ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Winter ohne Winterreifen

Winter ohne Winterreifen

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:35

Mal eine Frage in die Runde: Wer fährt auch im Winter mit Sommerreifen? Stimmt es das ein Allrad SUV mit guten Sommerreifen im Winter immer noch besser ist als ein heckgetriebenes KFZ mit Frontmotor und schlechten Winterreifen. Bitte die gesetzlichen Vorschriften außer acht lassen, nach meinem Kenntnisstand gibt es nämlich keine gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht. Wenn doch dann bitte das Gesetz mit dem entsprechenden §§ angeben.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es unverantwortlich bei solch einer Fahrzeugliga (Preis) an den Winterreifen zu sparen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

servus,

Zitat:

Stimmt es das ein Allrad SUV mit guten Sommerreifen im Winter immer noch besser ist als ein heckgetriebenes KFZ mit Frontmotor und schlechten Winterreifen.

......das dachte vor 2 Wochen der Fahrer eines Audi quatro auf der Schwarzwald Hochstraße auch :D - bis er sich dann zwischen zwei parkenden fz. verklemmt hatte und fast quer in der lücke stand und fremdkontakt zu zwei parkenden fz. hatte..

was das gesetzliche betrifft, denke ich, daß du recht hast - das gesetzt sagt lediglich, daß du bei gewissen winterlichen fahrbahnzuständen nicht fahren darfst.

am 21. Januar 2019 um 15:48

hallo zusammen,

für mich gibt es nur Winterreifen im Winter, auch mit Allrad. Speziell in diesem Winter muß es eigentlich jeder einsehen wenn man in die Berge fährt. Irgendwann langen auch die WR nicht mehr und Schneeketten müssen aufgezogen werden. Wir waren im Anfang Dezember in Seefeld und über Weihnachten und Neujahr im Erzgebirge ( noch vor dem großen Schneefall !) aber auf den Strassen waren 15 cm schneebedeckte Fahrbahn über Tage hinweg. Da haben wir schon Zweirad angetriebene PKW gesehen die an den Steigungen Schneeketten aufgezogen haben!

am 21. Januar 2019 um 15:55

anbei ein paar Impressionen!!

Img-7457
Img-7378
Img-6720

Zitat:

@horo1419 schrieb am 21. Januar 2019 um 16:35:51 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde: Wer fährt auch im Winter mit Sommerreifen? Stimmt es das ein Allrad SUV mit guten Sommerreifen im Winter immer noch besser ist als ein heckgetriebenes KFZ mit Frontmotor und schlechten Winterreifen. Bitte die gesetzlichen Vorschriften außer acht lassen, nach meinem Kenntnisstand gibt es nämlich keine gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht. Wenn doch dann bitte das Gesetz mit dem entsprechenden §§ angeben.

Es gibt sehr wohl eine gesetzliche Winterreifenpflicht - und zwar bei winterlichen Straßenverhältnissen (also unabhängig von irgendwelchen Jahreszeiten):

§ 2 Absatz 3a StVO:

"Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."

In dem erwähnten §36 werden die Winterreifen definiert (bei neu produzierten nur solche mit Schneeflockensymbol).

Ich finde es unverantwortlich bei solch einer Fahrzeugliga (Preis) an den Winterreifen zu sparen.

Ich war Ende Oktober spontan noch in den Bergen in unserer Wohnung. Am Folgetag wurden wir durch Schnee überrascht, Strasse weiss. Ich war dummerweise noch mit den Sommerpneus oben. Die sind ja noch praktisch neu, nur diese Saison gelaufen. Du willst gar nicht wissen, wieviel Blut ich geschwitzt habe, da ist nichts mehr gewesen mit Lenken und Bremsen. Gottseidank nichts passiert, musste zum Glück auch nur einen knappen Kilometer runterfahren bis das Schneetreiben in Regen wechselte. Der Gummi ist zu hart dafür, die Rillen nicht geeignet für Schnee - vergiss es.

§ 2 Abs. 3a StVO:

Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

Zitat:

@horo1419 schrieb am 21. Januar 2019 um 16:35:51 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde: Wer fährt auch im Winter mit Sommerreifen? Stimmt es das ein Allrad SUV mit guten Sommerreifen im Winter immer noch besser ist als ein heckgetriebenes KFZ mit Frontmotor und schlechten Winterreifen. Bitte die gesetzlichen Vorschriften außer acht lassen, nach meinem Kenntnisstand gibt es nämlich keine gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht. Wenn doch dann bitte das Gesetz mit dem entsprechenden §§ angeben.

Und nein, es stimmt nicht, daß ein Allrad mit guten Sommerreifen im Winter bzw. bei winterlichen Straßenverhältnissen einem Hecktriebler mit schlechten Winterreifen überlegen ist. Sommerreifen entwickeln bspw. auf Schnee viel weniger Haftung als ein Winterreifen, da keine Lamellen im Profil und üblicherweise härtere Gummimischung. Bei den Reifentests werden manchmal auch zum Vergleich Sommerreifen auf Schnee getestet, das Ergebnis für Bremsweg, Seitenführung etc. ist verheerend:

https://www.autozeitung.de/winter-vs-sommerreifen-178478.html

Und selbst wenn man aufgrund Allrad mit den Sommerreifen grad noch irgendwie den Berg raufkommt muß man ja auch wieder runterkommen, und da hilft Allrad bekanntermaßen nix.

In der Schweiz gibt es keine generelle Pflicht für Winterreifen. Solltest du jedoch in einen Unfall verwickelt sein, egal ob selbstverschuldet oder nicht, kann die Versicherung Regress nehmen und die Leistungen markant kürzen. Kann mir vorstellen, dass dies auch in anderen Ländern üblich ist, weiss es jedoch nicht.

 

Für mich persönlich kommen im Winter nur Winterreifen in Frage. Mag sein dass du mit 4x4 einen Vorteil hast, verlierst du aber die Haftung -und das wirst du mit Sommerreifen auf Schnee- landest du genau so im Graben wie der Kollege mit Heckantrieb.

Horo, rede doch mal mit Deinem Versicherungsagenten.

Danach hast es sicher auch gerafft.

Pepe

Seit über dreißig Jahren fahre ich im Winter auf Winterreifen, egal, ob Frontantrieb oder Allrad. Vorher hatte ich für einige Jahre Ganzjahresreifen, war da aber auf das Fahren bei schlechtem Wetter nicht zwingend angewiesen. Ich würde mich (gerade bei diesen Fahrzeugpreisen) nicht auf irgendwelche Stammtischparolen verlassen, sondern immer Winterreifen aufziehen.

Beim Beschleunigen hilft der Allrad auch mit Sommerreifen gegenüber Hinterrad- oder Frontantrieb. Wenn auch nur minimal. Du baust halt Unfälle beim Lenken und Bremsen. Und darum ist es quasi verboten.

ich verstehe überhaupt nicht, wieso man hier überhaupt über Winterreifen diskutieren kann. Für mich ist das selbstverständlich

Auf yt existiert ein Video mit einem X1. Einmal mit Winterreifen als S drive und einmal mit Sommerreifen als X drive. Der X Drive hatte keine Chance!!! Fand ich extrem deutlich diesen Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen