Winter-Pässefahrt
Hallo zusammen
nachdem ich gestern in kleinem Kreis das Thema angeschnitten habe, wollte ich jetzt mal alle fragen:
wer könnte sich für ein Winter-Alpen"race" begeistern? ("race" dann wirklich nur in Anführungszeichen)
Von den hohen Pässen (>1800m) haben folgende keine Wintersperre: Julier, Bernina, Ofen, Lukmanier, Simplon. Bei den kleineren sinds unter anderem: Col du Pillon, Col des Mosses, Brünig, Lenzerheide
Ich könnte mir z.B. folgende Strecke vorstellen: Chur > Bonaduz > Carrera > Ilanz > Lukmanier > Lugano > Chiavenna (I) > (Montespluga (I) > Chiavenna) > Maloja > Julier > Lenzerheide > Chur.
Ausführlichere Beschreibung: Von Chur her fahren wir bis Bonaduz und dann weiter über die schöne alte Strasse über der Rheinschlucht nach Ilanz (also nicht die Strasse via Flims, sondern die schmale auf der anderen Talseite via Castrisch und Versam). Dann gehts hinauf bis Disentis/Mustér und über den Lukmanierpass ins Tessin. Ab Biasca fahren wir auf der Autobahn bis Lugano und am Luganer- und Comersee entlang bis nach Chiavenna (I). Wenn wir Lust dazu haben, können wir den Splügenpass auf der italienischen Seite bis Montespluga (gleich unterhalb der Passhöhe, am Stausee mit dem schmalen Fahrdamm drüber) hochfahren, müssen dann aber wieder auf derselben Seite runter. Vielleicht könnte man dort irgendwo übernachten. Von Chiavenna gehts jedenfalls weiter über den Maloja nach Silvaplana und weiter über den Julier nach Tiefencastel. Den Abschluss macht die Lenzerheide, bevor wir wieder in Chur eintreffen.
Wer könnte sich sowas vorstellen? Es kann natürlich auch eine andere Strecke sein.
Grüsse
Christoph
Beste Antwort im Thema
Hi an alle,
beim Blick nach draußen kam mir die Idee, daß vielleicht (aber auch nur vielleicht) auch in der Schweiz mal Schnee liegen könnte. Wie wäre es da mit einem neuen Versuch der Winterpässefahrt????
Gruß
Markus
... mit leichtem Interesse...
633 Antworten
Re: Re: Re: Winter-Pässefahrt
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Gruss Kusi, versucht gerade sich nach dem Tiefschlag aufzurappeln
Bleib doch gleich liegen... 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
V70new/Markus' Freundin, deren Namen Kusi immer vergisst
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Mela's Frau Nadia war auch schon dabei! Miro's Freundin ist ebenfalls weiblich.
Mela hat eine Frau? Und die heisst gleich wie die Freundin von
V70new/Markus
? Zufaelle gibts... 😉 Und willst du weiter andeuten, dass du nicht mehr weisst, wie Miros Freundin heisst? 😁
Gruss
Christoph, laesst seine Montag-Morgen-Laune gern an wehrlosen Kusis aus 😁 (und am Versicherungsvertreter)
Ich habe noch anzubieten/(gratisverleih an einen Teilnehmer):
Ein Paar Schneketten StarT2 von Tecar für die Dimensionen
195/60-15
205/40-17
185/65-15
195/50-16
175/70-15
205/45-16
Gruss Kusi
Und ich hab immer noch nicht nachgeschaut, ob meine Schneeketten auf den Volvo passen! Sie wurden damals angeschafft für nen Mitsubishi Sigma. Bei Gelegenheit gibts Infos. Ansonsten könnte ich bei Notwendigkeit auf Dein Angebot zurückgreifen müssen, Kusi. 😁
Wann ist denn jetzt der Termin? Muß so langsam mal die Tage blocken... (Die Frau hat schon Panik, daß es doch im Karneval stattfindet 🙂).
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Re: Re: Winter-Pässefahrt
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Ausserdem, selbst meine Frau war schon mal auf einem Volvo Treffen dabei - dass heisst aber nicht, dass sie Benzin im Blut hat ;-)
... wenn ich das richtig weiß, auf ZWEI.... Mal mehr, mal weniger begeistert. 😁
Gruß
Jürgen
"In der Schweiz informiert ein Polizist einen Autofahrer: "Es tut mir leid, aber Sie können nicht weiterfahren. Die Schweizer Pässe sind alle gesperrt."
Der Autofahrer lacht und meint: "Das macht nichts! Wir haben doch deutsche Pässe...""
;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wird seine Frau also erst gar nicht fragen, ob sie mit will ;-)
Also, lasst uns einen Termin festlegen. Ich habs auf der Wiki-Seite http://www.elchwiki.org/wiki/Benutzer:Cubs/Winterrundfahrt2007 auf die zwei beilebtesten Terminvorschlaege reduziert. Beide sind im Februar; sorry Eifel-Elch. Der drittbeliebteste Termin waere Ende Maerz gewesen, was aber recht spaet im Winter ist. Da ist einfach die Chance groesser, dass nicht mehr soviel Schnee liegt und die Strassen sauber und trocken sind.
Einigen wir uns doch bis Ende dieser Woche auf einen der beiden Termine.
Und nochmals als Erinnerung: Die Tour ist auch fuer Fahrzeuge ohne Allradantrieb problemlos machbar; es war nie als reiner Allradevent gedacht. Seht es als Winter-Sightseeing-Tour mit einigen Ergaenzungen. Schoen, dass wir mit Alegria33 und evtl. Eifel-Elch wenigstens zwei Nicht-AWDler dabei haben.
Gruss
Christoph
Dann bin ich mal für den 10./11.02.07
Ich glaub, das krieg ich auch noch irgendwie gebacken...
Gruß
Markus
für uns passt der der 11.&12.02,07
auch am besten.
und....
sorry weschti das ich dir die Schneeketten weggesteigert habe.
Melde dich im Fall du sie mal brauchst.
gruss aus dem dunklen Thurgau
sandra
Also, ich hab folgende zwei gebrauchte Kettensätze auszuleihen.
Ausleihe an Teilnehmer natürlich kostenlos. Wer sich zuerst meldet, bekommt die Ketten; Autos ohne AWD haben Vorrang.
Kettensatz 1: (die kleinen Ketten)
185 R14
215/60 R14
195/70 R14
205/65 R14
175 R15
215/50 R15
205/55 R15
205/60 R15
185/70 R15
205/50 R16
215/40 R17
215/45 R17
Kettensatz 2: (die grossen Ketten)
205 R14
215/70 R14
225/70 R14
205/70 R15
235/55 R15
205/85 R15
215/85 R15
225/60 R15
195/65 R16
205/60 R16
215/55 R16
225/50 R16
215/50 R17
225/45 R17
245/40 R17
235/50 R17
225/40 R18
Gruss
Christoph
Soweit ich das sehe, haben wir uns auf den 10./11.02.07 geeinigt. Das waere das Datum, an dem sich zum einen die meisten eingeschrieben haben und zum anderen aus der Schlussauswahl das Datum, an dem Eifel-Elch am ehesten mitkommen kann.
In den letzten Tagen haben sich uebrigens noch ein 244, ein 965 (?) und ein V50 angemeldet.
Gruss
Christoph
Ich hab den Termin in unserem privaten Kalender auch mal geblockt und meine Frau mehr als deutlich vorgewarnt! 😁
Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, feiere ich mit meiner Klasse am 9.2. vormittags Abschied und mache mich mittags auf den Weg in die Schweiz, um an der Winterpässe-Tour teilzunehmen. Mal sehen, ob die Schweizer nen Eifel-Elch verkraften können 🙂...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Mal sehen, ob die Schweizer nen Eifel-Elch verkraften können 🙂...
... ich glaube, das können sie... 😁
Ich muss dann ja quasi hoffen, dass
a) mein Neuer passend kommt (Termin eintreffend bei Händler ist bisher Ende Januar, muss aber noch umgebaut werden) oder
b) ich meinen D5er nicht vorzeitig verkaufen kann (was aber finanziell lukrativer wäre 😉)...
Gruß
Jürgen
Ich werd wohl etwas Auto-Springer machen. ReneL hat mich gebeten in Seinem 960er für etwas Gewicht zu sorgen 😁 Da kann man sicher auch mal woanderes reinhopsen 😉
Gruss Kusi, freut sich auf den Schnee!