ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winter?!

Winter?!

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:49

Wars das schon? Kommt da noch was? Beim Blick auf die Wettervorhersage überlege ich, die Sommerreifen daufzuziehen. Nur dann kommt vermutlich der Wintereinbruch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

Mythos 1 - besser: längst widerlegter Quatsch

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Februar 2020 um 02:25:10 Uhr:

Oktober bis Ostern, wie immer...

Bauernregel 2 - auch nicht besser

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wechsel ich auf Winterreifen oder es bleibt, wie es ist.

Wissenschaftlich genauso valide.

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zu wieviel Prozent ist man mit Ganzjahresreifen im Sommer eigentlich schlechter unterwegs als mit Sommerreifen? Oder sind Ganzjahresreifen im Sommer vielleicht auch besser als Sommerreifen? Dann müssten wir bald zum Winterbeginn die Sommerreifen aufziehen und im Frühjahr auf Ganzjahresreifen wechseln. ;)

 

Grüße vom Ostelch

am 1. März 2020 um 19:37

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Februar 2020 um 21:29:47 Uhr:

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 29. Februar 2020 um 16:11:57 Uhr:

Ich bleibe auch beim Ganzjahresreifen. Mit dem Winterreifen bin ich zu 95% im hiesigen Winter völlig falsch bereift, weil es so warm ist und der Ganzjahresreifen da deutlich besser bremst.

... schön abgeschrieben..

wie oft warst du in solch heiklen Situationen, um diesen Vorteil ganz genau beurteilen zu können?

Sich die lästige Umsteckerei jede Saison zu ersparen, wäre für mich ein stärkeres Argument.

Ich habe gar nichts abgeschrieben. Wenn jemand vorher etwas ähnliches geschrieben hat, ist das reiner Zufall.

Der erste Teil deines Posts erschließt sich mir nicht und spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Es gibt genug Tests, die das gleiche belegen, wenn es warm ist und/oder kein Schnee liegt.

....und wieder der Verweis auf irgendwelche Tests. Aber lassen wir das.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. März 2020 um 21:24:57 Uhr:

....und wieder der Verweis auf irgendwelche Tests. Aber lassen wir das.

Für den Reifenkauf sind "irgendwelche Tests" ein besserer Anhaltspunkt als Empfehlungen von Laien, die sich für Experten halten. Die haben weder die fahrerische Fähigkeit noch die Strecke noch die ganzen Vergleichsreifen noch das teure Mess-Equipment, um Bremswege, Kreisbahngeschwindigkeit, Aufschwimmgeschwindigkeit, Traktion usw. ermitteln und beurteilen zu können. Wobei man nach Möglichkeit schon mehrere Tests betrachten sollte. Dabei lässt sich herausfinden, welche Reifen wiederholt gut abschneiden.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Februar 2020 um 21:29:47 Uhr:

wie oft warst du in solch heiklen Situationen, um diesen Vorteil ganz genau beurteilen zu können?

Seltsame Frage. Wie oft war man in der heiklen Situation, um den Vorteil eines Airbags ganz genau beurteilen zu können? Hoffentlich nie. Die Crash-Tests mit und ohne Airbag lassen aber eine Beurteilung zu, ob das Ding einen Vorteil hat und einen Unterschied macht. Das kannst Du jetzt auf Reifen übertragen.

Zitat:

@CH76 schrieb am 29. Februar 2020 um 18:53:09 Uhr:

Jeder Reifen ist ein Kompromiss, auch ein SR.

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben aber die Begründung zu dieser Aussage interessiert mich jetzt doch.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 29. Februar 2020 um 18:57:57 Uhr:

 

Jeder Reifen ist nur ein Kompromiss, auch ein WR.

Für die meisten dürfte im Winter-Halbjahr der WR der schlechtere Kompromiss als GJR im Winter sein. Das muss halt jeder für sich selbst ausmachen.

Warum der schlechtere Kompromiss? Spätestens, wenn der 1. Schnee da ist, ist der WR in der kalten Jahreszeit kein Kompromiss mehr.

Ich zumindest trage in der kalten Jahreszeit andere Schuhe als in den Sommermonaten. Das hat mit meinem persönlichen Wohlfühlfaktor zu tun.

Genau so wohl fühle ich mich in den Wintermonaten mit ordentlichen Winterreifen, zumal ich nicht morgens überlegen kann, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu benutzen.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 1. März 2020 um 22:36:57 Uhr:

Seltsame Frage. Wie oft war man in der heiklen Situation, um den Vorteil eines Airbags ganz genau beurteilen zu können? Hoffentlich nie. Die Crash-Tests mit und ohne Airbag lassen aber eine Beurteilung zu, ob das Ding einen Vorteil hat und einen Unterschied macht. Das kannst Du jetzt auf Reifen übertragen.

Dazu sollte man fairerweise schon die Reihenfolge betrachten:

Mit der richtigen Bereifung und der korrekten Reaktion kann ich einen Crash verhindern.

Wenn der Airbag auslöst, ist der Crash passiert.

am 2. März 2020 um 7:31

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. März 2020 um 23:32:35 Uhr:

Zitat:

@CH76 schrieb am 29. Februar 2020 um 18:53:09 Uhr:

Jeder Reifen ist ein Kompromiss, auch ein SR.

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben aber die Begründung zu dieser Aussage interessiert mich jetzt doch.

Welche Begründung? Es ist nun einmal so. Entweder ist ein Reifen besser bei Regen, bei Trockenheit oder Haltbarkeit aber grundsätzlich IMMER ein Kompromiss. Es gibt kein Reifen der alles kann.

Das ist ja mal prima, dann können wir hier schließen.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. März 2020 um 23:32:35 Uhr:

Ich zumindest trage in der kalten Jahreszeit andere Schuhe als in den Sommermonaten. Das hat mit meinem persönlichen Wohlfühlfaktor zu tun.

Genau so wohl fühle ich mich in den Wintermonaten mit ordentlichen Winterreifen, zumal ich nicht morgens überlegen kann, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu benutzen.

Guter Vergleich. Trägst du deine dicksten, schwersten, wasserdichten Stiefel, wenn es wochenlang 15°C und strahlenden Sonnenschein hat? Oder gar Schneeschuhe, weil ja Winter ist? Ich gehe da mit den Converse zur Arbeit :D

Sowas halte ich an 98% der Wintertage nicht für den idealen Wohlfühlschuh um z.B. von der Haustür zweihundert Meter zur Bushaltestelle zu laufen

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 2. März 2020 um 10:16:54 Uhr:

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. März 2020 um 23:32:35 Uhr:

Ich zumindest trage in der kalten Jahreszeit andere Schuhe als in den Sommermonaten. Das hat mit meinem persönlichen Wohlfühlfaktor zu tun.

Genau so wohl fühle ich mich in den Wintermonaten mit ordentlichen Winterreifen, zumal ich nicht morgens überlegen kann, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu benutzen.

Guter Vergleich. Trägst du deine dicksten, schwersten, wasserdichten Stiefel, wenn es wochenlang 15°C und strahlenden Sonnenschein hat? Oder gar Schneeschuhe, weil ja Winter ist? Ich gehe da mit den Converse zur Arbeit :D

Sowas halte ich an 98% der Wintertage nicht für den idealen Wohlfühlschuh um z.B. von der Haustür zweihundert Meter zur Bushaltestelle zu laufen

Dein Vergleich hinkt etwas.

Es sei denn du schaffst es in 3 Minuten deine Reifen beim Auto den Bedingungen anzupassen (sprich die entsprechenden Reifen zu montieren.

Ich vermute mal nicht. Daher muss sich jeder VT zu Beginn des Winters entscheiden, was er für das Auto als beste Variante hält und diese montieren.

Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht, da jeder andere Anforderungen hat und die Bedingungen vor der eigenen Tür andere sind.

am 2. März 2020 um 10:01

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 2. März 2020 um 10:16:54 Uhr:

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. März 2020 um 23:32:35 Uhr:

Ich zumindest trage in der kalten Jahreszeit andere Schuhe als in den Sommermonaten. Das hat mit meinem persönlichen Wohlfühlfaktor zu tun.

Genau so wohl fühle ich mich in den Wintermonaten mit ordentlichen Winterreifen, zumal ich nicht morgens überlegen kann, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV zu benutzen.

Guter Vergleich. Trägst du deine dicksten, schwersten, wasserdichten Stiefel, wenn es wochenlang 15°C und strahlenden Sonnenschein hat? Oder gar Schneeschuhe, weil ja Winter ist? Ich gehe da mit den Converse zur Arbeit :D

Sowas halte ich an 98% der Wintertage nicht für den idealen Wohlfühlschuh um z.B. von der Haustür zweihundert Meter zur Bushaltestelle zu laufen

Perfektes Beispiel!! So und nicht anders ist es doch wirklich. Ich habe die Tage auch nicht meine dickste Winterjacke an.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 2. März 2020 um 10:30:11 Uhr:

Dein Vergleich hinkt etwas.

Es sei denn du schaffst es in 3 Minuten deine Reifen beim Auto den Bedingungen anzupassen (sprich die entsprechenden Reifen zu montieren.

Ich vermute mal nicht. Daher muss sich jeder VT zu Beginn des Winters entscheiden, was er für das Auto als beste Variante hält und diese montieren.

Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht, da jeder andere Anforderungen hat und die Bedingungen vor der eigenen Tür andere sind.

Richtig. Aber wenn ich mich tatsächlich ein Paar entscheiden müsste - nehme ich mir als Mitteleuropäer einen Stiefel, der etwas gefüttert ist und ein bisschen Spritzwasser abkann, oder einen, mit dem man in Alaska Elche jagen geht, oder in Bergwachtuniform Lawinenopfer sucht? Aber ja, jeder wie er will. Meine Wochenendausflüge mache ich momentan mit Sommerreifen, weil mein Cabrio nur die hat. Damit bin ich gerade gut unterwegs (Berner Umland, Schweiz) :D

Zitat:

@CH76 schrieb am 2. März 2020 um 11:01:55 Uhr:

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 2. März 2020 um 10:16:54 Uhr:

 

Guter Vergleich. Trägst du deine dicksten, schwersten, wasserdichten Stiefel, wenn es wochenlang 15°C und strahlenden Sonnenschein hat? Oder gar Schneeschuhe, weil ja Winter ist? Ich gehe da mit den Converse zur Arbeit :D

Sowas halte ich an 98% der Wintertage nicht für den idealen Wohlfühlschuh um z.B. von der Haustür zweihundert Meter zur Bushaltestelle zu laufen

Perfektes Beispiel!! So und nicht anders ist es doch wirklich. Ich habe die Tage auch nicht meine dickste Winterjacke an.

Nein, kein perfektes Beispiel.

Warum? Siehe meinen Koommentar über deinem.

Deine Reifen am Fahrzeug wechselst du nicht in 3 Minuten, weshalb du nicht nach Tageslage dich für einen Reifen entscheiden kannst, sondern lange vorher für einen entscheiden musst.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 2. März 2020 um 11:13:15 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 2. März 2020 um 10:30:11 Uhr:

Dein Vergleich hinkt etwas.

Es sei denn du schaffst es in 3 Minuten deine Reifen beim Auto den Bedingungen anzupassen (sprich die entsprechenden Reifen zu montieren.

Ich vermute mal nicht. Daher muss sich jeder VT zu Beginn des Winters entscheiden, was er für das Auto als beste Variante hält und diese montieren.

Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht, da jeder andere Anforderungen hat und die Bedingungen vor der eigenen Tür andere sind.

Richtig. Aber wenn ich mich tatsächlich ein Paar entscheiden müsste - nehme ich mir als Mitteleuropäer einen Stiefel, der etwas gefüttert ist und ein bisschen Spritzwasser abkann, oder einen, mit dem man in Alaska Elche jagen geht, oder in Bergwachtuniform Lawinenopfer sucht? Aber ja, jeder wie er will. Meine Wochenendausflüge mache ich momentan mit Sommerreifen, weil mein Cabrio nur die hat. Damit bin ich gerade gut unterwegs (Berner Umland, Schweiz) :D

Jeder wie er es machen kann. :)

Momentan hätte ich auch lieber meine Sommerreifen, aber letze Woche war ich froh über meine Winterreifen als der Schneeregen/-matsch kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen