ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winkelgetriebe Reparatur?

Winkelgetriebe Reparatur?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:21

Hallo

Wolte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Winkelgetriebe Reparatur gemacht hat, oder es selbst schon mal Versucht hat?

Hab einen V70II Bj.01 2,4T AWD ist aber leider nur noch ein 2WD.

Vielen dank.....

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2010 um 9:08

Das Öl ist definitiv nicht das selbe wie im Automatikgetriebe. Das ist spezielles und da würde ich auch keine Experimente machen sondern das original Volvo Öl bzw. das Äquivalent aus dem Zubehör nehmen mit Freigabe.

Eine recht unkonventionelle Methode wurde oft im Swedespeed Forum beschrieben und bebildert. Ich suche den Thread bei Gelegenheit raus.

Man schleife drei Nuten mit einem Winkelschleifer in die Verbindungshülse (sleeve), also alle 120°. Nicht durch schleifen auf die Welle!!!Diese müssen scharfkantig eckig sein, dass die Klammern des Ziehwerkzeugs nicht abrutschen. Man setze einen 3- Arm- Abzieher

sowas wie den hier:( http://cgi.ebay.de/.../120659142760?... )

an und ziehe die olle Hülse von der Vielzahnwelle. Warm machen ist ein guter Ratschlag. Ne Lötlampe mit Gaspulle kostet 20€... ;)

Das funktioniert wirklich und die Welle bleibt im Getriebe, da nicht am Getriebegehäuse gekontert wird, sondern an der Welle selber. Die Swedespeeder haben was drauf was die AWD Modelle (R's und XC's) betrifft.

Ich denke die haben mit Absicht die Verbindungshülse so gestalten, dass die als erstes ausfällt, bevor das WG dran glauben muss. Das ging aber nach hinten los. Bei den späteren Modelljahren wurde anderer Stahl mit besser Verschleißfestigkeit und einem anderen Oberflächenhärteverfahren verwendet. Außerdem der vorgespannte AWD. Da halten die Sleeves dann auch und mit dem WG gabs weniger Probleme.

Im Volvopower Forum gibts jemanden, der fährt 518 PS in einem S60R AWD mit unverändertem Winkelgetriebe spazieren. Dem AWD und WG gehts gut, lediglich die Kupplung hat es mal erwischt. :D

Der steht übrigens bei mobile.de zum Verkauf... Der Bock geht richtig!!! :rolleyes:

So, ich geh jetzt dreimal auf Holz klopfen, das mein WG noch hält... :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Dezember 2009 um 7:38

a) SuFu benutzen. Ist ja häufig Thema. ;) :D

b) Eigenhilfe ist mir hier dazu noch nicht untergekommen.

am 23. Dezember 2009 um 14:20

Woher weißt du denn, dass das Winkelgetriebe kaputt ist??? Nur weil er hinten keine Kraft aufbringt? Hast du mal auf ner Hebebühne alle vier Räder drehen lassen und am Winkelgetriebe gelauscht ob was defekt ist???

Da kann noch ne Menge anderer Sachen kaputt sein, was viel einfacher und kostengünstiger repariert werden kann.

Wenn allerdings irgendwas mechanisch rasselt oder kratzt, dann ist da die Hardware beschädigt.

Vielleicht ist auch nur die Sicherung kaputt oder ein Temperatur/Druck Sensor ausgestiegen...

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen. Die können die einzelnen Bauteile ansteuern und Soll/Ist Werte vergleichen. Dann dürfte schnell Licht ins Dunkle kommen...

Hallo Niss,

bei deinem Baujahr ist eher die Verbindungshülse zw. Winkelgetriebe und Getriebe kaputt gegangen. Wenn du Glück hast ist nur die Verzahnung in der Hülse defekt - das bedeutet Winkelgetriebe raus - Hülse neu Winkelgetriebe rein (3h Arbeit und die Hülse 100€). Wenn du Pech hast hat es auch die Verzahnung am Winkelgetriebe zerstört - Austausch Winkelgetriebe 1500€ und eben die 3h.

Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt oder selber machst dann unbedingt die neue Hülse mit dem passenden Fett einsetzen (original ist das nähmlich trocken drin was zum defekt führen kann).

Berichte uns wie es weitergeht.

Gruß der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Niss V70

Hallo

Wolte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Winkelgetriebe Reparatur gemacht hat, oder es selbst schon mal Versucht hat?

Hab einen V70II Bj.01 2,4T AWD ist aber leider nur noch ein 2WD.

Vielen dank.....

Hallo Niss

Vorab erstmal weihnachtliche Grüsse an alle....

Interessiert mich auch, die Rep vom Winkelgetriebe, da meines (bzw. das meines Autos) undicht ist. Müsste also in absehbahrer Zeit repariert werden. Habe also mal drunter gschaut. Wenn das vom V70 ident mit meinem ist, dann könnte man den Ausbau auch selber wagen. Auf ner Bühne kommt man rel gut dran, und das W-getriebe ist kein Hexenwerk.

Wenn du Fortschritte machst bitte posten........:D

Matthias

Mein xc90 ist auch gerade ein 2WD - Reparatur im Januar, Winkelgetriebe auch kapputt.

Nach Auskunft der Werkstatt (Volvo) muss dafür ein Spezialwerkzeug bestellt werden, dass die nicht in der Werkstatt vorhalten. Daher erst im Januar Reparatur.

Ist eine frische Gebrauchtwagenübernahme - ich hoffe ich komme da ohne Kosten weg.

am 27. Dezember 2009 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Mein xc90 ist auch gerade ein 2WD - Reparatur im Januar, Winkelgetriebe auch kapputt.

Nach Auskunft der Werkstatt (Volvo) muss dafür ein Spezialwerkzeug bestellt werden, dass die nicht in der Werkstatt vorhalten. Daher erst im Januar Reparatur.

Ist eine frische Gebrauchtwagenübernahme - ich hoffe ich komme da ohne Kosten weg.

Hi Pril

Was für einen Motor, und welches Getriebe?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von volvol

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Mein xc90 ist auch gerade ein 2WD - Reparatur im Januar, Winkelgetriebe auch kapputt.

Nach Auskunft der Werkstatt (Volvo) muss dafür ein Spezialwerkzeug bestellt werden, dass die nicht in der Werkstatt vorhalten. Daher erst im Januar Reparatur.

Ist eine frische Gebrauchtwagenübernahme - ich hoffe ich komme da ohne Kosten weg.

Hi Pril

Was für einen Motor, und welches Getriebe?

Matthias

Hi Matthias,

2,4 D 163PS, Handschalter

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:40

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Hatte halt gehoft es hatte schon mal jemand selbst versucht es zu Reparieren.

Bei mir ist definitiv die Verzahnung def. und ich habe schon mal mit dem gedanken gespielt, was passiert wenn man die beiden hülsen miteinander Verschraubt????

mfg nissV70

am 5. Januar 2010 um 23:11

Schrauben?

Ups....?

Dann lieber Schweissen:):D:D:D

volvol

am 6. Januar 2010 um 16:28

hallo... also vom awd hab ich jetzt kein plan aber ich denk ma lieber einmal diese buchse wechseln als das ganze winkelgetriebe.....;-) wer weiß wer weiß....

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:47

Hallo

So habe heute meinen Reparatursatz für das Winkelgetribe/AWD bekommen.

Werde es zwischen Wheinachten und Neujahr einbauen/Reparieren.

Wenn ich es fertig habe, werde ich euch informieren ob es funktioniert hat.

Bis dann.....

Hi,

habe gerade eine Reparatur von einer kompetenten Werkstatt an meinem XC90 durchführen lassen und mir ein bißchen die Details zeigen lassen:

Die Demontage "nach Art des Hauses", also Abziehen gegen das Getriebegehäuse kann in die Hose gehen, besonders, wenn man damit die Welle aus dem Getriebe zieht, wird bei mancher Werkstatt so gemacht, ggf. erscheint dann der Automat auf der Rechnung für 8500 EUR...

Auf jeden Fall die Teile erwärmen vor der Demontage.

Von Volvo gibt es ein Sonderwerkzeug zur Demontage, dieses kostet 148 EUR und wird von den Werkstätten ungern bestellt (Werkzeugkosten lassen sich schlecht auf der Kundenrechnung unterbringen, daher auch üblicherweise der Abziehversuch gegen das Getriebegehäuse).

Mit diesem Werkzeug kann die Hülse gegen die Welle herausgezogen werden, wenn man im Vorfeld eine Innennut in die defekte Steckhülse gedrehmelt hat. Benötigt wird dazu noch der volvotypische hydraulische Abzieher. Dazu gibt es bei Volvo ein Manual, in dem auch steht, daß VCC jegliche Folgeschäden ablehnt, so nicht dieses Sonderwerkzeug verwendet wurde (Obacht vor unsoliden Werkstätten).

Dann mal mit der neuen Hülse trocken versuchen eine Verbindung zum Winkelgetrieb herzustellen, da erkennt man dann recht gut, inwieweit das Winkelgetriebe in Mitleidenschaft gezogen ist, bzw. wie nachhaltig die Reparatur wohl sein wird.

Viel Erfolg, Gruß, Hilgi

Hallo Zusammen

Danke für die Hinweise.

Werde meines mit jetzt ende des Winters neu abdichten müssen. Mal schaun obs dafür nen Dichtsatz gibt.

Kann jemand von euch was zum Öl im WG sagen? Ist daß das selbe Öl wie im AT Getriebe? Und gibt es da ne Füllstandsanzeige, oder ein Fenster zur Kontrolle?

volvol

Zitat:

Original geschrieben von volvol

Hallo Zusammen

Danke für die Hinweise.

Werde meines mit jetzt ende des Winters neu abdichten müssen. Mal schaun obs dafür nen Dichtsatz gibt.

Kann jemand von euch was zum Öl im WG sagen? Ist daß das selbe Öl wie im AT Getriebe? Und gibt es da ne Füllstandsanzeige, oder ein Fenster zur Kontrolle?

volvol

da fällt mir nochwas ein: Es gibt die Steckhülse und einen Reparatursatz, kostet beides gleichviel, beim Rep.-Satz ist neben der Hülse noch die Getriebedichtung mit dabei, die mit der Steckhülse das Getriebe verlässt. Dann geht auch Öl ab, das nachgefüllt werden muß (bei mir ca. 1l).

Deine Antwort
Ähnliche Themen