen sind als sommerreifen vorgegeben.....also kommen als winterreifen max. H-Reifen zum Einsatz.....

T-Reifen wird dir kein Reifenverkäufer verkaufen.....

(Ich hatte mich bei Tüv erkundigt, weil ich meine WR bei Ebay gekauft hatte und nicht sicher war was den speedindex angeht......ich hab auch V-Reifen vorgeschrieben und darf im Winter keine T-Reifen draufmachen sondern nur H-Reifen oder schnellere....)

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von hofbauer_c

hallo!

alos, ich fahr den 2.o liter und im HAndbuch steht bei beiden Motoren:

195/65 oder 205/60

ich fahr auf Stahlfelge im Winter 195/65, das sollte der otimale fürn winter sein, für den Sommer lass ich mir für nächstes Jahr neue Alufelgen und 205/60 verpassen...

grüße, chris!

205/60 R????, sicherlich R15

dann mach dir lieber 205/55 R16 drauf die müßten auch eingtragen sein....

205/60 R15 sieht sicherlich bescheiden aus...

MfG Markus

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

allgemeine anmerkung......

der Speedindex darf nur um 1 stufe bei Winterreifen veringert werden....d.h. im Falle das V6.....V-Reifen sind als sommerreifen vorgegeben.....also kommen als winterreifen max. H-Reifen zum Einsatz.....

T-Reifen wird dir kein Reifenverkäufer verkaufen.....

(Ich hatte mich bei Tüv erkundigt, weil ich meine WR bei Ebay gekauft hatte und nicht sicher war was den speedindex angeht......ich hab auch V-Reifen vorgeschrieben und darf im Winter keine T-Reifen draufmachen sondern nur H-Reifen oder schnellere....)

Morsche,

@ FlyAway:

Sorry Markus, aber da hat der TÜV Dir Quatsch erzählt. Bei meinem sind auch nur V-Reifen eingetragen und ich fahre seit jeher mit T-Reifen im Winter. Entscheidend ist einzig und allein die Traglast des Reifens! Du könntest (dürftest) sogar mit Q-Reifen (Vmax 160km/h) fahren, Hauptsache die Traglast stimmt und der vorgeschriebene Speedlimit-Aufkleber ist im Sichtfeld des Fahrers angebracht. Was hätten denn z.B. die Leute mit ihren Sportwagen oder getunten Limousinen bis vor 3 Jahren machen sollen? Denn da gab es nur Winterreifen die bis 240km/h zugelassen waren, ein Porsche Turbo fährt aber im Sommer mit ZR-Reifen... Also mußte zwangsläufig der drittkleinere Speedindex herhalten, nämlich V statt Y oder W. Somit hätte Porsche sich ja schon sozusagen ab Werk strafbar gemacht... Ich glaube, Du solltest den TÜV-Onkel wechseln. Sonst will der beim nächsten Prüftermin noch die ABE von der Kolbenrückholfeder in Deinem Astra sehen, der Fachmann... ;)

Hier noch ein Überblick der Kennbuchstaben:

Q-->160km/h

S-->180km/h

T-->190km/h

H-->210km/h

V-->240km/h

W-->270km/h

Y-->300km/h

ZR-->über 300km/h

Gruß

Andre

@ Fly Away

Vor dem Facelift waren bis einschließlich 1.8-16V noch 14-Zöller Standard (185/70 R 14). Erst ab Facelift gab es einheitlich 15er (wegen der geänderten Bremsanlage).

Zu den Alufelgen: 16-Zöller sehen beim Vectra B nicht unbedingt besser aus, 15-Zöller passen mE optisch und fahrtechnisch am besten. Kommt natürlich auch auf das Felgendesign an. (16-Zoll-Twinspokes sind natürlich schon was Feines.)

...

 

hallo,

@tchibomann

ich habe gar keinen TÜV-Onkel :p

kann durchaus möglich sein das mir der TÜV-Onkel was vom lieben gott erzählt hat......ich hab es nur von hören sagen

das war notgezwungen....haupsächlich wegen der traglast bin ich hin und da hat er mich nebenbei über den speedindex aufgeklärt.....

Könnten schon fehlinfos sein...was du schreibst hört sich ja auch in sich logisch an....

naja wollte ja sowieso H-Reifen haben.....da wars mir egal was er zum speedindex gesagt hat *gggg* :)

nen paar angaben haste aber vorgessen, bitt auch die lücken füllen z.B. mit R-Reifen :D

@ubc

sorry hast recht, hätte ich dazu schreiben sollen

richtig mein ellis ihrer ist ein Facelift-Vectra B 1.616V....

wobei aber die 195ger frage kein Thema ist die kann man auch im winter auf einem vorfacelift fahren....man mus nur wollen *ggg* :D

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. winterbereifung vectra b 2,5 v6 automatik