Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winter - Eis auf den Scheiben

Winter - Eis auf den Scheiben

Themenstarteram 26. November 2005 um 15:58

Hallo,

das Problem vereister Scheiben kennt sicher jeder der sein Auto im Winter draussen stehen lässt.

Jetzt habe ich im Baumarkt einen Eiskratzer mit einer Messingkratzschine gesehen. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Verkratzt man sich damit evtl. sogar die scheibe??

 

VG

Franken_1er

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

solange du ihn immer mit der ganzen Fläche auf die Scheibe aufsetzt sollte da nichts passieren.

Sobald du aber verkantest, was beim Kratzen schnell mal passiert, dann kannst du dir einen Kratzer auf die Scheibe ziehen. Im Normalfall reichen Plastikkratzer allemahl aus.

Gruß

...und den brauch man noch nicht einmal kaufen, eine 3,5" Diskette oder eine Slim-CD-Hülle funktionieren prächtig !

Ich fülle immer heißes Wasser in eine PET Flasche und wickle um diese ein Tuch. Dann lege ich die Flasche unter der Windschutzscheibe auf das Amaturenbrett und gehe frühstücke.

Wenn ich dann wiederkomme ist die Frontscheibe frei, zwar muss ich dann ja noch die Restlichen flächen freikratzen, aber das geht ja ruck zuck und viel leichter.

Für diesen Winter habe ich eine Halbgarage, das ist noch besser.

mfg

Tim

Hi,

kauf Dir einfach ein Scheibenenteiser, am besten funktionieren so Sprühdosen, Z.B. von Nigrin!

Dann hast Du garantiert keine Kratzer in der Scheibe.

mfg

iviz

Themenstarteram 27. November 2005 um 8:59

vielen dank für eure antworten,

ich hab auch mal gehört man kann wasser (also keine warmes oder heisses wasser) überdie scheibe schütten, dann geht die eisschicht auch weg, man muss dann lediglich noch mit dem scheibenwischer nachwischen....., aber so die 100% lösung ist das auch nicht, da das wasser dann bald wieder anfriert.

vg

franken_1er

am 27. November 2005 um 9:39

also das mit dem wasser dürfte nur bei einer geringen eisdicke funktionieren. alles was andere dürfte den gegenteiligen effekt erzeugen = noch mehr eis auf der scheibe....

in situationen wo es wasser alleine richten würde, könnte auch das wischwasser eine alternative darstellen!

gruß pseudokid

am 27. November 2005 um 10:04

ich mache auch immer warmes Wasser in eine 1 1/2l Vitel-Flasche und kippe das über die Scheiben. Damit bekomme ich alle Scheiben frei und wenn man dann mit dem Scheibenwischer wischt bildet sich auch kein neues Eis. Klappt super!

Zitat:

Original geschrieben von magics33

ich mache auch immer warmes Wasser in eine 1 1/2l Vitel-Flasche und kippe das über die Scheiben. Damit bekomme ich alle Scheiben frei und wenn man dann mit dem Scheibenwischer wischt bildet sich auch kein neues Eis. Klappt super!

Das sollte besser jeder sein lassen.

Es gibt nichts, dass eine knackig durchgefrohrene Scheibe mehr hasst, als heisses Wasser!

Die Scheibe dehnt sich nämlich schlagartig aus, was zu Spannungen in der Scheibe führt.

Werden diese Spannungen gross genug, dann macht es kurz knack und der gewiefte Autofahrer freut sich über eine neu zu kaufende Scheibe für sein Auto.

Also alles, bloss kein heisses Wasser auf die Scheibe kippen!

Dann lieber 5 Minuten kratzen oder ne Garage mieten.

am 28. November 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Also alles, bloss kein heisses Wasser auf die Scheibe kippen!

Also erstma nehme ich nur "warmes" Wasser und nicht so ultraheisses... und dann mach ich das schon ein paar Jahre und bei mir hat es noch keine Scheibe zerbröselt...

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Also erstma nehme ich nur "warmes" Wasser und nicht so ultraheisses... und dann mach ich das schon ein paar Jahre und bei mir hat es noch keine Scheibe zerbröselt...

Wenn die Scheibe kalt genug ist, reicht u.U. auch schon lauwarmes Wasser ;)

Es komtm lediglich auf den Temperaturunterschied an und wie gleichmässig das Wasser aufgetragen wird - und natürlich auf die Scheibe selber.

Mit einer vorgeschädigten Scheibe (Steinschlag) passiert das natürlich schneller, als mit einer neuen und sauber verklebten Scheibe.

Im übrigen kenne ich jemanden, der das auch so gehandhabt hat, wie du - bis er eben mal ne neue Windschutzscheibe gebraucht hat.

Ich würds sein lassen und lieber die anderen Tips befolgen - als ganz heisser Tip, quasi ;) *g*

am 28. November 2005 um 9:50

Ich mache es, für euch, im Selbstversuch :D weiter so wie immer... ich melde mich wenn es mir die Scheibe aus dem Wagen haut...

Am besten ist natürlich man stellt sich im Winter in ne Garage ;)

Ansonsten kann ich nur Scheibenteiser empfehlen. Ne Minute warten und mit Plastikkratzer den Rest entfernen.

@mbalczus

Hab ich auch schon festgestellt :))

Achja, schon mal über sowas nachgedacht ???

Klick

Hey Leute, was treibt ihr einen Aufwand? Ich bin zu Max Bahr gegangen (Baumarkt) und hab mir für 3,99 so eine Scheibenabdeckung geholt. Passt super beim 1er und ich kann mich morgens über eine schöne freie Windscutzscheibe freuen. Und die Seitenscheiben krazte ich dann ganz schnell frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen