Winter Tipps und Tricks
Hallo.
Was sind eure Tipps und Tricks im Winter? Speziell für den A4.
Oder gibt es die gar nicht?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Ggf. Winterreifen !
Ähnliche Themen
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Wenn es regnet, und die Wischer eingeschaltet sind = Spiegelheizung EIN
Falsch. Bin gestern bei strömenden Regen (aber Aussentemperatur war bei rund +6° C) und Wischerautomatik ein, 150km gefahren. Spiegelstellung links. Die Spiegel haben NICHT geheizt.
Dazu auch noch eine Frage: Es scheint, dass der Rückscheibenwischer NICHT automatisch gesteuert wird (im Gegensatz zu den Frontwischern), sondern einfach sein Intervall hat. Kann das jemand bestätigen? Ein bisschen mehr "Vorsprung durch Technik" hätte Audi schon einbauen dürfen...
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Dazu auch noch eine Frage: Es scheint, dass der Rückscheibenwischer NICHT automatisch gesteuert wird (im Gegensatz zu den Frontwischern), sondern einfach sein Intervall hat. Kann das jemand bestätigen?
Ganz einfach... schalte die Heckscheibenwischer ein. Und mach die Motor aus, während die Heckscheibenwischer "Unterwegs" ist. Dann bleibt er auf die Stelle stehen bis zu nächste Zündung. Frontscheibenwischer dagegen fahren wieder zurück zum Parkposition.
cu Floh
Zitat:
Zitat:
Falsch. Bin gestern bei strömenden Regen (aber Aussentemperatur war bei rund +6° C) und Wischerautomatik ein, 150km gefahren. Spiegelstellung links. Die Spiegel haben NICHT geheizt.
Dazu auch noch eine Frage: Es scheint, dass der Rückscheibenwischer NICHT automatisch gesteuert wird (im Gegensatz zu den Frontwischern), sondern einfach sein Intervall hat. Kann das jemand bestätigen? Ein bisschen mehr "Vorsprung durch Technik" hätte Audi schon einbauen dürfen...
Ja das is so. Geht nur durch manuelle Betätigung an und hat auch keinen extra Regensensor wie die Frontscheibe. Nur beim Rückwärtsfahren wird er automatisch aktiviert.
Zitat:
Zitat:
Ich korrigiere:
Wenn es regnet, und die Wischer eingeschaltet sind = Spiegelheizung EIN --> "Wenn mittlere Stellung"
Temp. spielt dann keine Rolle. "Links-/Rechtsstellung = Spiegelheizung AUS"
Wichtig ist immer die mittlere Stellung sonst = "Spiegelheizung AUS" im Heft steht es anders. Das stimmt aber nicht.
Sorry wegen meine falsche Erläuterung.
Viele Grüße
Zitat:
Ich korrigiere:
Wenn es regnet, und die Wischer eingeschaltet sind = Spiegelheizung EIN --> "Wenn mittlere Stellung"
Wichtig ist immer die mittlere Stellung sonst = "Spiegelheizung AUS" im Heft steht es anders. Das stimmt aber nicht.
Bei Mittelstellung heizen sie aber auch ohne Regen oder Wischerfunktion...
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Zitat:
Ich korrigiere:
Bei Mittelstellung heizen sie aber auch ohne Regen oder Wischerfunktion...
Mittelstellung = Temperaturabhängig. Wenn die Temperatur es nicht zum Einschalten auslöst und du den Scheibenwischer aktivierst wird die Spiegelheizung eingeschaltet um den Spiegel trocken zu halten.
Mittelstellung heißt nicht dauer Spiegelheizung sondern Temperaturabhängig und bei Regen (Scheibenwischer abhängig/Regensensor abhängig) die genaue Temperatur habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.
Zitat:
Mittelstellung = Temperaturabhängig. Wenn die Temperatur es nicht zum Einschalten auslöst und du den Scheibenwischer aktivierst wird die Spiegelheizung eingeschaltet um den Spiegel trocken zu halten.
Mittelstellung heißt nicht dauer Spiegelheizung sondern Temperaturabhängig und bei Regen (Scheibenwischer abhängig/Regensensor abhängig) die genaue Temperatur habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.
Danke!
Wenn das so ist, frage ich mich , warum's bei mir bei 20Grad und Sonnenschein heizte... (*hmm*, da muss ich wohl noch einige Monate warten um das zu verifizieren)
Desweiteren stellt sich die generelle Frage: Warum ist die ganze Sache überhaupt "abschaltbar"? Wenn obriges so durchdacht funktioniert, gibt's eigentlich gar keinen Grund.
Zitat:
Wenn das so ist, frage ich mich , warum's bei mir bei 20Grad und Sonnenschein heizte... *hmm*
Das sollte nicht der Fall sein.
Zitat:
Desweiteren stellt sich die generelle Frage: Warum ist die ganze Sache überhaupt "abschaltbar"? Wenn obriges funktioniert, gibt's überhaupt keinen Grund.
Eine sehr gute Frage. Eventuell damit der Unterschied zwischen die, die eine Spiegelheizung haben und die keine Spiegelheizung haben optisch sichtbar wird? Ich bin auch der Meinung das die Mittelstellung sinnfrei ist und die Funktion der Mittelstellung immer aktiviert sein könnte.
Aber dann gibt es wieder diejenigen die es ausschalten wollen und nach einem Code zur Deaktivierung fragen.
Viele Grüße
Mal eine Frage zum Heckscheibenwischer und dessen Wischwaschanlage.
Wie spritzt diese bei euch?
Meiner fährt erst 1x komplett ohne zu spritzen über die zugefrorene/dreckige Scheibe und auf dem "Rückweg" des Wischers fängt er an zu spritzen. Dabei spritzt er aber nur direkt vor den Wischer und einen Radius von ca. 5 cm um die Düse.
--> Es schrabbelt also erstmal der Wischer über die gefrorene Scheibe bis er dann nur unten einen 5cm breiten Streifen vom Dreck befreit. Den Grpßteil der Scheibe erwischt das Wischwasser gar nicht.
Ist das so gewollt?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Mal eine Frage zum Heckscheibenwischer und dessen Wischwaschanlage.
Wie spritzt diese bei euch?
Meiner fährt erst 1x komplett ohne zu spritzen über die zugefrorene/dreckige Scheibe und auf dem "Rückweg" des Wischers fängt er an zu spritzen. Dabei spritzt er aber nur direkt vor den Wischer und einen Radius von ca. 5 cm um die Düse.
--> Es schrabbelt also erstmal der Wischer über die gefrorene Scheibe bis er dann nur unten einen 5cm breiten Streifen vom Dreck befreit. Den Grpßteil der Scheibe erwischt das Wischwasser gar nicht.
Ist das so gewollt?
Danke
Nein, da stimmt was nicht. Ev. verstopft, verstellt, .... Fahr zum und lass das überprüfen und neu einstellen.
Obwohl das Auto grad aus der Garage gefahren wurde und es weder schneite noch regnete, hatte ich Mühe, an der Tankstelle den vereisten Tankdeckel aufzubekommen!
Vermutete Ursache: Zwischen Deckel und Anschlägen war noch Eis so dass sich der Deckel nicht weit genug reindrücken ließ damit dieser "Kugelschreiber-Mechanismus" die Verriegelung löste.
Wieder so eine "Verschlimmbesserung" zum B8 beim Tankdeckel (neben der Tatsache, dass sich das Teil aus Kunststoff nach 1-2 Jahren leicht verformt und nicht mehr bündig zum Blechkleid ist).
Also auch hierfür ist das Enteiser-Spray brauchbar.
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
...Fahr zum und lass das überprüfen und neu einstellen.
Ich wundere mich schon, was an Zeitaufwendungen abverlangt wird. In jedem x-ten Thread heisst es "Fahr' in die Werkstatt"!
Wer hat denn immer Zeit, zu den Werkstatt-Öffnungszeiten "mal eben" zum Freundlichen zu fahren und dort darauf zu warten bis das Gewünschte erledigt wird?
Was habt ihr für traumhafte Arbeitszeiten?
Zitat:
Zitat:
Wer hat denn immer Zeit, zu den Werkstatt-Öffnungszeiten "mal eben" zum Freundlichen zu fahren und dort darauf zu warten bis das Gewünschte erledigt wird?
Was habt ihr für traumhafte Arbeitszeiten?
Wir fangen morgens später an, dafür hören wir abends früher auf !
Bin verwundert, dass das Thema "Megapulse" hier als Tipp noch nicht erwähnt wurde...
Zitat:
Bin verwundert, dass das Thema "Megapulse" hier als Tipp noch nicht erwähnt wurde...
Barum? Bist Du Vetriebler bei Novitec?
Gr, Mac