ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Winter- und Langstreckentauglichkeit Z4 Coupe

Winter- und Langstreckentauglichkeit Z4 Coupe

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:17

Hallo,

im Moment fahre ich einen e60 530xd und möchte etwas kleineres, da ich meist allein unterwegs bin.

Wie sieht es mit der Langstrecken- und Wintertaugliuchkeit des Z4 Coupe aus?

Die geplante Strecke liegt bei ca. 30.000 km pro Jahr. Tagesstecken bis 500 km sind vorgesehen.

Die ganz langen Strecken fahre ich mittlerweile mit Mietwagen.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 14:04

Moin,

als begeisterter Z4-Fahrer (allerdings als Roadster) kann ich den Wagen natürlich im Prinzip nur empfehlen, jedoch ist er als Langstrecken-Fahrzeug sicherlich nicht wirklich erste Wahl - so toll der Wagen auch ist.

Folgende Dinge muss man beachten:

- Verbrauch...bei 30 Tkm ist ein Diesel sicherlich auch bei heutigen Spritpreisen sinnvoller

- Komfort...die Sitze sind toll, das Fahrwerk jedoch wesentlich härter als 5er/3er - der Z4 ist eben ein Sportwagen, daher alles andere als komfortbetont :-) ...500km in einem 5er/3er sind daher sicherlich wesentlich entspannter zu bewältigen als im Z4

- Straßenlage...der Z4 fährt extrem handlich, jedoch auch wesentlich nervöser und unruhiger als zB ein 5er, gerade wenn Spurrillen auf der Fahrbahn sind. Man gewöhnt sich zwar schnell dran, braucht aber dennoch mehr Konzentration beim Fahren als bei Reiselimousinen.

WIe gesagt, der Z4 ist toll und auch als Erstwagen, wenn man ihn alleine oder zu zweit nutzt , tauglich, da wintertauglich und mit recht großen Kofferaum versehen. Ich persönlich fahre zB ca. 12 - 15 Tkm im Jahr mit dem Z4, nutze aber für lange berufliche Strecken meist unseren zweiten Firmenwagen, einen Mercedes E320CDI - weil man damit nach einigen Stunden Fahrt doch entspannter am Ziel ankommt.

Würde an Deine Stelle mal ausgiebige Probefahrten mit dem Z4 machen - aus meiner Sicht wäre für einen Vielfahrer vermutlich ein 330d Coupe o.Ä. die bessere Alternative.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

ich fahre im Jahr 35.000 bis 40.000km im Z4 Roadster und habe sicherlich alles andere als eine schlanke Figur ;)

Ich kann das Fahrzeug auch auf langen Strecken empfehlen, jedoch ist das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten ab 230km/h etwas unruhig von der Strassenlage her und ich denke, dass das Coupé die gleichen Eigenschaften haben wird ;)

Beste Grüße

ich hatte sowohl den Z4 als 3.0 Roadster als und habe aktuell noch den 5er.

Im Winter macht der Z4 keine Zicken bis auf sehr nervige Verwindungsgeräusche vom Dach.

Bzgl. Langstreckentauglichkeit würde ich klar beim 5er bleiben die max. Strecke die ich mal im Z am Stück gefahren bin waren knapp 300km. Kein Vergleich mit dem 5er ich würde mal pauschal sagen man ist beim 5er bei der 2 bis 2.5 fachen Strecke ähnlich geschlaucht wie beim Z.

am 27. Juni 2008 um 9:58

Der 5er ist natürlich im Langstreckenkomfort nicht mit einem Z4 zu vergleichen. Ob einem der Z4 dennoch ausreicht auf Langstrecken, muss jeder für sich selber herausfinden.

Da Du eh schon Mietwagen nimmst für die Langstrecken, miete doch mal einen Z4 ... gibt's glaub ich noch bei Sixt?

Gruß, Frank

am 28. Juni 2008 um 6:17

Also ich habe ein Z4QP und für mich ist es ein absoluter Alltagswagen ( okay, für mich ist es auch ein absoluter Traumwagen ) Gerade gegenüber dem Roadster ist er deutlich leiser und übrigens....ein QP wird auch bei 230 ( und auch bei 250 nicht )nicht unruhig. Aber auf Langstrecken kommt man ja nun auch nicht sooo oft in die Verlegenheit überhaupt 230 fahren zu können, aber wenn doch, macht es unglaublich viel Spaß !!!!!!!!!!!!!!!

am 28. Juni 2008 um 14:04

Moin,

als begeisterter Z4-Fahrer (allerdings als Roadster) kann ich den Wagen natürlich im Prinzip nur empfehlen, jedoch ist er als Langstrecken-Fahrzeug sicherlich nicht wirklich erste Wahl - so toll der Wagen auch ist.

Folgende Dinge muss man beachten:

- Verbrauch...bei 30 Tkm ist ein Diesel sicherlich auch bei heutigen Spritpreisen sinnvoller

- Komfort...die Sitze sind toll, das Fahrwerk jedoch wesentlich härter als 5er/3er - der Z4 ist eben ein Sportwagen, daher alles andere als komfortbetont :-) ...500km in einem 5er/3er sind daher sicherlich wesentlich entspannter zu bewältigen als im Z4

- Straßenlage...der Z4 fährt extrem handlich, jedoch auch wesentlich nervöser und unruhiger als zB ein 5er, gerade wenn Spurrillen auf der Fahrbahn sind. Man gewöhnt sich zwar schnell dran, braucht aber dennoch mehr Konzentration beim Fahren als bei Reiselimousinen.

WIe gesagt, der Z4 ist toll und auch als Erstwagen, wenn man ihn alleine oder zu zweit nutzt , tauglich, da wintertauglich und mit recht großen Kofferaum versehen. Ich persönlich fahre zB ca. 12 - 15 Tkm im Jahr mit dem Z4, nutze aber für lange berufliche Strecken meist unseren zweiten Firmenwagen, einen Mercedes E320CDI - weil man damit nach einigen Stunden Fahrt doch entspannter am Ziel ankommt.

Würde an Deine Stelle mal ausgiebige Probefahrten mit dem Z4 machen - aus meiner Sicht wäre für einen Vielfahrer vermutlich ein 330d Coupe o.Ä. die bessere Alternative.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:05

Vielen Dank

erstmal für das nette Feedback, gerade habe ich mit meinem BMW Verkäufer gesprochen, er äußerte sich auch der Richtung, 30.000 km im Jahr wären zu viel, er empfiehlt ein 3er Coupe.

Auf der anderen Seite bin ich irgendwie kein Freund vom 3er, ich hatte mit dem Vorgänger einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Ferner muss ich dann natürlich vorher noch meinen 5er verkaufen.

am 30. Juni 2008 um 12:53

Hmmm...also wenn der 3er nicht so gefällt, wäre das 1er Coupe ja auch noch eine Alternative - wobei es da natürlich leider keinen 6-Zyl-Diesel gibt und man vermutlich zum 135i greifen müsste, der hinsichtlich des Verbrauches bei 30Tkm ja aber auch nicht wirklich günstig ist....

Allerdings haben der aktuelle 3er und der Vorgänger ausser der Bezeichnung ja nichts mehr gemein, insofern könnte eine längere Probefahrt sicher überzeugen.

Ansonsten mal über den BMW-Tellerrand schauen (so ungerne ich das als BMW-Fan auch vorschlage): der Audi A5 3.0 TDI sieht meiner Meinung nach auch wirklich schick aus...wäre bestimmt mal einen Test wert :-)

Davon mal abgesehen: ich persönlich würde den 5er gar nicht mal eintauschen bei der Fahrleistung pro Jahr - selbst wenn man meist alleine fährt ist es doch auch für den Fahrer ein ideales Auto...

Das Z4 Coupe sorgt für aufmerksames und konzentriertes Fahren. Zudem ist das Überholprestige ziemlich hoch und verhindert oftmals das Einscheren von unsicheren Fahrzeugteilnehmern auf die linke Spur. Ist ein Sicherheitsaspekt.

Hallo,

Also bez. Langsteckenkomfort würde ich mal sagen eine Pauschale aussage gibt es nicht!

Um von mir zu sprechen ich bin schlank und 196cm groß. mit dem Z4 3.0i Roadster..

- M -Sportsitze gingen bei mir nicht da dort die Knie am Lenkrad angeschlagen währen.

- Normale Sitze waren ok aber auf Grund der bei mir fehlenden Lordosenstütze absolut nicht langstreckentauglich.

Trotzdem bin ich an einem Tag schon 1200KM gefahren ;) war zwar anstrengend aber möglich.

Was tut man nicht für ein Auto das man liebt... zu schade um stehen gelassen zu werden ;)

Ist wirklich zu speziell auf die Person zu beziehen einfach mal wirklich mit den verschiedenen Sitztüpen eine mind. 4Std. Probefahrt machen.

am besten komplett Autobahn da man sich hier kaum bewegt wie beim Spaß auf der Landstraße merkt man schnell ob die Sitze gut sind oder nicht :D

Gruß

Markus

Fahre seit 05/07 bisher rund 20.000 km ein Z4 MQP als Alltagfahrzeug. Ins Büro, zum Einkaufen, Langstrecke (über 1000 km am Stück - natürlich mit min. 2-3 kurzen Tankstops :-)), Funfahrten über Land/BAB/Track - also einfach alles, was man so machen kann.

Das Auto ist zwar keine säuselnde Sänfte, und erfordert beim Powern ein gewisse Konzentration, aber alles kein Problem. Passt einfach alles wie angegaossen!

Nur der Tank dürfte etwas größer sein....reicht manchmal nicht 'mal 200 km, wenn WIR es fliegen lassen. 80 - 100 L wären klasse!

Bin übrigens 1,87 x 100 kg - mehr geht in die Fahrmaschine nicht wirklich bequem 'rein - und raus.......ach, und die echten M-Sitze sind ein Gedicht!

Grüßli....spiti

am 2. August 2008 um 2:26

Ich überlege auch ob ich mir einen Z4 3.0si als Alltagsauto zulegen soll.

Fahrmäßig macht er schon Spaß. Die Probefahrt war schon cool obwohl es "nur" ein Z4 3.0i war. Allerdings würde ich den Z4 als Roadster vorziehen. Wenn schon ein Spaßauto dann mit offenem Verdeck - aber dies nur nebenbei.

Ansonsten kann ich zum Fahrkomfort nicht viel sagen. Bin ja nur 15 min probegefahren. Allerdings in Sachen Konzentration ist mir da schon aufgefallen, daß der Z4 mehr "grübbeln" erfordert. Die 3er E90 Bmw Limousine welche ich anschließend testete war deutlich entspannter zu bewegen - allerdings auch weniger spaßig.

In Sachen Alltagstauglichkeit kommst du meiner Eindrücke und Testberichten nach mit einer Limousine besser weg. Alternativ könntest du dir den neuen Audi TT anschauen welcher ebenfalls deutlich entspannter zu Werke geht als der Z4. Ihn stufe ich klar alltagstauglicher ein als den Z4. Leider ist aber die Motorisierung und das Getriebe langweiliger als bei BMW. Das Auto ist schon fast zu neutral trotz enormer Leistung. (bin den 3.2 gefahren)

Als zweite Alternative gäbe es da noch das 335i Coupe. Ich bin´s zwar persönlich noch nicht probegefahren, weiß aber von anderen Z4 und BMW "Freaks", daß dieser BMW ein richtiges Sahnestück sein muss. Ich habe bisher eigentlich keinen einzigen negativen Bericht gelesen. Alle scheinen begeistert und wollen das Auto nie wieder hergeben. Der neue Biturbo-Motor mit 306 PS soll ein absoluter Traum sein. Sowohl in Sachen Verbrauch (laut Forenberichten schwanken die Zahlen zwischen 9 bis 12 Litern auf 100 km) als auch in der Leistungsentfaltung (5,5 Sekunden von 0-100 km/h - 0,2 Sekunden schneller als der Z4 3.0si !) Das Fahrwerk soll dabei ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort sein - also in etwa was du suchst.

@cajo81

Wenn du dir echt einen Z4 zulegen willst den du länger als Fahren willst als du Gewährleistung drauf hast kauf keine "si" Motoren!

Lieber nen gebrauchen Z4 3.0i aus dem letzten BJ..

Achso warum ich dass schreibe werde ich natürlich auch begründen.

Ich hab Kontakt zum Werk und bei den N52 Motoren 2.2,2.5&3.0si gibt es massive Probleme!

z.B. dass die Benzin Injektoren nach 20TKM den Abflug machen und diverse andere Probleme...

Jeder der keine oder wenig Probleme mit den si Motoren hat soll echt glücklich sein! aber über einen M54B30 (231PS) geht nichts drüber was die Haltbarkeit angeht. (vielleicht da noch nen kleinen Kompressor drauf auf 320-340PS?)

Darüber zu philosophieren macht aber keinen Sinn also nimm es als ernst gemeinte Information auf und entscheide selbst was du machst :D

Gruß

Markus

am 2. August 2008 um 11:33

@mz4

weiß er auch woran das liegt, dass die Injektoren einen Abflug machen? Liegt es daran das man die Maschine fordert, oder passiert das einfach so? Weil ich auch mit dem Gedanken Spiele mein 3er Coupe gegen einen z4 Coupe einzutauschen. Durfte am Donnerstag den ganzen Tag einen z4 coupe fahren. Ich muss sagen, es macht sehr sehr viel Spass :-) Beschleunigung, Handling und der Sound.. einfach nur schön. Übrigens hatte der z4 den ich gefahren bin 40t auf dem Tacho. War ein Europcar Auto.

das hat nichts mir vordern zu tun..

und die Injektoren sind nur ein Teil von defekten bei den Motoren...

Die Injektoren fallen irgendwann aus weil die selbst überlastet sind.

Also selbst kannst du wahrscheinlich rel. wenig dagegen machen.

vielleicht verzögern niedrige Drehzahlen den Vorgang aber die Dinger sind echt teuer und man bleibt wenns passiert def. liegen.

und Injektortausch machen die auch nicht in einem Tag ;) da die eh keiner vorrätig hat.

und wie gesagt ich bin den 3.0i 4 Jahre gefahren und muss sagen das Auto hat einfach gepasst.

Bin auch den Z4 M Roadster und den 3.0 si gefahren und muss sagen der 3.0i hat mir von der Motorcharakteristig am besten gefallen.

klar hatte es auch div. Mängel die aber behoben wurden und dann war es dass.

nur bei Motorproblemen die wiederkehrend sind ist halt auf dauer ne teure Sache...

ich würde mir wenn dann auch wieder nen gebr. 3.0i holen :D keinen si obwohl ich da schon mal mit dem Gedanken gespielt habe aber der problematik wegen und weil der 3.0i einfach fast unkaputtbar ist man könnte fast von einem der haltbarsten Motoren auf der Welt sprechen :D zumindest was 6Zyl. angeht.

muss aber wie gesagt jeder selbst wissen und wer nen Neuwagen will kommt an den neuen Motoren nicht drum rum :(....

Gruß und nen schönes Wochenede,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Winter- und Langstreckentauglichkeit Z4 Coupe