ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winter?!

Winter?!

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:49

Wars das schon? Kommt da noch was? Beim Blick auf die Wettervorhersage überlege ich, die Sommerreifen daufzuziehen. Nur dann kommt vermutlich der Wintereinbruch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

Mythos 1 - besser: längst widerlegter Quatsch

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Februar 2020 um 02:25:10 Uhr:

Oktober bis Ostern, wie immer...

Bauernregel 2 - auch nicht besser

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wechsel ich auf Winterreifen oder es bleibt, wie es ist.

Wissenschaftlich genauso valide.

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Und ewig grüßt das Murmeltier! ;) Sind eure Winterreifen so schlecht, dass ihr euch diese Gedanken machen müsst? Oder sind die Winterfelgen so hässlich? Wenn man denn schon wechselt, kann man doch auch noch ein paar Wochen die Sommerreifen (und die Nerven beim Blick auf die Wettervorhersage) schonen.

 

Grüße vom Ostelch

Ostelch, hätte gerne die neuen WR mit den neuen Borbet wieder aufgezogen. Sah aber (leider) keinen Sinn darin.

Per Stand heute: Wintertage 2019/2020 (mit mind. 1cm durchgängiger Schneedecke) in Berlin: 0,00

#traurig

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. Februar 2020 um 09:32:54 Uhr:

Ostelch, hätte gerne die neuen WR mit den neuen Borbet wieder aufgezogen. Sah aber (leider) keinen Sinn darin.

Per Stand heute: Wintertage 2019/2020 (mit mind. 1cm durchgängiger Schneedecke) in Berlin: 0,00

#traurig

Jeder, der für den Winterdienst vor seinem Haus verantwortlich ist, würde wohl eher #prima #weiterso schreiben. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 17. Februar 2020 um 23:42:13 Uhr:

2019 hatten wir im Hamburger Umland Mitte März nochmal ordentlich was abbekommen. Werde vermutlich wieder Ende März/Anfang April wechseln.

Es geht in der Frage aber nicht um den harten und langen Winter 2019, sondern um den diesjährigen milden Winter.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

Mythos 1 - besser: längst widerlegter Quatsch

Zitat:

@MvM schrieb am 18. Februar 2020 um 02:25:10 Uhr:

Oktober bis Ostern, wie immer...

Bauernregel 2 - auch nicht besser

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, wechsel ich auf Winterreifen oder es bleibt, wie es ist.

Wissenschaftlich genauso valide.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 18. Februar 2020 um 09:51:18 Uhr:

 

Es geht in der Frage aber nicht um den harten und langen Winter 2019, sondern um den diesjährigen milden Winter.

Auch dieser Winter kann noch Überraschungen bringen. Bis Ende April ist alles möglich, wenn es auch derzeit unwahrscheinlich sein mag.

Ich weiß nicht, warum man sich wegen der paar Wochen überhaupt Gedanken machen muss.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 18. Februar 2020 um 01:16:29 Uhr:

Winterreifen bringen nicht nur auf Schnee, sondern auch generell bei Temperaturen unter 7 Grad deutliche Vorteile.

Und daher sollte man diese in bestimmten Regionen inzwischen ganzjährig vermeiden, solange diese über 7 Grad schlechter sind als Sommerreifen;)

sie sind auch bei 0 Grad schlechter als Sommerreifen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Februar 2020 um 10:37:35 Uhr:

sie sind auch bei 0 Grad schlechter als Sommerreifen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Könntest du dieses Testergebnis hier mal verlinken? Ich finde dazu nur gegenteilige Aussagen.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Februar 2020 um 10:37:35 Uhr:

sie sind auch bei 0 Grad schlechter als Sommerreifen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Keine Ahnung, stimmt das? Zumindest müssen wir, so denke ich, aufpassen, nicht wegen gesetzlicher Regelungen für die Straßenverhältnisse schlechtere Reifen auf dem Wagen zu haben.

Zumindest ist die derzeitige rechtliche Regelung besser als die alte Version, die im Grunde Slicks empfohlen hatte.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Februar 2020 um 10:37:35 Uhr:

sie sind auch bei 0 Grad schlechter als Sommerreifen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

Bei 0,00 °C und trocken sehe ich das auch so. Aktuelle SR vorausgesetzt. Meine 6 Jahre alten Contis zeigen in der Temperaturregion schon leichte Performance-Schwächen. Daher fliegen die auch jetzt runter zu Gunsten neuer Goodyear.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:54

Es existiert schon viel Halbwissen zu dem Thema. Ich weiß es allerdings auch nicht besser, nach meinem aktuellen Stand sind WR nur bei "geschlossener Schneedecke" das Non-Plus-Ultra. Alles darüber hinaus inkl. Starkregen sind die SR die bessere Wahl

Zitat:

@therealrob schrieb am 18. Februar 2020 um 10:54:33 Uhr:

Es existiert schon viel Halbwissen zu dem Thema. Ich weiß es allerdings auch nicht besser, nach meinem aktuellen Stand sind WR nur bei "geschlossener Schneedecke" das Non-Plus-Ultra. Alles darüber hinaus inkl. Starkregen sind die SR die bessere Wahl

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Man kann die Tests zu Bremswegen, Spurhaltung etc ja lesen. In der Gesamtheit haben Winter- wie Sommerreifen in den Temperaturbereichen für die sie konzipiert sind jeweils Vorteile. Das ist beim Winterreifen nicht nur auf Schnee der Fall. Subjektiv mag jeder was anderes empfinden. Ich kenne keine Aussage eines Experten, der Sommerreifen bei 0°C generell für besser hält als Winterreifen.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Kai R. schrieb am 18. Februar 2020 um 10:37:35 Uhr:

sie sind auch bei 0 Grad schlechter als Sommerreifen, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.

tatsächlich? Bis zu mir noch nicht und in dieser "Generalität" schon garnicht.

Seriöse Belege?

Zitat:

@Ostelch schrieb am 18. Februar 2020 um 11:01:41 Uhr:

Zitat:

@therealrob schrieb am 18. Februar 2020 um 10:54:33 Uhr:

Es existiert schon viel Halbwissen zu dem Thema. Ich weiß es allerdings auch nicht besser, nach meinem aktuellen Stand sind WR nur bei "geschlossener Schneedecke" das Non-Plus-Ultra. Alles darüber hinaus inkl. Starkregen sind die SR die bessere Wahl

Ich kenne keine Aussage eines Experten, der Sommerreifen bei 0°C generell für besser hält als Winterreifen.

ich auch nicht.

Nebenbei: die Leute scheinen Eisglätte wohl völlig auszublenden.

Da kann natürlich auch ein WR nicht zaubern, ist aber in dieser Disziplin jedem SR haushoch überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen