Winter- oder Allwetterreifen?

Opel Astra F

Moin,

da ich dieses Jahr neue Reifen brauche (Sommer wie Winter) stellt sich mir nun die Frage, ob ich Allwetterreifen oder seperate Sommer- und Winterreifen kaufen soll.

Bei mir in der Gegend ist es normalerweise nicht oft kalt & glatt im Winter (ausser im Aktuellen). (Wohne im Norden von BW)

Was meint Ihr?

MfG
Nico

Beste Antwort im Thema

Wenn ich anfang Ganzjahresreifen zu wechseln wirds komisch😉 Bedenken sollte man auch das im Winter 4mm min. sind. Gut, wenn man wenig fährt und kauft einen GR mit M+S isses ein Kompromiss. Ich fahr leber echte Winter-Sommerreifen und verkauf die nach 4 Jahren. Wenn sie noch brauchbar sind.

48 weitere Antworten
48 Antworten

An Kadedilac,
das ist ja unglaublich, Polizei im Leasingfahrzeug mit Ganzjahresreifen. Lohnt doch auch nicht. Die raspeln bestimmt in einem Jahr mindestens einen Satz Reifen runter, so wie die fahren. Und wenn man wo Not hat, dann kommen die nicht, super.

Hallo Freunde , mal zur Richtigstellung !!!

1. bin ich nicht der TS , denn der sollte mit dem Kenzeichen: HD-.... im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg (BaWü) zu hause sein .
2. ich wohne im Land Brandenburg ( Frankfurt Oder ) und bin mit Goodyear Ganzjahresreifen 175/65 R14 unterwegs aufgezogen auf einen Astra Caravan ( Club ) mit der 1,6 l Maschine 71 PS ( SZ )
3. War die Frage vom TS was besser ist an Reifen
4. sind das meine Erfahrungen die ich mit den GJR gemacht habe und wozu ich auch stehe !!!

Bedauerlich finde ich nur , das das Thema sehr oft abweicht , da das eigene " Ich " habe Recht im Wege steht , und das Thema letztendlich bei " Bismarckheringen und Preiselberren " endet !!!

Das ist kein * Klugscheismodus *  das sind auch Erfahrungen die ich hier auf MT gemacht habe !!!

MfG
ff-hx

Zitat:

Original geschrieben von ff-hx

Hallo Freunde , mal zur Richtigstellung !!!

1. bin ich nicht der TS , denn der sollte mit dem Kenzeichen: HD-.... im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg (BaWü) zu hause sein .
2. ich wohne im Land Brandenburg ( Frankfurt Oder ) und bin mit Goodyear Ganzjahresreifen 175/65 R14 unterwegs aufgezogen auf einen Astra Caravan ( Club ) mit der 1,6 l Maschine 71 PS ( SZ )
3. War die Frage vom TS was besser ist an Reifen
4. sind das meine Erfahrungen die ich mit den GJR gemacht habe und wozu ich auch stehe !!!

Bedauerlich finde ich nur , das das Thema sehr oft abweicht , da das eigene " Ich " habe Recht im Wege steht , und das Thema letztendlich bei " Bismarckheringen und Preiselberren " endet !!!

Das ist kein * Klugscheismodus *  das sind auch Erfahrungen die ich hier auf MT gemacht habe !!!

MfG
ff-hx

deshalb sage ich die ganze zeit wenn sie vergleichen dann bitte auch richtig:

im winter einen wr gegen einen gjr
und im sommer einen sr gegen einen gjr

und nicht im winter einen sr gegen einen gjr
oder einen wr im sommer gegen eine gjr

wie gesagt die gjr sind ein schlechter kompromiss auf kosten der sicherheit

Für mich ist die Bezeichnung Allwetterreifen auch nur ein anderes Wort für Übergangsreifen. Als etwas anderes würde ich sie nicht einsetzen wollen. An den Firmenwagen haben wir auch sollche Teile und grad bei dieser Witterung, mit reichlich Schneematsch auf der Piste bin ich da nur am umherrutschen. Am Wochenende im privaten mit WR dagegen kein Thema. Er hält, bei gemäßigter Fahrweise, immer die Spur. Leider bin ich die meißte Zeit im FiWa unterwegs.🙁