1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winter LUST oder FRUST??

Winter LUST oder FRUST??

wie sieht es bei euch aus, habt ihr angst wenn der winter kommt, gehört ihr auch zu der sorte von fahrer der mit 30 auf der landstraße dahergurkt nur weil am rand schnee lieft, oder seht ihr das gelassen, und freut euch auf weiße verschneite straßen???

als ich persönlich finde den winter super, bin einer von der sorte der sogar nachts rausfährt um die nicht gestreuten straßen zu geniesen. was mich allerdings stört das manche mit der sicherheit übertreiben, und auf schnee so vorsichtig fahren, das man nebenher gemütlich zu fuß gehen könnte.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich würde meinen "gemischt".
Die Fahrten zur Arbeit überwiegen doch und da kann es nicht nur frostig, sondern auch frustig sein...
Aber genießen wir die paar Wintertage noch, bald hat sich das für Deutschland erledigt...wenigstens sinken dann auch die Heizkosten :-)

Eigentlich gibt es kaum etwas schöneres als im Winter über unbeflecktes weiß zu gleiten.
Über Landstraßen wo die Stoßstange als Schneeschieber fingiert obwohl man eigentlich nicht tief ist und 4 KM entfernt von jeder Zivilisation immer langsamer wird... und es dann doch schafft.
Oder sich Abend in abgelegenden Gewerbegebieten im driften zu üben. Leere Parkplätze die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und dazu entspannende Musik...
Dies ist schöner als jeder Kamin und Rotwein.
Klar benötigt man etwas mehr Zeit. Aber es ist ja auch die bedächtliche Jahreszeit und es sollten jedem Autofahrer klar sein, dass 20cm Neuschnee nicht die gleichen Möglichkeiten wie 20°C und Sonnenschein mitsich bringen.
Über Autofahrer die nicht fahren können muss man sich öfters wundern. Wie das Anfahren an kleinen Schrägen zum Erlebnis für Minuten werden kann.
Letztes Jahr wartete ich auf einem Supermarktparkplatz auf meine Freundin. Meine Schwester war zufällig auch anwesend. Sie war imho die Erste die es nicht vermochte die Steigung zu erklimmen und bei weiten nicht die letzte.
Also bin ich hin und habe Sie geschoben. Daraufhin holte ich meinen Wagen und schaute mir das bei einer Weihnachtszigarette an wie einer nach dem anderen scheiterte. Habe dann auch geholfen wenn kein Beifahrer zur Stelle war.
Als meine Begleitung fertig war dachte ich mir, dass ich jetzt auch mal teste ob ich da hoch komme. Und siehe an mit einem Gasfuß der nicht Binär ist klappte es ohne Probleme.
Komisch warum manche Leute das Gas voll durchlatschen obwohl die Traktion schon längst abgerissen ist...
Aber so erlebt jeder so seine Geschichten.
Ich hatte auch mal einen BMW 3er vor mir, der es nicht geschafft hat anzufahren. Sobald er Gas gab kam sofort das Heck. Die Beschleunigung war wohl zu 90% quer und nur zu 20% längs :confused: :D

Hallo,
auch ich mag den Winter eigentlich....solange das Salz aus dem Spiel bleibt und nicht sommerbereifte Bruchpiloten die Autobahnen zum Parkplatz machen.
mit der richtigen Ausrüstung und einer weitsichtigen Fahrweise ist eine geschlossene Schneedecke überhaupt kein Problem...heutige moderne Lamellenreifen sorgen für ein Fortkommen auch ohne Ketten,wo vor ein paar Jahren nicht dran zu denken war.
auch frostklare Tage mit viel Sonne haben im Winter ihren ganz speziellen Reiz,die Luft ist dann so klar wie es im Sommer niemals möglich ist....:)

Grüße Andy

@v8-psycho
ne nur bis zur kreuzung richtung ennepetal ;) weiter runter wirds pervers.

Lust oder Frust?
...hängt davon ab ob ich zur arbeit will oder von der Arbeit komme, bergauf oder berab will, mit dem Sprinter oder meinem Golf unterwegs bin, ob ich fahren will oder muß und natürlich: wie viel Schnee/ Eis und andere Autos(vor allem Urlauber) sich auf der Straße tummeln

Also alles ist relativ;)
So lange wie es nicht so deftig wird wie letztes Jahr......

Mit meinem Hecktriebler T-Modell wirds wohl eher Frust.
Da wird dann vermehrt auf den Mitsu der Frau zurückgegriffen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ich hatte auch mal einen BMW 3er vor mir, der es nicht geschafft hat anzufahren. Sobald er Gas gab kam sofort das Heck. Die Beschleunigung war wohl zu 90% quer und nur zu 20% längs :confused: :D

...falsche Reifen oder zu nervöser Gasfuß?

:D

Zitat:

Das ist durchaus ein brauchbarer Trick, um auch an steileren Bergen anzufahren --- man braucht lediglich ein bißchen Platz (seitlich).

Jedenfalls wurde das seinerzeit von Spoerl empfohlen

;)

Zitat:

Komisch warum manche Leute das Gas voll durchlatschen obwohl die Traktion schon längst abgerissen ist...
Aber so erlebt jeder so seine Geschichten.

Viele können einfach schon nicht mehr ohne TC/ESP fahren. Bei so etwas muß man einfach etwas Gefühl haben.

Das mit den Hecklern kenn ich von unserer alten E-Klasse nur zu gut. Ganz ohne jede Elektronik muß man da schon ziemlich aufpassen. Etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse ist auch von Vorteil.

Naja zu Salz kann ich nur sagen das wird den ganzen Winter bei uns gestreut.

Da hat einer den Witz nicht verstanden :D

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wenns wenig Schnee ist ok. Aber bei viel kann ich drauf verzichten meine Frontschürze ist mir wichtiger wie ein paar Minuten gesparte Zeit. Bei mir werdens eher mehr als weniger km/h.

Parken ist auch so eine Sache im Winter.
Durch das Schneeräumen wird der Parkraum teilweise ziemlich knapp.
Bei meiner Ex-Arbeit war es so das auf dem Parkplatz teilweise wirklich jeder cm zugeparkt wurde wenn dieser geräumt war.
Wollte einer von oben raus mußten erstmal min. 10 Leute ihr Auto wegfahren.
Auch die Parkbuchten direkt neben der Straße sind meist nicht befahrbar.
Gruß
Kebap11

...wenn dann im höchsten Gang die Räder durchdrehen, bei wenig Gas (Tacho 100 bei echten 40), finde ich das aber nur im Flachland noch lustig. Im Gebirge wirds mir da schon mulmig, ich will ja auch bergab noch von 40 auf 0 kommen...
Aber meistens ist - wegen der extremen Salzerei - hier im Winter eigentlich genauso fahrbar, wie ich auch im Sommer fahre. Natürlich mit etwas mehr Reserven, weil eben doch mal stückchenweise irgendwo noch was gefroren ist oder Eisklumpen auf der Straße liegen, aber im Großen und Ganzen tut sich nicht viel.
Mein Geschwindigkeitsrekord - 195 laut Tacho - stammt auch aus dem Winter, von trockener, freier, salziger Autobahn. Im Sommer ist bei 175 Schluss.
Nur die Kratzerei nervt. Vielleicht hab ich im nächsten Winter ne Standheizung :)
Und schrauben kann man auch nur schlecht - mein Ölwechsel fällt vss. dieses Jahr in den Winter...
MfG, HeRo

Hi!
Ich finde den Winter Super, nur das Gesalze stört mich und wenns regnet statt Schnee hat.
Seit ich auf Winterautos geswitcht habe ist Fahren im Schnee der totale Fun und sobald die Defa-Motorheizung im Impreza ist, fällt auch noch Scheibenkratzen weg - herrlich :D
Natürlich bin ich auch immer hilfsbereit ausgerüstet(Seil und Schaufel) um Bedürftigen(va den Hecktrieblern) mal zur Hand zu gehen.
Nur einmal hab ichs nichtmehr weitergeschafft -OK das war eigentlich doof zu glauben da noch weiterzukommen...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

sowas wie im verlinktem link geschildert wurde habe ich auch erlebt, allerdings in einem mazda 626 gd mit 40mm federn, und 2WD.