ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. Winter-Pässefahrt

Winter-Pässefahrt

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:15

Hallo zusammen

nachdem ich gestern in kleinem Kreis das Thema angeschnitten habe, wollte ich jetzt mal alle fragen:

wer könnte sich für ein Winter-Alpen"race" begeistern? ("race" dann wirklich nur in Anführungszeichen)

Von den hohen Pässen (>1800m) haben folgende keine Wintersperre: Julier, Bernina, Ofen, Lukmanier, Simplon. Bei den kleineren sinds unter anderem: Col du Pillon, Col des Mosses, Brünig, Lenzerheide

 

Ich könnte mir z.B. folgende Strecke vorstellen: Chur > Bonaduz > Carrera > Ilanz > Lukmanier > Lugano > Chiavenna (I) > (Montespluga (I) > Chiavenna) > Maloja > Julier > Lenzerheide > Chur.

 

Ausführlichere Beschreibung: Von Chur her fahren wir bis Bonaduz und dann weiter über die schöne alte Strasse über der Rheinschlucht nach Ilanz (also nicht die Strasse via Flims, sondern die schmale auf der anderen Talseite via Castrisch und Versam). Dann gehts hinauf bis Disentis/Mustér und über den Lukmanierpass ins Tessin. Ab Biasca fahren wir auf der Autobahn bis Lugano und am Luganer- und Comersee entlang bis nach Chiavenna (I). Wenn wir Lust dazu haben, können wir den Splügenpass auf der italienischen Seite bis Montespluga (gleich unterhalb der Passhöhe, am Stausee mit dem schmalen Fahrdamm drüber) hochfahren, müssen dann aber wieder auf derselben Seite runter. Vielleicht könnte man dort irgendwo übernachten. Von Chiavenna gehts jedenfalls weiter über den Maloja nach Silvaplana und weiter über den Julier nach Tiefencastel. Den Abschluss macht die Lenzerheide, bevor wir wieder in Chur eintreffen.

 

Wer könnte sich sowas vorstellen? Es kann natürlich auch eine andere Strecke sein.

 

Grüsse

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hi an alle,

 

beim Blick nach draußen kam mir die Idee, daß vielleicht (aber auch nur vielleicht) auch in der Schweiz mal Schnee liegen könnte. Wie wäre es da mit einem neuen Versuch der Winterpässefahrt????

 

 

Gruß

 

Markus

... mit leichtem Interesse...

633 weitere Antworten
Ähnliche Themen
633 Antworten

Die meisten Pässe sind gesperrt:

http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/paesse_tunnels.html

http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html

Gruß, Olli

Japp, aber die die offen sind sind bestimmt ordentlich verschneit :p

Interesse ist definitiv da. Man muß es ja nicht auf den Käse reduzieren. Oder willst Du Dich vor der Organisation drücken???? :D:D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Dieses Bild erinnert mich:

...an meine "Untermotorisierung" :eek: ;)

... naja, es sieht ja beinahe so aus, als wärst du mit deinem Aktuellen dabei gewesen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen