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Im Sommer: Blow-ups Im "Winter" bricht die Straße so auf! können wir keine Straße bauen?

Themenstarteram 16. November 2018 um 19:17

Auf der BAB 93 südlich von Regensburg gibt es jetzt, seit heute eine 40km langen Streckenabschnitt der nur noch mit 80 befahren werden darf.

Im Sommer waren es "Blowups" -jetzt sind in der Nacht zum Mittwoch 2 Autos durch Betonbrocken beschädigt worden.

Eine "fachgerecht" reparierte Stelle hat die Steine "ausgespuckt"...

Vor 2-3 Jahren musste ein Motorradfahrer in diesem Streckenabschnitt sterben, weil es einen Blowup gab,

Anfangs hieß es noch es wäre Zufall... - jetzt wurde die Strecke begrenzt!

Warum bauen wir Betonautobahnen, wenn wir es nicht können?

Beste Antwort im Thema

Maut und Steuern? Wozu? Die zweckgebundene Verwendung der Steuergelder würde völlig genügen. Auch für unsere Straßen gilt: wir haben kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem. Von den zuständigen Politikern ganz zu schweigen.

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Du musst das mal in Relation pro Autobahn-km und Anzahl Motorradfahrer sehen.

Weil wir immer auf der Suche nach noch billigeren Lösungen sind.

Während in meiner Jugend deutsche Autobahnen von ausländischen Nachbarn bewundernd gelobt wurden, ist es heute umgekehrt.

Warum bauen wir einen Flughafen der nie fertig wird?

Wollt ihr mehr Steuern zahlen ? NEIN

Wollt ihr Maut zahlen ? NEIN

Also wird es auch keine besseren Autobahnen geben.

Gleiche Antwort: weil immer auf der Suche nach billigeren Lösungen sind. Spatenstich beim BER war vor 12 Jahren, mit Glück ist die Betriebsaufnahme 2020.

Und auch hier sind unsere Nachbarn mittlerweise viel besser: für den vielfach größeren Airport Istanbul war 2014 Grundsteinlegung und ist heute bereits in weiten Teilen in Betrieb.

Maut und Steuern? Wozu? Die zweckgebundene Verwendung der Steuergelder würde völlig genügen. Auch für unsere Straßen gilt: wir haben kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem. Von den zuständigen Politikern ganz zu schweigen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 16. November 2018 um 21:31:24 Uhr:

Gleiche Antwort: weil immer auf der Suche nach billigeren Lösungen sind. Spatenstich beim BER war vor 12 Jahren, mit Glück ist die Betriebsaufnahme 2020.

Und auch hier sind unsere Nachbarn mittlerweise viel besser: für den vielfach größeren Airport Istanbul war 2014 Grundsteinlegung und ist heute bereits in weiten Teilen in Betrieb.

Naja, gelten dort die selben Sicherheitsstandards wie in Deutschland ? Ich weiß es nicht.

Ich habe mir sagen lassen in anderen Ländern wird das Ding in Betrieb genommen und dann einfach weiter gebaut, mal hier mal da...

Zitat:

@Harig58 schrieb am 16. November 2018 um 21:34:17 Uhr:

Maut und Steuern? Wozu? Die zweckgebundene Verwendung der Steuergelder würde völlig genügen. Auch für unsere Straßen gilt: wir haben kein Einnahme-, sondern ein Ausgabeproblem. Von den zuständigen Politikern ganz zu schweigen.

Ach ich glaube das Problem ist zu komplex um es hier zu besprechen.

Hier wird gemeckert, warum sind wir nicht selber in der Politik und machen alles richtig und vollbringen Wunder und Wohltaten ?

Ausreden kann ich immer finden. Mir genügen die Fakten: Istanbul fertigt heute problemlos 90 Millionen Passagiere ab, BER nicht einen einzigen. Was richtig ist: es wird jetzt während des Betriebs die Erweiterung auf 200 Millionen Passagiere gebaut.

Heißt aber nichts. In Frankfurt gab es 1990 etwa 28 Millionen Passagieren und das zweite Terminal wurde während des laufenden Betriebs gebaut. Dafür nutzen FRA heute rund 68 Millionen.

Und im Grund genommen hast Du recht: Unser Meckern hilft nicht weiter, obwohl es doch zwei Berufe in Deutschland gibt, die jeder Stammtischler locker ausüben könnte: Bundeskanzler und Bundestrainer :-)

In den skandinavischen Ländern sind die Hauptstraßen erheblich besser. Sie werden von schwereren LKWs befahren und sind im Winter weit härteren Bedingungen ausgesetzt, als bei uns. Auch stimmt es, dass weit weniger LKWs unterwegs sind.

Wir haben im Schwarzwald eine kleine relativ schmale Verbindungsstraße, die wie in Acker aussieht und sich auch so beim Fahren anfühlt. Sie wird täglich von ca 10 großen LKWs benutzt und wird jedes Jahr nach dem Winter aufwendig repariert. Ich frag mich, warum wir nicht die gleiche Qualität im Straßenbau schaffen, wie die Skandinavier. Vielleicht sollten die bei uns mal eine Straße bauen.

Gibt es Fotos der Beschädigungen? Es liest sich anfangs so, als wenn eine zu dünne Asphaltschicht auf eine Betondecke aufgetragen wurde, es im Sommer zu Blasenbildung kommt, der Asphalt aufreißt, Feuchtigkeit eindringt, die im Winter gefriert und die Asphaltschicht knackt. Aber am Ende steht, dass Betonbrocken geflogen sind. Daher würde mich mal interessieren, wie sowas aussieht und zustande kommt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. November 2018 um 10:23:14 Uhr:

Gibt es Fotos der Beschädigungen? Es liest sich anfangs so, als wenn eine zu dünne Asphaltschicht auf eine Betondecke aufgetragen wurde, es im Sommer zu Blasenbildung kommt, der Asphalt aufreißt, Feuchtigkeit eindringt, die im Winter gefriert und die Asphaltschicht knackt. Aber am Ende steht, dass Betonbrocken geflogen sind. Daher würde mich mal interessieren, wie sowas aussieht und zustande kommt.

Wie so oft werden es unzureichende Dehnungsfugen sein. Der Beton wird im Sommer sehr stark aufgeheizt und dehnt sich mehr aus als erwartet/die Fuge aufnehmen kann. Hier brechen an der Nahtstelle zuerst die Ränder weg.

Bei einer Reparatur werden aber nicht die Dehnungsfugen angepasst, sondern nur das Loch ausgebessert. Hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder bröselt.

 

Das hört sich logisch an. Am besten die Dehnungsfuge im Bereich der Reparatur ganz verschließen.

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