ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winter?!

Winter?!

Themenstarteram 17. Febuar 2020 um 22:49

Wars das schon? Kommt da noch was? Beim Blick auf die Wettervorhersage überlege ich, die Sommerreifen daufzuziehen. Nur dann kommt vermutlich der Wintereinbruch.

Ähnliche Themen
253 Antworten

Kommt drauf an wo man wohnt. Hier in Hannover denke ich nicht das da noch was kommt.

 

Werde wohl auch Ende Februar, anfang März meine Sommerreifen drauf ziehen..

Gleiches hab' ich auch in Mittelhessen schon überlegt. Aber.. Schisser wie ich in manchen Dingen bin, warte ich wohl noch 'nen Monat etwa.

2019 hatten wir im Hamburger Umland Mitte März nochmal ordentlich was abbekommen. Werde vermutlich wieder Ende März/Anfang April wechseln.

Ganz ehrlich: das Wetter/Klima spielt zwar verrückt, aber das ändert nichts daran, dass -wie immer- die Möglichkeit von Schnee/(Nacht)frost usw erst in einigen Wochen wirklich vorbei ist.

Trotzdem muss natürlich jeder selbst wissen, wie in diesem Jahr damit umzugehen ist.

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

Oktober bis Ostern, wie immer... Mir egal, ob bei milden Temperaturen Winterreifen drauf sind.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

@AndyB71

Quelle?

Welche generellen deutlichen Vorteile sollen das sein?

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Februar 2020 um 02:25:10 Uhr:

Oktober bis Ostern, wie immer... Mir egal, ob bei milden Temperaturen Winterreifen drauf sind.

Die Regel gilt zwar schon lange nicht mehr aber meine Winterreifen werden auch erst

-Mitte Ende März gewechselt. Mir ist es egal ob ich mit Winter - oder Sommerreifen fahre.

Seelze 01

Wenn man z. Bsp. Winterreifen mit nur noch 4 mm Profil hat, sollte man die gar nicht wechseln, sondern den Sommer und Herbst über komplett abfahren und dann im Winter neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Hm, ich bin die letzten sechs Winter gänzlich ohne Winterreifen ausgekommen. mangels Schnee. Ist natürlich vom Wohnort abhängig und man sollte notfalls, sollte es doch mal sowas wie schneebedeckte Fahrbahnen geben dann auf Alternativen ausweichen können. Ansonsten haben für mich Winterreifen außer eben auf schneebedeckter Fahrbahn/Schneematsch nur Nachteile.

Winterreifen? Was für Winterreifen? Ich hatte erst gar keine aufgezogen. :D Am Wagen meiner Frau sind zum Glück Ganzjahresreifen montiert.

Zitat:

@therealrob schrieb am 17. Februar 2020 um 22:49:45 Uhr:

Wars das schon? Kommt da noch was? Beim Blick auf die Wettervorhersage überlege ich, die Sommerreifen daufzuziehen. Nur dann kommt vermutlich der Wintereinbruch.

Kommt nichts mehr. Wärmster Winter ever. Geht auch im März zu warm weiter. Wetter.net-YT-Kanal schauen.

Bin auch am überlegen den neuen 18-Zoll-SR-Satz aufzustecken.

Mit meiner Entscheidung im Oktober mir das zu sparen mit dem Wechsel auf WR lag ich richtig. Im Zweifelsfall hätte ich ja noch einen anderen Wagen mit passender Bereifung gehabt.

Finde das im übrigen sehr schade. Auch wg. unserer RC-Buggys - da wären wir gerne durch den Schnee gebraten. :)

Zitat:

@reox schrieb am 18. Februar 2020 um 05:21:30 Uhr:

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

@AndyB71

Quelle?

Welche generellen deutlichen Vorteile sollen das sein?

Die Quelle ist der Ort, an dem ein Fluß entspringt.

Das ist meine Standardantwort auf diese bescheuerte Standardfrage.

Mir ist bewusst, dass die 7 Grad-Regel seit längerem schon diskutiert wird.

So lange die Versicherer jedoch den Passus "Kälte" in Bezug auf falscher Bereifung anwenden, falls es zu einem Unfall kommt, bin ich lieber mit Winterreifen auf der sicheren Seite, statt im Schadensfall um Ansprüche vor Gericht streiten zu müssen.

Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen