Winter?!

Wars das schon? Kommt da noch was? Beim Blick auf die Wettervorhersage überlege ich, die Sommerreifen daufzuziehen. Nur dann kommt vermutlich der Wintereinbruch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

Mythos 1 - besser: längst widerlegter Quatsch

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Februar 2020 um 02:25:10 Uhr:

Oktober bis Ostern, wie immer...

Bauernregel 2 - auch nicht besser

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wechsel ich auf Winterreifen oder es bleibt, wie es ist.
Wissenschaftlich genauso valide.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Ja, da man bei den Witterungsverhältnissen mit SR eindeutig besser unterwegs ist.

Stell dir vor, ich fahre gleich mit dem Fahrrad (auf SR 😁) zum Fitnessstudio. Man, wie gefährlich...

Zitat:

@CH76 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:44:04 Uhr:

😕

Es ging am Ende um den Unfall, der hier gepostet wurde. Ich bleibe dabei, mit Abstand und Temporeduzierung wäre nichts ( oder deutlich weniger ) passiert. Aber sowas kennt man hier auf unseren Straßen ja nicht.

Ja, dann bleibe dabei. Stimmt ja auch grundsätzlich. Ob es auch in diesem Fall so war, weiß noch niemand. Jedenfalls war es wohl keine Situation, in der man auch im Winter mit Sommerreifen besser dran gewesen wäre. Auch ein milder Winter ist jederzeit für Überraschungen gut.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. Februar 2020 um 07:48:49 Uhr:

Jedenfalls war es wohl keine Situation, in der man auch im Winter mit Sommerreifen besser dran gewesen wäre. Auch ein milder Winter ist jederzeit für Überraschungen gut.

wie ich schon oben geschrieben habe. Wäre mal interessant, auf welchen Reifen der "Auslöser" unterwegs war und mit welcher Geschwindigkeit (angepasst oder nicht).

Zitat:

@CH76 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:47:07 Uhr:

Ja, da man bei den Witterungsverhältnissen mit SR eindeutig besser unterwegs ist.

Stell dir vor, ich fahre gleich mit dem Fahrrad (auf SR 😁) zum Fitnessstudio. Man, wie gefährlich...

Sommerreifen und Heckantrieb, sei bitte vorsichtig...

Ähnliche Themen

Zitat:

das "man" kannst du dir gerne schenken.
Wärst du an diesem Tag ganz zufällig auf der A6 in Unterfranken gewesen, würdest du das sicher anders sehen.
So vorsichtig kannst du mit deinen Sommerschlappen garnicht unterwegs sein, dass du so eine Absolutheitsaussge tätigen kannst.

CH76 schon...mit genügend Abstand und dem Tempo angepasst..dann passt das!! :-)
Das sind meist die Profifahrer, die an dem ersten kleinem hügelchen stecken bleiben und sich Kilometer lange Staus dahinter bilden.
Die haben meist nicht Mal ein schlechtes Gewissen und reden sich das schön.
Hatte Mal einen drauf angesprochen...ich steh mit dem Lkw hinter ihm ( ich wäre hoch gekommen, musste nur bremsen wegen ihm) . Alter 7er BMW mit dicken Sommerpellen drauf.
Er ganz locker " ach ja. Wegen einem Tag. Ich hab Zeit. Dann warten wir halt auf den Streudienst"..nach dieser Steigung ging es gerade weiter..also wäre es gelaufen..
Das wegen ihm aber noch hundert andere warten mussten , war ihm wohl völlig egal.
Sch**** Egoist!!

Zitat:

@ME1200 schrieb am 27. Februar 2020 um 09:19:43 Uhr:

Zitat:

Sommerreifen und Heckantrieb, sei bitte vorsichtig...

Ging wunderbar, Andere hätten wahrscheinlich Spikes aufgezogen 😁 Man kann ja nie wissen.

Hey Gemeinde !

Bei uns schneit‘s gerade wie die Sau - und das Ganze auf 92m üM (Raum Mannheim) !
Normalerweise müsste ich jetzt meinen Dicken aus der Garage holen und die GJR testen !
Aber die Plörre bleibt sowieso nicht liegen - also bleibe ich lieber mit meinem Ar... in der warmen Wohnung......

Schönen „Winteranfang“ noch.

Impression von heute...

IMG_2020-02-27_15-45-15.jpeg

@Hannes1971

Du wohnst aber schon höher als 92 m !!!
Bei uns schneit es momentan noch minimal - aber nix weiß !

P.S.
Ich beneide Dich - ich habe schon lange keinen Schnee mehr gesehen - zumindest „zusammenhängend“.......
Ja,der eine flucht über zuviel Schnee,der andere über zuwenig - man kann’s niemandem Recht machen !!!

Zitat:

@migoela schrieb am 27. Februar 2020 um 17:13:38 Uhr:

@Hannes1971

Du wohnst aber schon höher als 92 m !!!
Bei uns schneit es momentan noch minimal - aber nix weiß !

P.S.
Ich beneide Dich - ich habe schon lange keinen Schnee mehr gesehen - zumindest „zusammenhängend“.......
Ja,der eine flucht über zuviel Schnee,der andere über zuwenig - man kann’s niemandem Recht machen !!!

Nein, aber ich durfte heute den Schwarzwald überqueren. Das Bild ist aus Freudenstadt. Bei uns im Oberrheingraben ist alles grün.

Rhein/Main-Gebiet - volle Lotte heute nachmittag.
Und der Kram blieb auch liegen, trotz Plus-Temperaturen.
Wer da mit SR unterwegs war, hatte an Steigungen sicher viel Spaß. 🙄

Mag ja sein, dass morgen schon der Schmodder wieder weg ist, trotzdem war ich heute meinen WR dankbar.

@Hannes1971

Schwarzwaldhochstrasse/ Mummelsee ?
Kein Wunder - liegt ja auch über 1000m.........!
Hornisgrinde auf 1100 noch was - sind wir auch schon „hochgekraxelt“.

@audijazzer

Wenn Du bei uns ein paar Km weiter Richtung „Vettelheim“ fährst beginnt der Odenwald - die „fluchen“ bestimmt.....!
Je höher desto mehr Fluch...

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Februar 2020 um 09:43:53 Uhr:

Zwei unabhängige Wetterdienste sagen das gleiche und haben dann beide Glück. 😁

Sorry, aber beschäftige dich mal mit dem Thema Wetter/Klima etwas näher.

Tja... und dann kam sie doch, die Schneewalze. Im Westen und Süden gibts gerade mal wieder Chaos ohne Ende nach Schneebruch bis ins Flachland.
Hier in Mittelhessen (200 Meter) liegt ebenfalls das weiße Zeug auf den Straßen.

Das blöde Wetter macht irgendwie doch, was es will...

Aber ich hab ja Allrad und gute Winterreifen. Surreal, wie die Kiste durch den Schneematsch zieht!! 😁 😁

Deine Antwort