Winterbereifung AMG GLC43 4 Matic SUV

Mercedes GLC C253

Bereifung ab Werk neu! Sommer Vorne: 255/40 ZR 21 Hinten: 285/35 ZR 21 auf AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design 53,3 cm. Was ist eine sinnvolle Bereifung für den Winter? 20" 255/45 oder 21", etc. Felgenmarke Typ, mit Zulassung, Preis etc. Würde mich sehr interessieren, mein MB Händler in der Schweiz will natürlich nur AMG Originalfelgen verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung warum, aber mir persönlich gefallen komplett schwarze Felgen nicht so wirklich. Hat immer was von einem schwarzen Loch. Ist aber Geschmacksache 😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Dafür sollte es doch keines Beweis-Fotos bedürfen?!

Der Händler hat im Grundsatz recht. Der 43er benötigt hinten ET 20 bei 19 Zoll Felgen, die anderen GLC haben hinten eine ET38. Das heisst dass bei einem 43er eine ET 38 extrem tief im Radkasten stehen würde.

Also ich glaube, dass es niemanden interessiert wenn Du die org. MB 19 Zöller mit ET 38 anschraubst. Ich denke dass ist reine Geldmacherei und MB hat sich einfach nicht die Mühe gemacht alle vorhandenen Felgen freigeben zu lassen. Wenn sogar super günstige Anbieter die Freigabe für den 43er haben, sollten die vorhandenen Felgen auch zulässig sein. Zur Not einfach kurz beim TÜV Vorfahren ca. 45€ Zahlen und abnehmen lassen. Gut isses.

Warum gibt es dann diese Freigabe von MB AMG!

https://m.mercedes-benz.de/.../GLC_BR_253_AMG_170519.pdf

Hieraus entnehme ich, dass die 8x19 ET 38 auf der VA und HA zugelassen sind.

Natürlich mit den richtigen Gummis!

Ähnliche Themen

Zitat:

@smhu schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:35:44 Uhr:

Der 43er benötigt hinten ET 20 bei 19 Zoll Felgen

Das ist eben falsch.
Im von Callaway geposteten Dokument (https://m.mercedes-benz.de/.../GLC_BR_253_AMG_170519.pdf) steht ganz klar dass 8x19 ET 38 auf HA zugelassen sind (für Winterreifen mit AMG Felgen).

Übrigens ET 20 ist für die 9J Felgen und nicht für die 8J :-)

So schauts mal aus und daher sehe ich wie schon oben beschrieben auch keine Probleme. Einfach mal ausdrucken und dem Freundlichen mal auf den Tisch legen. Bin auf die Reaktion gespannt 😁

Manchmal Frage ich mich wirklich bei den Händlern, warum das selbständig Denken und Mitdenken nicht mehr existiert. Früher waren die meisten Werkstatt Jungs alle noch richtige Schrauber und lösungsorientiert unterwegs, heute heißt es fast immer nur noch:“ steht so oder so nicht im Handbuch“

Es dreht sich halt leider wie so vieles im Leben nur noch darum schnelles Geld zu machen, anstatt einen kundenorientierten Service zu bieten.

Hallo, das stimmt nicht ganz, wenn man anstelle der 9Jx19 ET 20 wie original, eine 8,5Jx 19 ET 30 nimmt ist die tiefe im Radkasten die gleiche.
Bei folgendem Link, http://www.vwteam.com/artikel.php?id=11 , ist ein Umrechner für Felgen

Zitat:

@smhu schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:35:44 Uhr:

Der Händler hat im Grundsatz recht. Der 43er benötigt hinten ET 20 bei 19 Zoll Felgen, die anderen GLC haben hinten eine ET38. Das heisst dass bei einem 43er eine ET 38 extrem tief im Radkasten stehen würde.

Mein Mercedes Händler hat mir ein Angebot unterbreitet von 4 Kompletträdern mit den Massen 8J x 19 ET 38, mit den Winterreifen von Pirelli 235 x 55 x 19 101H, zum Preis von 2323€.
Dies sind auch keine AMG Felgen

Hier mal ein Eindruck von meiner Winterkonfiguration.

Glc-winter

Welche Felgen sind das, die sehen gut aus,denn Du hast das gleiche Auto wie ich, weiss mit night Paket

Viel sieht man ja davon nicht vor lauter Schwarz ;-)

Keine Ahnung warum, aber mir persönlich gefallen komplett schwarze Felgen nicht so wirklich. Hat immer was von einem schwarzen Loch. Ist aber Geschmacksache 😉

Zitat:

@VOIRIE schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:05:08 Uhr:

Welche Felgen sind das, die sehen gut aus,denn Du hast das gleiche Auto wie ich, weiss mit night Paket

Borbet Black Glossy CW3 8,5X19 ET40

@Callaway: Mir persönlich gefallen normalerweise auch keine schwarzen Felgen. Da in diesem Fall aber an dem Wagen so gut wie kein Chrom zu sehen ist, wollte ich es mal ausprobieren. Außerdem waren meine bisherigen Winterreifen meistens vom Bremsstaub und Schneematsch dunkel-dreckig bis schwarz.

Praktisch sind schwarze Felgen auf jeden Fall, gerade im Winter, keine Frage.
Und wichtig ist, dass sie Dir gefallen und Du Spaß damit hast!

Gefallen will ich nicht sagen. Aber irgendwas muss man ja nehmen. Ich sehe es eher als Überbrückungsphase.

Ich freue mich zumindest wieder auf Sommer. Da steht der ganze Wagen mehr im Futter und sieht satter aus.

Deine Antwort