ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winter troubles an Steigungen

Winter troubles an Steigungen

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:18

Folgende Frage:

Habe meinen Volvo V70 jetzt den 2. Winter und bin eigentlich unzufrieden.

Hatte werksmässig letzten Winter Pirelli Snowsport drauf - bereits bei Autobahnauffahrten keine Chance raufzukommen.

Im krassen Fall sogar Abrutschen auf die Seite.

Jetzt habe ich Gislaved Nordfrost drauf . Wurden mir als die supersten Reifen empfohlen.

Ergebnis ist ein bissl besser, doch trotzdem bin ich alles andre als zufrieden.

Bei Schneeverwehungen keine Chance rauszukommen, muss ich Buddeln.

Bei Null Grad und Matsch ebenso bereits kleine Steigungen Pech - ist zeitweise echt peinlich.

Hörte da schon: na super, Volvo kommt doch aus Schweden: haben die dort keinen Schnee

Gestern auf der Autobahn hat mich ein Skoda überholt grummel.

Mein Volvo Spezialist kann meine Probleme nicht nachvollziehen - klar, er fährt nur im Schauraum !

Wer hat ähnliche Erfahrungen und / oder weiss Abhilfe ??

Grüße Menola aus Österreich

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 2. Januar 2006 um 15:37

Re: Winter troubles an Steigungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Menola

Folgende Frage:

Habe meinen Volvo V70 jetzt den 2. Winter und bin eigentlich unzufrieden.

Hatte werksmässig letzten Winter Pirelli Snowsport drauf - bereits bei Autobahnauffahrten keine Chance raufzukommen.

Im krassen Fall sogar Abrutschen auf die Seite.

Jetzt habe ich Gislaved Nordfrost drauf . Wurden mir als die supersten Reifen empfohlen.

Ergebnis ist ein bissl besser, doch trotzdem bin ich alles andre als zufrieden.

Bei Schneeverwehungen keine Chance rauszukommen, muss ich Buddeln.

Bei Null Grad und Matsch ebenso bereits kleine Steigungen Pech - ist zeitweise echt peinlich.

Hörte da schon: na super, Volvo kommt doch aus Schweden: haben die dort keinen Schnee

Gestern auf der Autobahn hat mich ein Skoda überholt grummel.

Mein Volvo Spezialist kann meine Probleme nicht nachvollziehen - klar, er fährt nur im Schauraum !

Wer hat ähnliche Erfahrungen und / oder weiss Abhilfe ??

Grüße Menola aus Österreich

Hallo,

super fake-thread! Und er hat es geschafft hier eine schöne ins bescheurt (sorry) ausartende diskussion loszutreten. klasse. :o

ihre redet alle nur über reifen etc. schon mal über die physik nachgedacht??

Gruß odddo

hi

 

Hallo,

wiso fake fred? ;)

Gerade beim T5 ist die Traktion doch für die Leistung nicht sehr gut.

Ich bin gestern bei einer Kreuzung, die leicht abfällt nur gerollt und trotzdem unweigerlich gerade aus gerutscht, egal wie man lenkt, gas gibt, oder sonst was, die Traktion ist wirklich schlecht, ansonsten ist das auto wirklich gut.

Ich meine, Reifen machen mehr aus als man denkt. Aber die Physik können sie nicht überlisten.

Wie gesagt, es ist mir immer noch ein Rätsel, warum der T5 nicht Heck, oder Allrad Antrieb bekommen hat.

Egal, wo man guckt, Autos mit Leistung haben Heck, oder Allrad, wiso Volvo dies nur beim R, sowie xc modellen anbietet und nicht für jedes Modell, welches über 180 PS hat, verstehe ich bis heute nicht. Schließlich ist das auch ein gewaltiges Sicherheitsplus.

Das audi, mercedes und BMW diesen Weg gehen (heck, oder allrad) müsste doch auch Volvo mal wachrütteln, dass dies nicht unbedingt schlechter ist?

Für Kleinwagen, schwächer motorisierte und günstige Fahrzeuge kann man ja am günstigen Frontantrieb festhalten, aber bei autos die soviel kosten sollte wenigstens das Antriebskonzept wohl überlegt sein. Image hin, oder her. Volvo ist doch viel mehr Lifestyle als früher und versucht doch gerade junge Menschen anzusprechen...

Naja, Ford sei dank!!!

Die werden hoffentlich die selbe Entwicklung wie VW/audi machen, denn z.B. der neue VW sportwagen bekommt ja den so verpönten Heckantrieb, warum nur??? Ist man sich doch mal klar geworden, dass auf die Dauer ein Sportlicher VW einfach nicht auf der Basis eines Seat altea, Skoda Fabia?, Audi A3 und Golf basieren kann???

MFG

Christian

am 2. Januar 2006 um 17:33

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Hallo,

wiso fake fred? ;)

Gerade beim T5 ist die Traktion doch für die Leistung nicht sehr gut.

Ich bin gestern bei einer Kreuzung, die leicht abfällt nur gerollt und trotzdem unweigerlich gerade aus gerutscht, egal wie man lenkt, gas gibt, oder sonst was, die Traktion ist wirklich schlecht, ansonsten ist das auto wirklich gut.

Ich meine, Reifen machen mehr aus als man denkt. Aber die Physik können sie nicht überlisten.

Wie gesagt, es ist mir immer noch ein Rätsel, warum der T5 nicht Heck, oder Allrad Antrieb bekommen hat.

Egal, wo man guckt, Autos mit Leistung haben Heck, oder Allrad, wiso Volvo dies nur beim R, sowie xc modellen anbietet und nicht für jedes Modell, welches über 180 PS hat, verstehe ich bis heute nicht. Schließlich ist das auch ein gewaltiges Sicherheitsplus.

Von Traktion spricht man, wenn man "ziehen" meint, hier als BEschleunigen. Da ist der Allrad in der Tat besser (zumindest bei niedrigen geschwindigkeiten)- beim Bremsen geht es aber nicht ums beschleunigen. Allrad hülft beim Bremsen nichts - ausser dass durch das mehrgewicht der bremsweg eine idee länger wird. Von mehr sicherheit hier also nicht die spur.

Frontantrieb war für mich bei der Kaufentscheidung ein Pluspunkt für Volvo. Ich fürchte allerdings, dass die neue Platform wohl auch auf heck/Allrad ausgelegt sein wird. Insofern kannst du wohl dich freuen

Rapace

Bei Eis und Schnee gegen einen Skoda Octavia 4x4 - da hätten wir alle so unsere Probleme !! :eek:

Ansonsten sind gute Winterreifen in der Tat die halbe Miete - die andere Hälfte ist ein guter Allradstrang .. :)

Die besten Winterpellen sind wohl derzeit der Dunlop Wintersport 3D bzw M3 und der Goodyear Ultragrip 7 .....

eMkay, mit den Dunlop WS M2 unterwegs und sehr zufrieden .....

hallo martin,

vorm dummsabbeln - nächstes mal bitte erst informieren:

die corvette c5 war auf der nordschleife schon schneller als die autos aus zuffenhausen, zur neuen c6 (mein aktuelles auto) brauch ich nix weiter zu sagen - der kenner schweigt und genießt.

- auch mit fiberglas-blattfeder

übrigens freu ich mich schon auf meinen cx90 d5 gt als familien-lastesel, bzw. elch. so zum entspannten dahingleiten - dazu ist der volvo einfach genial.

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von thocar

hallo martin,

vorm dummsabbeln - nächstes mal bitte erst informieren:

die corvette c5 war auf der nordschleife schon schneller als die autos aus zuffenhausen, zur neuen c6 (mein aktuelles auto) brauch ich nix weiter zu sagen - der kenner schweigt und genießt.

- auch mit fiberglas-blattfeder

übrigens freu ich mich schon auf meinen cx90 d5 gt als familien-lastesel, bzw. elch. so zum entspannten dahingleiten - dazu ist der volvo einfach genial.

gruß thomas

quod erat demonstrandum??

http://www.automotor.tv/show.php?la...ar_id=7330

[URL=http://www.automotor.tv/show.php?la...ar_id=7330 ]http://www.automotor.tv/show.php?la...ar_id=7330 [/URL]

http://www.automotor.tv/show.php?lang=de&partnerID=&car_id=7330

Zitat:

Original geschrieben von doxc

http://www.automotor.tv/show.php?lang=de&partnerID=&car_id=7330

Naja das ist aber kein normaler Porsche,und im moment ist der Düchting wieder vorne;)

@Thomas,du hattest wohl mein ;) übersehen?!

Die Corvette ist wirklich nicht zu unterschätzen,und sie lässt sich viel leichter schnell Fahren als die "Flundern" aus zuffenhausen.,ausser im Schnee;)

Gruß Martin

Zitat:

Die besten Winterpellen sind wohl derzeit der Dunlop Wintersport 3D bzw M3 und der Goodyear Ultragrip 7

Den Dunlop hatte ich neulich auf einem Leihwagen (s80).

Und obwohl der mit 17 Zoll bereift war (225er???) war der deutlich besser in neuem Schnee war als mein Uniroyal (195/15).

Das hat mir schon zu denken gegeben.

Marc

-mit schlechten Winterreifen-

am 3. Januar 2006 um 10:14

@ DSTC (in meinem volvo heisst das ding anscheinend STC :-)

Ich bin vor kurzem auch draufgekommen, dieses ding im Winter, vor allem beim Anfahren an Steigungen, abzuschalten, sonst gibt's mit meinem S80 kein Weiterkommen (besonders wenn man sich das Schneeschaufeln ersparen will *grins*).

 

Vor allem wenn man mal festgefahren ist, muss man es abschalten, dann ist es kein problem, das auto aus der festgefahrenen position "rauszuwippen" (dh vorwaerts und rueckwaerts gang abwechselnd rein).

Grusz,

AchselSchweisz (der dieses Forum eifrigst liest, aber nie etwas schreibt :-)

Also ich bin auch schon mal (um zum Ursprungs-Thread zurückzukehren - über Corvette-Fahrwerke plaudern ist ja fad ;) ) hängengeblieben: Neuschnee über vereistem Altschnee & zu blöd an die Abschaltung des DTSC zu denken (reicht da die Stellung "eingeschränkt", also wenn man einmal ein bißchen länger draufdrückt?). Kalt wars, Steil wars, Anlauf ging nicht (ich schieße nicht blind in die Hauptstraße, wo Busse fahren - zumindest nicht mit Kindern drinnen), Schneeketten montiert (die dann bis ins Tal drauf blieben), es nicht selbe können, Hilfe (war auf Besuch bei Freunden - Danke, Raimund :D ) geholt, Finger fast eingefrohren - Sch... Schnee.

Achja: V70 Automatik (Benziner) mit Fulda Kristall Supremo (rd. 7.000 km Laufzeit und ein Jahr alt zu dieser Zeit) - mein alter Golf IV (TDI, kürzerer Radstand, Semperit Direction Grip) hat soetwas besser können - dafür kann der Volvo alles andere besser ;)

lg

Dimple, MERKE: wenn Du zum Schnee fährst, vergiss die Ketten nicht ;)

PS: Ein gutes neues Jahr an alle Motor-Talker

Deine Antwort
Ähnliche Themen