- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Winkelgetriebe
Winkelgetriebe
Hallo Liebe Volvo und vor allem V70 Fahrer.
Ich bin ein eigentlich zufriedener V70 Fahrer. Der einen V70 R AWD fährt. Und wie man schon lesen kann, AWD. Da steckt das übel schon in der Beziehung.
Mein Allradantrieb hat bei der Urlaubsfahrt nach Friedrichshafen versagt. Als ich für einen kurzen halt an einen Rastplatz gefahren bin um mein Handynavi neu einzustellen hab ich ein lautes heulen und dann knarren sowie ein vibrieren gemerkt. Ich hab gleich das Auto stehen gelassen. Motorhaube auf und hab gesehen am Winkelgetriebe ist Öl und ein bis zwei tropfen waren auf dem Beton. Im selben Moment ist mir übel geworden da ich weiß, es ist teuer und selten so ein Teil zu bekommen. Vor allem neu. Ich bin dann noch bis zur Abfahrt gelaufen um zu sehen ob da noch mehr Öl ist. Aber das war nicht der Fall. Zurück am Auto hab ich das Auto nochmal gestartet und bin eine Runde gefahren. Alles ging. Dass Automatikgetriebe hat geschaltet aber bei Tempo 20 waren die Geräusche und Variationen wieder da.
Meine Frage an euch . Was kann das sein. ? Und wenn es das Winkelgetriebe ist. Kann man das noch Instandsetzen ? Wenn nicht, hat jemand noch eins ? Ich habe ein 95 mm getriebe. Ich finde es auch irgendwie blöde, das Volvo das Teil auch nicht mehr im Sortiment hat. Da mein Schwede kurz vorher am lack komplett überarbeitet wurde und ich den Himmel neu bezogen hab in schwarz..
Ich freue mich über eure Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle !
Das Kapitel hier möchte ich mit einer Frage zur Kompatibilität der Teile aus dem Antriebsstrang der 850 und V70 Modelle einmal wiederbeleben.
Mir ist bekannt, dass es in den V70 Modellen von 1997-1999 verschiedene Winkelgetriebe, Kardanwellen und Viskokupplungen gab. Die Teile aus 1997 kann man an Fahrzeug ab 3/ 1998 nicht verbauen. Passt alles nicht.
Allerdings habe ich gelesen, dass auch der 850 mit der AWD Technik, die auch im V70i verbaut ist, gefertigt wurde.
Meine Frage: Passen die AWD Teile der 850er in einen V70i aus 1997 ?
Das Spenderwinkelgetriebe aus dem 850 trägt folgende Nummer : 1023696. Nach meinem Wissensstand sollte der Flanschanschluss 92mm betragen und damit in den V70 aus 1997 passen.
Vielen Dank schon mal für eure fachkundige Hilfe.
PS: Mein 250 Euro AWD hat am Ende 6000 gekostet (nur Material) aber ist nun mit frischen Tüv und VOLLKOMMEN funktionsfähig und geräuschlos auf der Straße.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin
Bei den alten AWD,s ist es ganz wichtig das das Reifenprofil zwischen Vorder und Hinterrädern nicht mehr als 1,5 mm beträgt, das Getriebe kann den Unterschied nicht ausgleichen, weil es ein rein mechanisches System ist, das Getriebe wird dann zerstört.Man sollte auch gleiches Proviel und Marke vorne und hinten fahren.
Bei den neueren AWD,s ist das alles elektronisch geregelt
Gruß Peter
Frag mal bei Skandix an. Die haben teilweise mehr Sachen im Programm / lieferbar als auf der Homepage steht.
Ansonsten hab ich kürzlich bei einer Suche noch einige Teile gefunden, mein so ein Winkelgetriebe war auch dabei - aber nicht billig (vierstellig).
Hej
schönes Auto!!!
Nun, erstmal checken, wo das ÖL genau her kommt. Oft ist es ja "nur" die besagte Hülse, da findest du genug zum lesen. Und selbst eine Undichtigkeit ist ja keine große Sache - das kann man ja reparieren. Als ich meine Hülse damals getauscht hab waren da recht viele Simmerringe - die auch zu tauschen waren - ich nehme sogar an, dass es sich bei dem ÖL um Automatikgetriebeöl handelt.
Zerlegen, begutachten - tauschen, dann läuft die Kiste auch wieder!!
gruß
Ja ich habe neue Felgen mit komplett neuen Reifen . Die sind hinten wie vorne die selben. Und haben auch genügend Profil. @peterturbo745
@jackknife
Ich habe bei skandix angerufen. Und sie haben leider nur noch das 92mm Winkelgetribe. Was ich nicht verstehen kann weil es in den V70 weniger verbaut wurde als das 95er. Die Fahrzeuge wurden nur ein Jahr mit dem Getriebe gefertigt. mhh
Toll wäre wenn du noch weißt wo du eins gesehen hast oder den Link davon.
@roorback
Danke. Noch schöner wäre das Metalicblau.
Zu dem Winkelgetriebe liest man so viel. Einmal die Viskositätkupplung, dann wie du sagst die Hülse oder die Simmerringe. Ich hoffe durch mein sofortiges Anhalten und nicht weiterfahren ist nichts beschädigt worden. Denn bei meiner Mum und ihren V70 habe ich das Winkelgetriebe komplett geschrottet und die Zähne rund gemacht. Das ist aber schon eine Weile her und sie hatte nicht das Problem das es nicht mehr verfügbar war.
Wie ist deine und eure Erfahrungen was es sein kann. ?
Ps das Auto wird morgen zum abschleppdienst gebracht und sichergestellt , um dann per Rücktransport nach Cottbus gebracht zu werden. Also kann ich noch nicht so schnell sagen was es genau ist. Höre mich nichts desto trotz schon mal um.
Hm, gesehen hatte ich das Ding im Ebay vom europäischen Ausland, frag mich aber nichtmehr nach was ich genau gesucht hab. Eben nochmal geschaut und es nicht mehr gefunden
Ich habe noch kein Winkelgetriebe von Volvo geöffnet, könnte mir aber vorstellen, dass es evtl etwas bringt die Lager mal zu prüfen und ggf zu erneuern.
Ist dann zwar eine kleine Odysee die passenden Lager zu finden und umzupressen, jedoch sollte das möglich sein. schneller und vor allem wesentlich günstiger als ein passendes Ersatzteil oder ein Spenderfahrzeug.
Klappt zumindest beim "normalen" M56H von Volvo
Markus
Würde ein Getriebe von 850 am V70 ranpassen? Ist das Winkelgetriebe das selbe. Wenn sogar ein besseres ? Oder geht das nicht. ?
Frage mal hier in Ludvika nach (der spricht auch Englisch). Habe dort ein Winkelgetriebe (=vinkelväxel) für meinen V70XC '98 mit 11.000mil gekauft (1 mil = 10km in Schweden).
Die Annonce in google-translate reinjagen falls Du sie nicht verstehst: Sie bieten auch Überarbeitung von Winkelgetrieben an.
http://www.blocket.se/.../...rkning_volvo_AWD_vinkelvaxel_52385013.htm
Zitat:
@peterott_v70xc schrieb am 9. Mai 2015 um 20:52:40 Uhr:
Frage mal hier in Ludvika nach (der spricht auch Englisch). Habe dort ein Winkelgetriebe (=vinkelväxel) für meinen V70XC '98 mit 11.000mil gekauft (1 mil = 10km in Schweden).
Die Annonce in google-translate reinjagen falls Du sie nicht verstehst: Sie bieten auch Überarbeitung von Winkelgetrieben an.
http://www.blocket.se/.../...rkning_volvo_AWD_vinkelvaxel_52385013.htm
Danke. Top von dir !!!!!
Hab mit dem Typen in Ludvika so mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Wollte bei dem was kaufen, war auch soweit alles geklärt, hat sich dann aber nie wieder gemeldet.
Ich hab dir ne PN geschickt Cb-V70R.
Komisch, ging bei mir vor zwei Jahren reibungslos alles (ok, ich schrieb auf Schwedisch, aber das sollte nix machen...)
Hallo,
Zwecks Winkelgetriebe bin ich auf follgende annoce gestossen, vielleicht von interesse für Dich! Wünsche dir das es deinem Volvöchen bald wider gut geht
http://www.ebay.co.uk/.../281679163269?hash=item419562ef85
LG Jojo
aaargg Sorry Falsches Fahrzeug !!!