ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter troubles an Steigungen

Winter troubles an Steigungen

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:18

Folgende Frage:

Habe meinen Volvo V70 jetzt den 2. Winter und bin eigentlich unzufrieden.

Hatte werksmässig letzten Winter Pirelli Snowsport drauf - bereits bei Autobahnauffahrten keine Chance raufzukommen.

Im krassen Fall sogar Abrutschen auf die Seite.

Jetzt habe ich Gislaved Nordfrost drauf . Wurden mir als die supersten Reifen empfohlen.

Ergebnis ist ein bissl besser, doch trotzdem bin ich alles andre als zufrieden.

Bei Schneeverwehungen keine Chance rauszukommen, muss ich Buddeln.

Bei Null Grad und Matsch ebenso bereits kleine Steigungen Pech - ist zeitweise echt peinlich.

Hörte da schon: na super, Volvo kommt doch aus Schweden: haben die dort keinen Schnee

Gestern auf der Autobahn hat mich ein Skoda überholt grummel.

Mein Volvo Spezialist kann meine Probleme nicht nachvollziehen - klar, er fährt nur im Schauraum !

Wer hat ähnliche Erfahrungen und / oder weiss Abhilfe ??

Grüße Menola aus Österreich

Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich kann ähnliche Erfahrungen mit den Uniroyal-Reifen meiner OHL bestätigen! Absolut inakzeptable Leistung im Winter! Und das mit Schneekristall-Kennzeichnung! Tssss... :(

Ich persönlich habe, mit welchemFahrzeug auch immer, mit Michelin Pilot Alpin die besten Erfahrungen gemacht! :)

Hab den Goodyear Ultragrip 7 drauf.

Die beste Winterpelle die ich je gefahren bin.

Heute bei Neuschnee super Grip - kein Wheelspin und spitzen Seitenführung.

Meine Empfehlung.

Gruß

Marco

moin

kenne den reifen absolut nicht.. habe aber gesehen, dass die nur bis 160 km/h zugelassen sind.. also immer schön sachte..

generell kann ich nur sagen, dass ich bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht habe mit volvo im winter...

gruss

lars

ps: wie steil sind denn eure autobahnauffahrten??

Hi!

Ich hab die Michelin PA2 drauf auf meinem V70 und bin damit sher gut unterwegs. Hatte auch gestern damit in Wien absolut keine Probleme.

Die Laufrichtung der Reifen stimmt aber schon, oder?

Gruß

Ralph

Ich bin eigentlich zufrieden. Dienstag morgen um 05:00, Daimler kommt die AB-Auffahrt nicht hoch (Kreuz Stuttgart), mit dem V70 kein Problem, man konnte sogar beschleunigen und DSTC an lassen. Ich glaub Conti PremiumContact - oder so. Irgendwie ändern die jedes Jahr den Namen.

Ich finde den V70 eigentlich unproblematisch, da man das Gas sehr fein dosieren kann.

Überholt werde ich auf Schnee allerdings auch. Stört dich das? MIch nicht, wenn einer mit 160 auf geschlossener Schneedecke fahren will, dann soll er das tun - und zwar möglichst weit weg von mir.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Ich hab die Michelin PA2 drauf auf meinem V70 und bin damit sher gut unterwegs. Hatte auch gestern damit in Wien absolut keine Probleme.

Die Laufrichtung der Reifen stimmt aber schon, oder?

Gruß

Ralph

Sind für mich eindeutig die Besten!!! Wollte zuvor auch Pirelli S&I auf Ronal-Felge für meinen Großelch kaufen. Bin aber auf Grund der zahlreichen Probleme wieder davon weg und entscheide mich jetzt wohl für die Michelin PA2 auf Antaeus.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich bin eigentlich zufrieden. Dienstag morgen um 05:00, Daimler kommt die AB-Auffahrt nicht hoch (Kreuz Stuttgart), mit dem V70 kein Problem, man konnte sogar beschleunigen und DSTC an lassen. Ich glaub Conti PremiumContact - oder so. Irgendwie ändern die jedes Jahr den Namen.

Ich finde den V70 eigentlich unproblematisch, da man das Gas sehr fein dosieren kann.

Überholt werde ich auf Schnee allerdings auch. Stört dich das? MIch nicht, wenn einer mit 160 auf geschlossener Schneedecke fahren will, dann soll er das tun - und zwar möglichst weit weg von mir.

Rapace

Conti PremiumContact? Das sind meines Wissens nach Sommerreifen. Du meinst sicher WinterContact, gell?

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Conti PremiumContact? Das sind meines Wissens nach Sommerreifen. Du meinst sicher WinterContact, gell?

Nein, ich hab Sommerreifen

 

Rapace

Re: Winter troubles an Steigungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Menola

Folgende Frage:

.....

Gestern auf der Autobahn hat mich ein Skoda überholt grummel.

...

Sowas soll vorkommen - hoffe nicht, dass solch ein "Ereignis" für dich ein Problem darstellt ...

Aber mal im Ernst:

Ich fahre meinen V70 jetzt auch den zweiten Winter. Letzten Winter null Probleme (Werksbereifung Conti Winter), lag stets wie ein Brett auf der Straße, keine Anfahrprobleme, auch nicht an Steigungen.

Jetzt, im zweiten Winter, lässt sich das alles auch nicht mehr so gut an. Okay - die Winterreifen sind nicht mehr die besten, wie mir der Reifenhändler beim Wechsel im November auch unmissverständlich sagte. Profiltiefe ist halt gerade noch so ausreichend.

Habe jetzt gestern nach starkem Schneefall mal das DSTC-System (durch Drücken des Schalters) begrenzt und dabei beim Anfahren im Schnee teilweise eine Verbesserung der Traktion erzielt - allerdings auch nicht in jeder Situation.

Ich denke, das Entscheidende sind die Reifen. Wenn die nichts taugen oder nicht mehr die neuesten sind, gibts einfach kleinere bis mittlere Probleme.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Nein, ich hab Sommerreifen

 

Rapace

Stimmt !

guckst Du hier

saluti

Torsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Nein, ich hab Sommerreifen

 

Rapace

Im Winter??? Finde ich ganz schön fahrlässig... :( Und wenn du nun eine Familie zu Tode fährst, weil du mit deinen Sommerreifen mehr rutscht als bremst? Hmmm... Für mich eindeutig Sparen an falscher Stelle!!!

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Im Winter??? Finde ich ganz schön fahrlässig... :( Und wenn du nun eine Familie zu Tode fährst, weil du mit deinen Sommerreifen mehr rutscht als bremst? Hmmm... Für mich eindeutig sparen an fascher Stelle!!!

Das hatten wir leider schon. :(

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Das hatten wir leider schon. :(

saluti

Torsten

Kann man nicht oft genug sagen. Und ich hoffe inständig, dass der Gesetzgeber die aktuelle und neue Rechtsprechung noch einmal überdenkt und zu drakonischeren Strafen greift. Passend wären z.B. 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und mindestens € 300,-- Bußgeld + Teilnahme an einem Sicherheitstraining - natürlich auf eigene Kosten!!!

Also, mir fehlen ehrlich gesagt die Worte und das Verständnis für ein solches Verhalten!!! :( :(

wohne im Gebirge und musste auch feststellen, dass S60/V70 nicht so die Bringer sind. Vermutete Gründe:

- hohes Gewicht

- wenig Vorderachslast

- langer Radstand (dadurch viel Gewicht weg von der angetriebenen Achse)

Abhilfe:

- gute Winterreifen (bin mit Bridgestone LM22 und Toyo S952 ganz zufrieden)

- wenns brenzlig wird Traktionskontrolle ausschalten und die Räder wühlen lassen

- Schneeketten und Schaufel immer dabeihaben :D

- Hunde vors Auto spannen ;)

werde das nächste mal wohl auf AWD umsteigen (Subaru, Audi, etc....)

Ciao,

Eric

PS: Skoda gibts als Octavia auch als 4x4 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen