X3 G01 LCI Carbonschwarz - welche 19" Felgen für Winter? 691, 698, 887 ...
Hallo liebe Leute,
zu allererst Euch herzlichen Dank über alle möglichen Beiträge, die ich in diesem Forum schon verfolgt habe und mir geholfen haben einen tollen X3 G01 zu finden. Heute habe ich einen gebrauchten X3 3.0d in Carbonschwarz, M Paket und erweiterten Shadow Line Umfängen zur Abholung Mitte Mai bestellt. Der X3 kommt auf 20" Sommerrädern Doppelspeiche M 787, da ich aber in Süddeutschland wohne und auch im Winter regelmässig mit Schnee in Kontakt komme suche ich noch passende schneekettentaugliche Winterräder, bevorzugt in 19".
Habt ihr eventuell Erfahrung oder Fotos, welche 19" Felgen mit Carbonschwarz harmonieren?
Gefunden hätte ich:
- 887 Y-Speiche - optisch mein Favorit, allerdings bin ich mir nicht sicher zwecks Anfälligkeit der glanzgedrehten Felge durch Streusalz
- 691 V-Speiche
- 698M Doppelspeiche orbitgrey - irgendwo in einem anderen Thread hat ein User geschrieben dies könnte mit dem Diffusor gut harmonieren, bin aber nicht sicher, ob dadurch ein insgesamt zu dunkler X3 entsteht.
- 618 V-Speiche - diese 18" Felge würde mir der BMW Händler relativ günstig als Winterradsatz gebraucht vom Vorbesitzer dazugeben, hatte ich eigentlich zuerst ausgeschlossen, sieht aber auch nicht viel schlechter aus als z.B. 691 V-Speiche
Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos oder eine Richtungsweisung für mich.
Danke, Martin
15 Antworten
Mein Favorit wäre ganz klar die 698m optisch. Ist aber wirklich Geschmacksache.
Mansche mögen maximalen Kontrast zwischen Felge und Lack, andere mögen alles dunkel. Ich mag den Kontrast aber eher dezenter.
Es ist zwar eine 20Zoll Felge aber diese fahre ich im Winter. auf meinem Carbonschwarzen x3m40d.
Leider habe ich gerade die Bezeichnung der Felge nicht im Kopf.
Moin,
das sind meine Felgen (beim Kauf gleich mitbestellt. Zum Vergleich die 20 Zöller für den Sommer im Bild daneben) für unseren G01 30d. 19 Zoll, winterunempfindlich und alle vier 245er Größe. Die Bezeichnung der Felgen müsste ich nachschauen…
Ich empfehle Aufjedenfall auch dezente Spurplatten zu montieren. So steht das Auto deutlich satter da und sieht viel ausgewachsener aus!.
Vorne Achse: 36mm also 18mm pro Rad.
Hinten Achse: 30mm also 15mm pro Rad.
Platten sind von H&R
.
Ähnliche Themen
Diese 20" Felge finde ich auch sehr schön und wir bei Lebmann auch unter den Winterräder Komplettsätzen angeboten, allerdings ist mir die Option auf Schneeketten doch recht wichtig und soweit ich das jetzt gelesen habe, kommen dafür nur 19" Felgen in Frage (weis aber auch gar nicht, ob alle 19" Felgen für den X3 G01 grundsätzlich schneekettentauglich sind, oder hier auch einige ausgeschlossen sind).
Zitat:
@tombox1 schrieb am 6. Mai 2025 um 06:57:19 Uhr:
Es ist zwar eine 20Zoll Felge aber diese fahre ich im Winter. auf meinem Carbonschwarzen x3m40d.
Leider habe ich gerade die Bezeichnung der Felge nicht im Kopf.
Danke euch schonmal! Gar nicht so einfach Bilder von montierten typischen Winterfelgen zu finden. Hat jemand vielleicht ein Foto der Felge 691 in schwarz oder 698M auf einem Carbonschwarzen (oder alternativ Saphireschwarzen oder Pythonblauen) X3 G01 LCI?
Und hat jemand die schöne Felge 887 als Winterrad und bereut es evtl. bereits aufgrund von Schäden durch das Salz?
Naja, etwsa googlen und man findet genug Bilder.
Hier z.B. eins:
https://roadstyle.com.ua/.../...g15-g16-698m-style-31997791056807.webp
Das gleiche Thema beschäftigt mich auch zur Zeit. Habe Anfang Mai meinen sapphirschwarzen X3 in sehr ähnlicher Kombination abgeholt (Shadow Line, Dark Line). Im Sommer steht er auf der 887, gefällt mir sehr gut, für den Winter habe ich mich für die 698 ferricgrey entschieden. Sieht nochmal schöner und sportlicher aus als die 691, die aber paar hundert Euro günstiger wäre. Bezüglich Farbe bin ich eher Freund von nicht zu dunkel, die ferric grey finde ich schöner als die Orbit grey. Anbei ein Foto von meinem Wagen auf der 887 und einem Wagen den ich mal probegefahren bin auf der 698 ferric. Viel Erfolg!
SR 20" - WR 19"
Die Winterräder sind eher weniger schön mit diesen asymetrischen Speichen.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:22:56 Uhr:
Die Winterräder sind eher weniger schön mit diesen asymetrischen Speichen.
Geschmäcker und Ohrfeigen sind eben verschieden!
Jedem das seine
Großes Auto auf winzigen Füßen, wenn’s gefällt
Zitat:
@Mb230896 schrieb am 18. Mai 2025 um 13:52:26 Uhr:
Großes Auto auf winzigen Füßen, wenn’s gefällt
Abrollumfang immer gleich GROSS
Für den Winter in den Bergen 245/19" mehr als ideal (notfalls mit Kette) 😂
Ich bin im Winter 20" M698 gefahren, aber Mischbereifung würde ich nicht noch einmal im Winter ordern. Der Wagen ist mit neuen Winterreifen und hohen Geschwindigkeiten sehr unpräzise gewesen. Wurde am Ende der Wintersaison und zunehmenden Verschleiß deutlich besser. Ich würde heute, wenn 20" nach 4x vorderen Felgen auf 245er suchen oder ordern und dann läuft es auch im Winter denke ich ganz gut. Befreit euch auch von dem Problem mit dem * , weil da gibt es für die M698 nur den Pirelli Winter SottoZero mit * Markierung. Der Reifen ist vom Konzept her schon fast 10 Jahre alt, da gibt es deutlich bessere mittlerweile.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung auf einem X4M. Vielleicht ist das auf einem 20d auch ganz anders empfindbar.