ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon Sommerbereifung

Jetzt schon Sommerbereifung

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:56

Hi,

kann man jetzt schon auf Sommerbereifung wechseln? Es ist schon oft über 7°C warm und die Sauteuren Nokian fahren sich schwammiger und verschleißen bestimmt auch schneller.

Schnee kommt doch jetzt, vor allem im Flachland nicht mehr.

Viele Grüße, Alex

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2020 um 12:45

jedes Jahr der gleiche Quatsch mit den Sommerreifen im Februar!!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

An Schnee glaube ich offen gesagt auch nicht, aber es ist eben oft genug nahe des Gefreierpunktes und wenn eine nasse Straße vom Wind umweht wird, entsteht schnell eine glatte Oberfläche durch die sogenannte Verdunstungskälte so dass durchaus auch bei Plusgraden eine glatte Straße das Ergebnis sein kann. Daher sind die Winterreifen durchaus noch die bessere Wahl auch wenn der subjektive Eindruck dies anders erscheinen läßt.

https://www.motor-talk.de/.../...merreifen-montieren-t5116059.html?...

Bei uns (Raum Hamburg) gabs im Rahmen des Unwetters vergangene Woche auch einige Portionen Schnee, Schneeregen und Hagel.

Zudem war es Donnerstag morgens stellenweise arschglatt, weil die Regenschauer in der Nacht von klarem Himmel und nur noch 2°C abgelöst wurden.

Und da sich dieses unbeständige Wetter noch bis in den April ziehen kann und die meisten Leute ihr Auto täglich brauchen, gibt es nur eine Antwort: die Winterbereifung bleibt drauf!

Nur wegen der paar „Kröten“ was die Winterreifen kosten riskiere ich keinen Karosserie schaden, und spare die Sommerreifen noch bis mindestens nach Ostern...

Ich sehe mich gezwungen morgen 4 neue Winterreifen aufzuziehen, da ich in einem Reifen einen Nagel stecken habe.

Leider zu weit am Rand und lässt sich nicht reparieren.

Da meine Frau aber jeden Tag pendelt und auf den Wagen angewiesen ist, will ich jetzt noch nicht auf Sommerreifen wechseln.

Eigentlich wollte ich die WR mit 4 und 3 mm Profiltiefe über den Sommer runterschuppen und die Sommerreifen schonen.

am 16. Februar 2020 um 12:45

jedes Jahr der gleiche Quatsch mit den Sommerreifen im Februar!!

Und natürlich sofort wieder der 7-°C-Schwachsinn direkt im zweiten Satz... Ich rätsle ja noch darüber, ob eigentlich "größer 7" oder "größer gleich 7" gemeint ist und in welcher Schrittweite hier vorzugehen ist. Sind 7,49 °C definitionsgemäß noch 7 und damit nicht "größer 7"? Und mit welcher Art Thermometer unter welchen Bedingungen ist der Wert zu ermitteln? Hat darüber schon mal jemand eine Dissertation verfasst?

am 16. Februar 2020 um 13:37

alleine so eine Frage zu stellen Mitte Februar, da ist nicht viel nachgedacht worden!

am 16. Februar 2020 um 14:23

Der Fehler lag schon in der Wahl der Marke Nokian. Weich, je nach Modell sehr enge Lamellenreihen bzw. feine Profilblöcke, komfortable Flanken,...

Sowas ist eben echt ein Winterreifen und kein mildes-Wetter Gummi.

Wenn dann noch Fahrwerk oder Fahrstil nicht passen...

am 16. Februar 2020 um 14:38

Ich habe immer noch die Sommerreifen auf dem Auto :D Wozu WR?

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:51:02 Uhr:

Nur wegen der paar „Kröten“ was die Winterreifen kosten riskiere ich keinen Karosserie schaden, und spare die Sommerreifen noch bis mindestens nach Ostern...

Also fährst du lieber mit unangepasster Bereifung umher?

am 16. Februar 2020 um 14:49

Zitat:

@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:38:44 Uhr:

Ich habe immer noch die Sommerreifen auf dem Auto :D Wozu WR?

Zitat:

@CH76 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:38:44 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:51:02 Uhr:

Nur wegen der paar „Kröten“ was die Winterreifen kosten riskiere ich keinen Karosserie schaden, und spare die Sommerreifen noch bis mindestens nach Ostern...

Also fährst du lieber mit unangepasster Bereifung umher?

warum soll er mit unangepasster Bereifung fahren?? er hat doch Winterreifen drauf!

am 16. Februar 2020 um 15:01

Deswegen ja.

Zitat:

Also fährst du lieber mit unangepasster Bereifung umher?

warum soll er mit unangepasster Bereifung fahren?? er hat doch Winterreifen drauf!

 

Er hat keine Winterreifen drauf, sondern M & S Reifen. Also Matsch- und Schneereifen.

Somit fährt er in diesem Winter mit unangepassten Reifen durch die Gegend.

Die richtigen "Winterreifen" wären Ganzjahresreifen.

am 16. Februar 2020 um 15:13

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:02:05 Uhr:

Zitat:

Also fährst du lieber mit unangepasster Bereifung umher?

warum soll er mit unangepasster Bereifung fahren?? er hat doch Winterreifen drauf!

[/quote

 

Er hat keine Winterreifen drauf, sondern M & S Reifen. Also Matsch- und Schneereifen.

Somit fährt er in diesem Winter mit unangepassten Reifen durch die Gegend.

Die richtigen "Winterreifen" wären Ganzjahresreifen.

oh man,M&S Reifen sind Ganzjahresreifen man man https://www.acv.de/ratgeber/reifen/winterreifen/ms-reifen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon Sommerbereifung