Winter LUST oder FRUST??
wie sieht es bei euch aus, habt ihr angst wenn der winter kommt, gehört ihr auch zu der sorte von fahrer der mit 30 auf der landstraße dahergurkt nur weil am rand schnee lieft, oder seht ihr das gelassen, und freut euch auf weiße verschneite straßen???
als ich persönlich finde den winter super, bin einer von der sorte der sogar nachts rausfährt um die nicht gestreuten straßen zu geniesen. was mich allerdings stört das manche mit der sicherheit übertreiben, und auf schnee so vorsichtig fahren, das man nebenher gemütlich zu fuß gehen könnte.
89 Antworten
Zitat:
als ich persönlich finde den winter super, bin einer von der sorte der sogar nachts rausfährt um die nicht gestreuten straßen zu geniesen.
Oh ja, das ist was schönes! 🙂 Ganz frischer Schnee, noch unberührt von Räumfahrzeugen oder anderen Autos, die Heizung im Auto bollert schön warm, dicke Schneeflocken schmelzen an der Windschutzscheibe...hach, da werd ich gleich richtig poetisch *g*
Also ich mag den Winter. Dieses Jahr zwar ohne Quattro, aber ich finde es trotzdem schön. Leider finden viele die goldene Mitte zwischen "ich fahr bei etwas Schnee auf der Straße lieber nur mit 30 km/h..." und "ich kann bei schneebedeckter Fahrbahn mit vereisten Spurrillen genaus heizen wie auf trockener Fahrbahn..." nicht... Und Leute, die meinen den Winter mit abgefahrenen Sommerreifen überstehen zu können, nerven etwas... (besonders,wenn sie für Staus sorgen).
LG
...oder die vielen LKW fahren die meinen das sie noch die letzte steigung schaffen, und sich dann mitten auf dem berg querstellen.
Und die noch größeren LKW-Helden, die meinen, den LKW, der auf der rechten Spur hängen blieb, auf der linken überholen zu können, nur um dann selbst hängen zu bleiben. Somit war die AB dicht....
Mir persönlich macht der Winter nix, außer daß ich dann mei Möp ned bewegen kann.
Die Fahrer sind halt immer die Buh-Männer, können aber i.d.R. nix dafür, wenn die (meist ausländischen) Spediteure meinen, sich das Geld für die Winterreifen sparen zu können... der Faher fährt, aus Angst um seinen Job, halt trotzdem, und meint unter Zeitdruck, "die letzte Seitgung" auch noch zu schaffen - und steht halt irgendwann quer. Naja, was solls. Mir tun die LKW Fahrer denen das passiert meistens nur leid, da sie unter Druck stehen und nicht wirklich was dafür können...
Ähnliche Themen
ich liebe es wenn schnee fällt und ich mit dem auto fahren kann.
es ist echt super entspannend wenn ich schön im scheinwerferlicht die schneeflocken auf mich zukommen sehe und gemütlich meine bahnen ziehen kann.
da kommt keine hektik und kein stress auf.
Leider können nur die wenigsten Autofahrer mit der Situation klarkommen. Da wird dann schon bei 5° Aussentemperatur generell die Geschwindigkeit um 30% reduziert weil es ja glatt sein könnte obwohl die Strassen staubtrocken sind.
Dann kriechen wiederrum einige auf langen geraden mit 40 km/h herum und wenn dann mehrere Autos aufschliessen passierts ganz schnell dass auf einmal alles steht und wenn das dann noch bergauf ist muss man erst mal wieder auf Schnee anfahren.
Mir ist es einmal passiert (das war zu meinen Fahranfangszeiten) dass ich abends in einen Schneeschauer hineingeriet und mit unangepasster Geschwindigkeit weiterfuhr. Als ich dann in die Linkskurve gehen wollte spürte ich wie sich mein Heck nach aussen drängte und ich mich in einer Kurve um 180° drehte. Rechts gings gut bergab und links war ein Graben. Heute stehen da Leitplanken aber heute fahr ich auch vernünftiger 😉
Hi,
auch ich mag den Schnee und verschneite Straßen. Angst o.ä habe ich nicht. Für wichtig halte ich vernünftige Winterbereifung, und ein noch vorausschauenderes Fahren als normal schon üblich.
Ich wohne an einer Steigung, jeden Winter versuchen es Fahrzeuge ohne Winterreifen, und bleiben am Berg stehen. Dann haben wir den Salat und keiner kommt mehr weiter.
Sowas Ärgert mich wirklich.
Ansonsten halt etwas mehr Zeit einplanen, und ruhig bleiben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Ansonsten halt etwas mehr Zeit einplanen, und ruhig bleiben.
Jepp, ganz wichtiger Punkt. Und zwar nicht nur 5 Minuten, sondern eher 15-20, da für's Eiskratzen schonmal gerne 10 Minuten drauf gehen (wenn man es wie ich gründlich macht, und alle Scheiben vom Eis befreit, nicht nur ein Guckloch in der Frontscheibe...da werd ich wahnsinnig, wenn ich nix seh...).
ich find´s gut auf Schnee zu fahren. Klar lieber mit dem Quattro, aber auch der BMW tut´s gut. Was nervt und gefährlich ist, sind die Bruchpiloten bei uns, die auch auf tatsächlicher Schneedecke keine Winterreifen aus Überzeugung drauf haben und so unkontrolliert durch die Gegend rutschen (meist auf die Gegenfahrbahn) oder/und so langsam daher kriechen wie es ihre Sommerreifen an Gripp hergeben ... bis zur nächsten Ministeigung ... da wird dann die komplette Straße blockiert 🙄 ... bin ja mal auf diesen Winter gespannt, ob dieses ominöse „Winterausrüstungsreifenpflichtgesetz“ was an der tollen alljährlichen Vorstellung ändert.
ich weiss noch wie ich anfang dieses jahres mal freitags richtung saarbrücken gefahren bin.
die autobahnen waren richtig dick mit schnee bedeckt und fast alle ausfahrten waren mit LKW´s versperrt die nicht mehr vor und zurückkamen.
Ich bin aber noch überall durchgekommen... wenn vorwärts nicht ging gings rückwärts 😉
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
Leider können nur die wenigsten Autofahrer mit der Situation klarkommen. Da wird dann schon bei 5° Aussentemperatur generell die Geschwindigkeit um 30% reduziert weil es ja glatt sein könnte obwohl die Strassen staubtrocken sind.
Solche Fahrer bis auf ein paar Urlauber gibts bei uns kaum.
Ich freuh mich auch schon wieder auf den Wintersport. Fahren macht mir nicht so viel aus solange es nicht wieder so extrem ist wie letztes Jahre. Neuschnee ist ja ok aber wenn 10 cm und mehr liegen dann ist fahren auch nicht mehr schön.
Hallo zusammen,
ich fahre auch gern auf Schnee, aber wann geht das mal hier im Flachland. Bei den ersten Flocken werden Unmengen von Salz auf den Strassen verteilt und aus dem schönen Schnee wird salzhaltiger Matsch mit den bekannten Folgen für das schöne Blech. Spaß haben kann man nur auf ungeräumten einsamen Parkplätzen. Also ist Winter mehr Frust als Lust.
Gruß aus Münster
Uli
Als ich noch den Sierra hatte, war ich auch ein Winter-Fan: Mit Heckantrieb machte das Fahren auf glatten Straßen richtig Spaß, und die Anfahrtraktion war hervorragend (mit Winterreifen natürlich). Hinzu kam, daß das Auto schon einige Kratzer und Beulen hatte, so daß ich wenig Sorge hatte um mein "heiligs Blechle" 🙂
Jetzt mit dem Vectra sieht es grundlegend anders aus, und ich kann dem Winter fahrtechnisch nichts Positives mehr abgewinnen. (Lediglich bei Dunkelheit kann es von Vorteil sein, weil man die schneeerhellte Landschaft besser erkennt.) Es geht also nur noch darum, sich dem Winter möglichst gut anzupassen, mit Winterreifen, vorsichtiger Fahrweise, dem schon erwähnten "Zeitpolster" usw.
Eine etwas defensivere Fahrweise schadet übrigens nicht, denn es kann (schon ab Oktober und bis in den April hinein) immer mal überraschend eine glatte Stelle auftauchen. Natürlich darf man es damit nicht übertreiben --- aber im Zweifelsfall lieber etwas zu langsam als etwas zu schnell.
Noch ein Wort zu den Lkws: Zumindest Sattelschlepper sind (wegen der geringen Belastung der Antriebsachse) auch mit Winterreifen nicht wintertauglich. Allerdings müssen sie oft auch nur deswegen anhalten, um schlingernde Pkw-Fahrer nicht zu überrollen --- wenn sie dann stehen und nicht mehr anfahren können, sind die Pkw-Fahrer schon über alle Berge, und die Trucker die Buhmänner 🙁
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Oh ja, das ist was schönes! 🙂 Ganz frischer Schnee, noch unberührt von Räumfahrzeugen oder anderen Autos, die Heizung im Auto bollert schön warm, dicke Schneeflocken schmelzen an der Windschutzscheibe...
Mahlzeit,
Ohhh ja, da sagst du was. Das Liebe Ich genau so...Schön im Warmen Auto, es Schneit schön, die Straßen sind voller Schnee, ach was Herlich.
Und wie vorhin schon Erwähnt, bin Ich genau so Krank *hehe* 😉 und fahre auch Nachts Extra mit dem Auto durch die gegend wenn es schön Schneit 🙂
Ich finde Schnee und den Kalten Winter einfach nur Spitze und Freue mich jetzt schon drauf.
Und das was ihr geschrieben habt, dem kann Ich nur zustimmen das es leider zuviele Autofahrer/innen gibt die Angst davor haben im Schnee zu fahren und direkt Viel Nervöser und Langsamer fahren *kopf schüttel* dann sollten diese Leute doch schon das Auto stehen lassen.
Schönen Tag noch
Gruß Ricky
Zitat:
Original geschrieben von rickybmw
Und das was ihr geschrieben habt, dem kann Ich nur zustimmen das es leider zuviele Autofahrer/innen gibt die Angst davor haben im Schnee zu fahren und direkt Viel Nervöser und Langsamer fahren *kopf schüttel* dann sollten diese Leute doch schon das Auto stehen lassen.
Schönen Tag noch
Gruß Ricky
Denen fehlt einfach die Übung. Aber es gibt auch viele die auch bei viel Schnee auf der Strasse noch überhollen müssen wenn man nur 60 km/h fährt. Das ist genau das Gegenteil und für mich noch schlimmer.