Winkelgetriebe
Salü Zusammen,
Hab ne Anfrage; Kann mir jemand von euch das Anzugsmoment für den Flansch vom Winkelgetriebeausgang sagen.( V70I XC)
Habs neu gelagert und abgedichtet.
Danke
Beste Antwort im Thema
unter 99er v70XC,B5254T, AW42AWD spuckt das system folgendes aus:
ABS-Sensor (Schraube)........10 Nm
Hinterer Motoranbauflansch - Schmutzabweiser (Mutter)........50 Nm
Hintere Motorbefestigung am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Bremssattel (Schraube)........60 Nm
Antriebswelle an Getriebe (Schraube)........25 Nm
Antriebswellenmuttern vorn und hinten........120 Nm +60°
Elektrische Schalter........25 Nm
Ausgleichsbehälter (Schraube)........25 Nm
Vorderer und hinterer Motoranbauflansch (Schraube)........50 Nm
Räder (Bolzen)........110 Nm
Hilfsrahmen an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........105 Nm +120°
Hilfsrahmenhalterung (Schraube)........50 Nm
Gelenkwelle an Kegelradgetriebeflansch (Schraube)........8 Nm, dann 30 Nm
Gelenkwelle an Viskosekupplungsflansch (Schraube)........8 Nm, dann 30 Nm
Kraftstoffilterhalterung (Schraube)........25 Nm
Wählhebelhalterung........25 Nm
Kupplungsdeckel - Zylinderblock........50 Nm
Antriebswellenlagerdeckel (Schraube)........25 Nm
Lagerdeckel rechte Antriebswelle an Getriebe........25 Nm
Querlenker an Kugelgelenk........18 Nm +120°
Hinterachsträgerdeckel (Schraube)........50 Nm
Sicherung für Tellerradwellen-Einstellmutter (Schraube)........50 Nm
Tragarmhalterung (Schraube)........65 Nm +60°
Tragarmhalterung (Schraube durch Wagenheberaufnahme)........105 Nm + 90°
Mutter des Querstabilisatorgelenks........ 50 Nm
Querlenker/Kugelgelenk am Achsschenkel (Mutter)........50 Nm
Flansch an Kegelraddichtung vorn und hinten (Mutter)........180 - 200 Nm
Flansch an Viskosekupplungswelle (Mutter)........ 180 Nm
Mittellagerträger an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........25 Nm
Mittellagerhalterung an Träger (Schraube)........25 Nm
Mittlere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........50 Nm
Drehmomentstrebe - Momentstab (Schraube)........35 Nm + 90°
Momentstabbefestigung an Getriebe (Schraube)........35 Nm + 40°
Schubrohr an Achsantrieb (Schraube)........50 Nm
Schubrohr an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........80 Nm
Motorbefestigung/Hilfsrahmen (Schraube)........50 Nm
Motorbefestigung an Getriebe (Schraube)........50 Nm
Unterer Querlenker (Mutter)........80 Nm
Ölablaßschraube an Getriebe........35 Nm
Ölleitungshalterungen (Schraube)........35 Nm
Schrauben zum Ablassen/Prüfen des Füllstands........35 Nm
Lenkgetriebe (Mutter)........50 Nm
Spurstange (Schraube)........80 Nm
Führungshülse, Ausrücklager........10 Nm
Kegelradgetriebe an Getriebe (Schraube)........50 Nm
Viskosekupplung an Hinterachsflansch (Schraube)........50 Nm
Getriebe an Motor (Schraube)........50 Nm
Getriebe - Anlasser (Schraube)........40 Nm
Äußere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........ 80 Nm
Oberer Querlenker (Mutter)........115 Nm
ABS-Sensor (Schraube)........ 10Nm
Hinterer Motoranbauflansch - Schmutzabweiser (Mutter)........50 Nm
Hintere Motoraufhängung am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Bremssattel (Schraube)........ 60 Nm
Antriebswelle an Getriebe (Schraube)........ 25 Nm
Antriebswellenmutter vorn und hinten........ 120 Nm+ 60°
Schalter........ 25 Nm
Ausgleichsbehälter (Schraube)........ 25 Nm
Vorderer und hinterer Motoranbauflansch (Schraube)........50 Nm
Rad (Schraube)........ 110 Nm
Hilfsrahmen an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........105 Nm + +120°
Hilfsrahmenhalterung (Schraube)........50 Nm
Gelenkwelle an Kegelradgetriebeflansch (Schraube)........25 Nm
Gelenkwelle an Viskosekupplungsflansch (Schraube)........25 Nm
Halterung an Kraftstoffilter (Schraube)........25 Nm
Halterung an Wählhebel........25 Nm
Kupplungsdeckel - Zylinderblock........50 Nm
Lagerdeckel an Antriebswelle (Schraube)........ 25 Nm
Lagerdeckel rechte Antriebswelle an Getriebe........ 25 Nm
Gelenkarm an Kugelgelenk........ 18 Nm +120°
Abdeckung für Hinterachsträger (Schraube)........ 50 Nm
Sicherung für Tellerradwellen-Einstellmutter (Schraube)........ 50 Nm
Seitengliedhalterung (Schraube)........ 65 Nm + 60°
Seitengliedhalterung (Schraube durch Wagenheberaufnahme)........ 105 Nm +90°
Querstabilisatorgelenk (Mutter)........ 50 Nm
Gelenkarm und Kugelgelenk an Achsschenkel (Mutter)........ 50Nm
Flansch an Kegelraddichtung vorn und hinten (Mutter)........ 180 - -200 Nm
Flansch an Viskosekupplungswelle (Mutter)........180 Nm
Träger für Mittellager an Karosserie (Schraube)........ 25 Nm
Mittellagerhalterung an Träger (Schraube)........ 25 Nm
Mittlere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........ 50Nm
Drehmomentstrebe - Momentstab (Schraube) ........35 Nm + 90°
Momentstabbefestigung am Getriebe (Schraube)........ 35 Nm + 40°
Viskosekupplungsgehäuse an Achsantrieb (Schraube)........50 Nm
Viskosekupplungsgehäuse an Karosserie (Schraube)........80 Nm
Motoraufhängung an Hilfsrahmen (Schraube)........ 50 Nm
Hintere Motoraufhängung am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Unterer Querlenker (Mutter)........ 80Nm
Ölwannenstopfen an Getriebe........ 35 Nm
Ölleitungshalterung (Schraube)........ 35 Nm
Stopfen für das Ablassen und für das Überprüfen des Stands........ 35 Nm
Lenkgetriebe (Mutter)........ 50 Nm
Spurstange (Schraube)........ 80 Nm
Führungshülse, Ausrücklager........ 10 Nm
Kegelradgetriebe am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Viskosekupplung an Hinterachsflansch (Schraube), wenn die Nummer 1023742 nicht oben auf dem Viskosekupplungsgehäuse angegeben ist,........ 50 Nm
Viskosekupplung an Hinterachsflansch (Schraube), wenn die Nummer 1023742 oben auf dem Viskosekupplungsgehäuse angegeben ist,........ 25 Nm
Getriebe am Motor (Schraube)........50 Nm
Getriebe am Anlasser (Schraube)........ 40 Nm
Äußere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........ 80 Nm
Oberer Querlenker (Mutter)........ 115 Nm
ich glaub da ist schon was passendes dabei 😉
hast die ölborung gemacht ? alle simis neu ? auch für die antriebswelle (siehe fotos) ?
neue hülse und richtig schön eingefettet ?
dann hast im antrieb mal laaaange ruhe..
viel spaß
5 Antworten
unter 99er v70XC,B5254T, AW42AWD spuckt das system folgendes aus:
ABS-Sensor (Schraube)........10 Nm
Hinterer Motoranbauflansch - Schmutzabweiser (Mutter)........50 Nm
Hintere Motorbefestigung am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Bremssattel (Schraube)........60 Nm
Antriebswelle an Getriebe (Schraube)........25 Nm
Antriebswellenmuttern vorn und hinten........120 Nm +60°
Elektrische Schalter........25 Nm
Ausgleichsbehälter (Schraube)........25 Nm
Vorderer und hinterer Motoranbauflansch (Schraube)........50 Nm
Räder (Bolzen)........110 Nm
Hilfsrahmen an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........105 Nm +120°
Hilfsrahmenhalterung (Schraube)........50 Nm
Gelenkwelle an Kegelradgetriebeflansch (Schraube)........8 Nm, dann 30 Nm
Gelenkwelle an Viskosekupplungsflansch (Schraube)........8 Nm, dann 30 Nm
Kraftstoffilterhalterung (Schraube)........25 Nm
Wählhebelhalterung........25 Nm
Kupplungsdeckel - Zylinderblock........50 Nm
Antriebswellenlagerdeckel (Schraube)........25 Nm
Lagerdeckel rechte Antriebswelle an Getriebe........25 Nm
Querlenker an Kugelgelenk........18 Nm +120°
Hinterachsträgerdeckel (Schraube)........50 Nm
Sicherung für Tellerradwellen-Einstellmutter (Schraube)........50 Nm
Tragarmhalterung (Schraube)........65 Nm +60°
Tragarmhalterung (Schraube durch Wagenheberaufnahme)........105 Nm + 90°
Mutter des Querstabilisatorgelenks........ 50 Nm
Querlenker/Kugelgelenk am Achsschenkel (Mutter)........50 Nm
Flansch an Kegelraddichtung vorn und hinten (Mutter)........180 - 200 Nm
Flansch an Viskosekupplungswelle (Mutter)........ 180 Nm
Mittellagerträger an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........25 Nm
Mittellagerhalterung an Träger (Schraube)........25 Nm
Mittlere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........50 Nm
Drehmomentstrebe - Momentstab (Schraube)........35 Nm + 90°
Momentstabbefestigung an Getriebe (Schraube)........35 Nm + 40°
Schubrohr an Achsantrieb (Schraube)........50 Nm
Schubrohr an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........80 Nm
Motorbefestigung/Hilfsrahmen (Schraube)........50 Nm
Motorbefestigung an Getriebe (Schraube)........50 Nm
Unterer Querlenker (Mutter)........80 Nm
Ölablaßschraube an Getriebe........35 Nm
Ölleitungshalterungen (Schraube)........35 Nm
Schrauben zum Ablassen/Prüfen des Füllstands........35 Nm
Lenkgetriebe (Mutter)........50 Nm
Spurstange (Schraube)........80 Nm
Führungshülse, Ausrücklager........10 Nm
Kegelradgetriebe an Getriebe (Schraube)........50 Nm
Viskosekupplung an Hinterachsflansch (Schraube)........50 Nm
Getriebe an Motor (Schraube)........50 Nm
Getriebe - Anlasser (Schraube)........40 Nm
Äußere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........ 80 Nm
Oberer Querlenker (Mutter)........115 Nm
ABS-Sensor (Schraube)........ 10Nm
Hinterer Motoranbauflansch - Schmutzabweiser (Mutter)........50 Nm
Hintere Motoraufhängung am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Bremssattel (Schraube)........ 60 Nm
Antriebswelle an Getriebe (Schraube)........ 25 Nm
Antriebswellenmutter vorn und hinten........ 120 Nm+ 60°
Schalter........ 25 Nm
Ausgleichsbehälter (Schraube)........ 25 Nm
Vorderer und hinterer Motoranbauflansch (Schraube)........50 Nm
Rad (Schraube)........ 110 Nm
Hilfsrahmen an Fahrzeugkarosserie (Schraube)........105 Nm + +120°
Hilfsrahmenhalterung (Schraube)........50 Nm
Gelenkwelle an Kegelradgetriebeflansch (Schraube)........25 Nm
Gelenkwelle an Viskosekupplungsflansch (Schraube)........25 Nm
Halterung an Kraftstoffilter (Schraube)........25 Nm
Halterung an Wählhebel........25 Nm
Kupplungsdeckel - Zylinderblock........50 Nm
Lagerdeckel an Antriebswelle (Schraube)........ 25 Nm
Lagerdeckel rechte Antriebswelle an Getriebe........ 25 Nm
Gelenkarm an Kugelgelenk........ 18 Nm +120°
Abdeckung für Hinterachsträger (Schraube)........ 50 Nm
Sicherung für Tellerradwellen-Einstellmutter (Schraube)........ 50 Nm
Seitengliedhalterung (Schraube)........ 65 Nm + 60°
Seitengliedhalterung (Schraube durch Wagenheberaufnahme)........ 105 Nm +90°
Querstabilisatorgelenk (Mutter)........ 50 Nm
Gelenkarm und Kugelgelenk an Achsschenkel (Mutter)........ 50Nm
Flansch an Kegelraddichtung vorn und hinten (Mutter)........ 180 - -200 Nm
Flansch an Viskosekupplungswelle (Mutter)........180 Nm
Träger für Mittellager an Karosserie (Schraube)........ 25 Nm
Mittellagerhalterung an Träger (Schraube)........ 25 Nm
Mittlere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........ 50Nm
Drehmomentstrebe - Momentstab (Schraube) ........35 Nm + 90°
Momentstabbefestigung am Getriebe (Schraube)........ 35 Nm + 40°
Viskosekupplungsgehäuse an Achsantrieb (Schraube)........50 Nm
Viskosekupplungsgehäuse an Karosserie (Schraube)........80 Nm
Motoraufhängung an Hilfsrahmen (Schraube)........ 50 Nm
Hintere Motoraufhängung am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Unterer Querlenker (Mutter)........ 80Nm
Ölwannenstopfen an Getriebe........ 35 Nm
Ölleitungshalterung (Schraube)........ 35 Nm
Stopfen für das Ablassen und für das Überprüfen des Stands........ 35 Nm
Lenkgetriebe (Mutter)........ 50 Nm
Spurstange (Schraube)........ 80 Nm
Führungshülse, Ausrücklager........ 10 Nm
Kegelradgetriebe am Getriebe (Schraube)........50 Nm
Viskosekupplung an Hinterachsflansch (Schraube), wenn die Nummer 1023742 nicht oben auf dem Viskosekupplungsgehäuse angegeben ist,........ 50 Nm
Viskosekupplung an Hinterachsflansch (Schraube), wenn die Nummer 1023742 oben auf dem Viskosekupplungsgehäuse angegeben ist,........ 25 Nm
Getriebe am Motor (Schraube)........50 Nm
Getriebe am Anlasser (Schraube)........ 40 Nm
Äußere Befestigungsschrauben des Hinterachsträgers........ 80 Nm
Oberer Querlenker (Mutter)........ 115 Nm
ich glaub da ist schon was passendes dabei 😉
hast die ölborung gemacht ? alle simis neu ? auch für die antriebswelle (siehe fotos) ?
neue hülse und richtig schön eingefettet ?
dann hast im antrieb mal laaaange ruhe..
viel spaß
Danke roorback,
Die Simis hab ig logischerweise er ers. Ölablassbohrung hab ned gmacht, weil mein Gehäuse unten grösser ist und min die hälfte des Öls drinn bliebe wenn iig die Bohrung an gleicher Stelle macher würde wie Du.
Nochmals besten Dank für die Daten.
Gruss Sessil
ja dann halt bei bedarf absaugen. je nach dem was du halt vor hast und wie lange die kiste leben soll...
Salü roorback,
min noch 2-3 Jöhrlie, oder 150tkm-200tkm. Hat auch schon 360tkm drauf und das alles mit den ersten Agegraten ausser dem Winkeltrieb(250tkm).
Gruss Sessil
Ähnliche Themen
wunderschönes auto. ja - ölwechsel ist halt nie schlecht. würde das schon immer mal wieder tauschen. selbst wenn du ihn nicht mehr fahren möchtest ist er nur dann was wert, wenn sich auch alle vier räder drehen. als 2wd ist er defekt und dementsprechend auch der preis.
wenn du aber mal uraltes öl abgelassen hast - dann erzähl ich dir ja nichts neues 😉
gruß