1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winter: Alu oder Stahl?

Winter: Alu oder Stahl?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

Muss mir diese woche dringend neue Winterreifen kaufen nur bin am überlegen ob ich alu's oder Stahlfelgen mir zulegen soll. Bruche mal ein paar anregungen und vorschläge bzw. Bilder wären besser..danke

30 Antworten

Ein A3 hat Alufelgen verdient. Egal welches Modell und welche Größe, aber Alus sind zumindest für mich ein Muss.

ich hab die ambition 17" mit 225er Bereifung

bislang ging das ganz gut (keine rutschpartien o.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Ein A3 hat Alufelgen verdient. Egal welches Modell und welche Größe, aber Alus sind zumindest für mich ein Muss.

*Beifall klatsch*

so wollte ich es auch gerade schreiben.

Obwohl die Argumente der Stahl-Fraktion imo auch nicht von der Hand zu weisen sind, sprich besser geschützte Bremse, Anecken an durch Schnee verdeckten Bordsteinkanten...

Naja, und ein schwarzer 8P/8PA mit schwarzen Stahlfelgen (dann bitte ohne Kunststoffabdeckungen) kann wenn er leicht verdreckt daher kommt schon etwas martialisches an sich haben 😉

Trotzdem, imo zu erst Geschmackssache und deshalb fahre auch ich im Winter Alus (die 17er Ambition)

Gruß
Kandinsky

andererseits muss man es aber auch so sehen:

wozu geld ausgeben für 16" winteralus wenn die das auto trotzdem eher verschandeln als verschönern?

"verschandeln" kann ich es auch billiger - wobei ich persönlich die original radkappen schön finde...
(für radkappen sogar sehr schön)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

"verschandeln" kann ich es auch billiger - wobei ich persönlich die original radkappen schön finde...
(für radkappen sogar sehr schön)

Wirklich?????????????????

Ich will mich ja bei dir nicht unbeliebt machen, aber ganz ehrlich...wenn ich noch keinen A3 hätte und man mich vor die Wahl stellen würde, entweder kein Auto oder ich schenk dir nen A3 mit den Kappen aber die darfst du nicht abmachen....ganz ehrlich? Ich würd lieber keinen haben wollen...ich find das sieht einfach grausam aus. Ich frag mich wirklich bei jedem A3 wie der besitzer mit dieser optik glücklich werden kannn. Klar ist das auch sache des geldbeutels bzw. der pers. vorlieben, aber, wie schon gesagt, a3 --> alu´s must have 😉

Bin für ... + Spurverbreiterung :-)))

Hallole ...

Ich bin für ... siehe Pic !!!

Foto is noch aus der letzten Saison !!!

Sieht diese Saison noch etwas besser aus , weil ... Spurverbreiterung VA 10 mm und HA 21 mm pro Seite drauf geblieben sind !!!

Gruß

Hermy

also ich hab mir alus gegönnt weil sie einfache besser aussehen, weil sie fast genau so teuer waren wie stahlfelgen(unterschied 20€ für alle 4), weil ich die dinger aufjedenfall besser wegbekomme als stahlfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also ich hab mir alus gegönnt weil sie einfache besser aussehen, weil sie fast genau so teuer waren wie stahlfelgen(unterschied 20€ für alle 4), weil ich die dinger aufjedenfall besser wegbekomme als stahlfelgen.

Eindeutig eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels!

Ich stimme Dir bei Deiner Kalkulation aber zu, HighspeedRS.

Denn genau aus diesem Grund hat mein Audi-Händler auch in dieser Saison keine Stahlkompletträder mehr im Angebot bzw geordert.

Die Preisspanne zwischen Stahlfelgen und Alus ist mittlerweile sehr gering geworden.

Es liegt sicher auch daran, dass immer mehr Fahrzeuge serienmäßig mit Alufelgen ausgeliefert werden und dadurch auch bei Winterreifen die Bereitschaft wächst, Alus zu montieren.

Gruß Badgerxy

Also bei mir waren es schon Kostengründe:

4x 16" Stahlfelgen inkl. Pirelli 205 WR und Montage 500€. Plus 30€ für 4 nagelneue Radkappen bei Ebay. Alus hätte ich daür nicht bekommen, weil wenn dann hätte ich Audi Felgen gewollt. Ausserdem brauch ich welche mit Schneekettenzulassung, ich bin im Winter jedes Woe im Gebirge unterwegs.

Mir geht es auch darum, dass ich die Alus viel zu Schade im Winter finde. Grade im Gebirge sind im Schnee oft die fiesen Granitrandsteine verborgen. Mir ist das völlig egal, ob die Radkappe da ein paar Schrammen abbekommt, aber bei Alus würde ich fast heulen.

Ganz klar aber: Im Sommer auf jeden Fall 17" Alus...:-)

bei mir kommt auch nix anderes als Alus drauf. Mit den Ambientefelgen und der Spurverbreiterung schaut mein SB jetzt auch im Winter gar nicht mal so übel aus. Dazu das geile Profil vom Dunlop M3..passt einfach!
Was mich bei meinen früheren Wagen an den Kappen immer gestört hat, dass die Stahlfelgen an den Stellen an den die Klammern sich reinkrallten sehr stark zum rosten anfingen. Da musste man dann immer wieder lackieren etc. einfach nervig. Weiß allerdings nicht, ob bei den jetztigen Radkappen immer noch diese Klammern dran sind.

Gruß Gerd

Was haltet ihr von diesen?????

Hallo,

ich fahre die 16-Zoll original Audi Alus die ich noch von meinem A4 habe: sie passen perfekt, sie haben nur eine etwas andere Einpresstiefe, dadurch stehen sie einige Millimeter mehr nach außen als die original Ambition Sommerreifen.
Ich finde die Felgen nicht die schönsten, aber immerhin besser als Stahlfelgen mit Radkappen.

Ich habe im November 2003 die Felgen mit den Reifen direkt von einem Audi-Mitarbeiter in Ingolstadt über Ebay gekauft: Preis € 615,-- fabrikneu!!!

Audi lässt es offensichtlich zu, dass die Fabrikarbeiter die Felgen, die einen leichten Kratzer haben, zum Schnäppchenpreis in der Fabrik kaufen und dann weiter verkaufen. Da gibt es diverse Anbieter bei Ebay, die hin und wieder ähnliche Angebote über Ebay machen. Immer wieder im Raum Ingolstadt.

Gruss aus NL

Hier habe ich die Räder an meinem Ehemaligen (A4 1.8 T Quattro 2002):

A4 mit beiden Felgen

Also ich fahre meine Winterreifen auf den original 17" Ambition-Felgen. Stahlfelgen sähen mir auf einem A3 zu billig aus, obwohl ich schwarze Stahlfelgen auf meinem schwarzen A3, dann noch alles schön verdreckt, auch ziemlich cool fände ... 🙂

Und auch finanziell hätten sich Stahlfelgen kaum gelohnt, da ich meine Reifen gebraucht für 700 Steine kaufen konnte, das ist nur wenig mehr als für vergleichbare Reifen auf Stahlfelgen.

Ganz klar Winter-Alus. Ist doch wirklich ne ganz andere Optik.
😉

Deine Antwort