ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld bei Verwendung von Autoplanen oder Schutzmatten vor Schnee und Eis im Winter ?

Bußgeld bei Verwendung von Autoplanen oder Schutzmatten vor Schnee und Eis im Winter ?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:48

Ich sah diese Notiz. Was zunächst kurios anmutet, kann aus Sicht der Behörden durchaus Sinn machen, z.B. wenn das Nummernschild und somit die HU-Plakette oder eine abgekratzte Zulassung oder ein Anwohner- bzw. Behindertenparkausweis verdeckt wird.

Hat jemand damit in Deutschland schon entsprechende, negative Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Deshalb hat die Abdeckplane für mein Fahrzeug einen transparenten Ausschnitt hinten im Bereich des Kennzeichens.

Vielleicht sollte man im Bereich Kfz auch mal was anderes lesen als T-Offline, Blöd, den Merkur, die Sun oder den Lokus. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Februar 2023 um 23:53:23 Uhr:

Vielleicht sollte man im Bereich Kfz auch mal was anderes lesen als T-Offline, Blöd, den Merkur, die Sun oder den Lokus. ;)

T-Online haut öfters berichte raus, die man eigentlich kennen muss. Nur ist die Beschreibung manchmal seltsam. Wenn man im Frühling/Sommer seinen Wagen (z.B. wegen Baumharz) verpackt, sieht das verdächtig nach überzogenem TÜV, oder einem abgemeldeten Fahrzeug aus.

Ein Auto mit so einer Abdeckplane auf einem öffentlichen Schwerebhindertenparkplatz zu parken ist selbst im Winter keine gute Idee. Das ist im günstigsten Fall fast wie beim Flughafen. Die Polizei packt den Koffer aus, aber (vernünftig) einpacken muss man es wieder alleine.

Auf Parkplätzen, die von einem Parkraumbewirtschafter kontroliert werden, würde ich noch nicht mal eine Thermomatte nutzen.

Für den öfentlichen Verkehrsraum nutze ich fürs Auto maximal eine Halbgarage, weil sie handlicher ist.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 7:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Februar 2023 um 23:53:23 Uhr:

Vielleicht sollte man im Bereich Kfz auch mal was anderes lesen als T-Offline, Blöd, den Merkur, die Sun oder den Lokus. ;)

Ich weiß ja, was Du meinst ;). Aber nicht alles, was aus fraglichen Quellen kommt, ist deshalb per se falsch. Die große B***-Zeitung hat öfters auch richtig gelegen, letztes Beispiel die 2 Klima-Kleber in Asien: Das haben die zuerst aufgedeckt und außer von Bali auf Thailand wurde nichts dementiert oder geändert.

Und bei der Auto-B*** ist nicht jeder Test automatisch unsachlich oder falsch :rolleyes:.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 7. Februar 2023 um 21:48:56 Uhr:

Ich sah diese Notiz. Was zunächst kurios anmutet, kann aus Sicht der Behörden durchaus Sinn machen, z.B. wenn das Nummernschild und somit die HU-Plakette oder eine abgekratzte Zulassung oder ein Anwohner- bzw. Behindertenparkausweis verdeckt wird.

Hat jemand damit in Deutschland schon entsprechende, negative Erfahrungen gemacht ?

Eigentlich nicht. Mein Schwiegervater hat mal n Knöllchen bekommen wegen abgelaufener HU während ne Plane drauf war. Die schauen schon drunter wenn es sie interessiert.

Motorradplanen haben daher oft hinten ein transparentes Fenster. Ohne würde ich das auf öffentlichem Grund nicht ausprobieren. Daheim auf dem eigenen Grundstück habe ich das schon ein paar mal praktiziert und in Summe war es eigentlich Blödsinn, da das Auto darunter peinlichst sauber sein muss, sonst kann man es auch sein lassen.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:57

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Februar 2023 um 22:21:28 Uhr:

Deshalb hat die Abdeckplane für mein Fahrzeug einen transparenten Ausschnitt hinten im Bereich des Kennzeichens.

Davon habe ich im Bericht - und nun hier - zum ersten Mal gehört. Kannte das nicht.

 

Zitat:

@Goify schrieb am 8. Februar 2023 um 15:52:52 Uhr:

...

da das Auto darunter peinlichst sauber sein muss, sonst kann man es auch sein lassen.

Ich meine schon in erster Linie als Schutz vor Vereisung, es ist ein Riesenunterschied ob Du nur die Plane abziehen oder alles freikratzen musst.

Lieber Vereisung und keine Kratzer am Lack als umgekehrt.

Ja, wenn die Plane selbst verdreckt ist und das Auto auch und dann bei Wind die Plane schön auf dem Lack scheuert freut man sich nachher über ein gestrahlt poliertes Auto:)

Meine Güte ich hab früher im Winter jede Nacht bei Minus mein Auto abgedeckt und mir sind nie irgendwelche Kratzer aufgefallen.

Übertreibt ihr ein bischen ?

Nö :D

Male auf deine Schutzplane vorne und hinten dein Kennzeichen drauf. Noch besser wohl eine Plane mit Sichtfenster für die Kennzeichen, damit auch die (gültige) Plakette sichtbar wird.

Bleibt nur die Nichtsichtbarkeit der Umweltplakette.

.... in der Umweltzone. Ansonsten ist sie ja nicht erforderlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld bei Verwendung von Autoplanen oder Schutzmatten vor Schnee und Eis im Winter ?