ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. nach 800 euro reparatur, standheizung läuft nur 10 min dann aus

nach 800 euro reparatur, standheizung läuft nur 10 min dann aus

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:33

Hallo Volvo Fans,

mal wieder Standheizungsproblem.

Bei meinem D5 aus 2001 ist die STandheizung nach 2 sekunden ein wieder auf aus gesprungen. war nun (für 1 Woche )beim freundlichen zur reparatur habe schmale 800 euronen bezahlt und sie ging auch eine woche lang. heute morgen wollte ich wie üblich über direktstart die heizung starten. lief auch alles normal aber nach 10 minuten wieder aus. habe es nochmal versucht- gleiches problem. nun meinte der freundliche am telefon ich soll es über den timer versuchen. aber ich denke das wird nichts am problem ändern.

hat jemand schonmal ähnliche erfahrung mit seinem elch gemacht.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von torsten_mz

Hallo Volvo Fans,

mal wieder Standheizungsproblem.

Bei meinem D5 aus 2001 ist die STandheizung nach 2 sekunden ein wieder auf aus gesprungen. war nun (für 1 Woche )beim freundlichen zur reparatur habe schmale 800 euronen bezahlt und sie ging auch eine woche lang. heute morgen wollte ich wie üblich über direktstart die heizung starten. lief auch alles normal aber nach 10 minuten wieder aus. habe es nochmal versucht- gleiches problem. nun meinte der freundliche am telefon ich soll es über den timer versuchen. aber ich denke das wird nichts am problem ändern.

hat jemand schonmal ähnliche erfahrung mit seinem elch gemacht.

so nachtrag

über timer ist sie soeben problemlos gelaufen. bin trotzdem dankbar für hilfe falls jemand so etwas kennt.

hallo

wenn du für 800€ die standheizung hast reparieren lassen muss ja alles neu sein

also wenn deine wasserpumpe noch nicht neu sein sollte würd ich die mal kontrolieren wenn die diese defekt ist oder aussetzend läuft überhitzt die standheizung und schaltet ab dann wird meistens der fehlercode überhitzungsthermostat abgespeichert

ansonsten kann es die kraftstoff pumpe sein die ab und zu nicht läuft

im schlimsten fall ist es das steuergerät

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

 

im schlimsten fall ist es das steuergerät

...was durch einen wassereinbruch beschädigt werden kann (hab ich des öfteren schon erlebt)...

am 22. Oktober 2011 um 7:01

Hi,

Wasserschaden in der Steuerung der SH habe ich bei meinem auch gehabt bei einigen Modellen( SH Ohne Flexiblem Auspuff) ist die Elektronik mit dem Stecker nach oben eingebaut der bähelter ist dann wie ein Becher und er Füllt sich mit Wasser spuckt dann jede menge an Fehler aus.Zumindest hat mein :)den so eingebaut.

Nach 500€ muste ich auch aufhöhren und selber ran.

Abhilfe :

Nach Trockenlegung der Elektronik( wenn mann Glück hat) den Stecker nach unten einbauen die Ränder und den Stecker gut einfetten hatte seit dem keine Probleme mehr.

Muss natürlich alle 2 Jahre Druckausgleicher Wechseln aber das scheint bei Ardic normal zu sein.

S60 D5 2001. 340000 Km.

Gruß

FuxiBuxi

Zitat:

Original geschrieben von fuxibuxi

 

Zumindest hat mein :)den so eingebaut.

hallo,

dann war es falsch verbaut.

werksseitig ist der steckanschluss des gerätes schräg nach unten verbaut.

 

gruss

Hallo Jungs,

ich möchte hier mal meine Probleme mit der SH schildern:

V 70 II D 5 BJ. 2001

Letzte Jahr SH sprang nicht mehr an, ergo in die Werkstatt und Diagnose Brenneinheit-defekt.. Mit 500 Euro war ich dabei und jetzt nach einem Jahr das gleiche Problem (Nach kurzem Anspringen gings sie wieder aus..)

Wieder zu Volvo, nach 2 Tagen die Diagnose -Wärmetauscher der Standheizung-Geber und Thermostat defekt (Bei der Brenneinheit hätte ich noch Teilegarantie gehabt)..

Rechnung von gestern 864 Euro (alleine der Wärmetauscher Art. VO3731164 kostet netto 417,74 Euro)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt!!!

Vielleicht kann mir einer sagen, ob das alles so sein kann??

Gruß

Matthias

hallo

also für rund 860€ bekommst du eine neue webasto standheizung mit fernbediehnung

die pfuscher die an deiner sh geschraubt haben haben das komplette gehäuse der sh erneuert (wärmetauscher) bin seit 12 jahren meister bei volvo hatte nur einmal den fall das das gehäuse erneuert werden musste und das auch nur weil nach einem unfall das gehäuse undicht war und kühlflüssigkeit verloren hat aber gelaufen ist sie trotzdem

bei dir haben sie ja auch das überhitzungsthermostat erneuert

diesen gibt es ja nur mit kabelbaum der kostet ca. 240€

das beides kaput geht ist sehr unwahrscheinlich

das das thermostat defekt geht ist nichts neues

aber das gehäuse gleich mit komisch komisch komisch

für mich klingt das so das die buben das thermostat erneuern wollten und dabei aus welchen unerklärlichen gründen auch immer das gehäuse beschädigt haben was eigentlich unmöglich ist

will auch keinem was unterstellen aber der reparatur vorgang ist mehr als merkwürdig

lass dir doch einfach mal die alt teile geben und lass dir erklären was genau defekt war

Danke für die Antwort.. Die zeigte mir am Freitag (das Auto war 1 Woche dort, da das Teil zunächst nicht lieferbar war, und das war wohl das Gehäuse, das innen total nass war Wasser oder Diesel weiß ich nicht.. Ob das kaputt war, kann ich natürlich als Laie nicht beurteilen.. Nur, was mache ich jetzt, da die SH wieder geht.. Mir kommt das so seltsam vor und wie du sagst, das ist ja richtig teuer..

Wie kann ich denn jetzt vorgehen??

Gruß

Matthias

Seit einer Woche lässt sich die Standheizung nicht mehr starten (Volvo XC 70 Modelljahr 2009) . Im Display steht, dass eine Wartung der Standheizung notwendig sei.

Die Volvo Werkstatt meinte bei einem Besuch, hierfür seien 8 Std (!!) Ausbau und nochmals 8 Std (!!) Einbau notwendig. Erst nach Ausbau könne man die genaue Ursache feststellen. Kosten von 1500 Euro seien denkbar.

Ich kann es fast gar nicht glauben... Kann mir jemand bestätigen dass dieser Aufwand tatsächlich notwendig ist?

Danke für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung defekt - Reparatur Kosten?' überführt.]

hallo,

erstmal ist das hier das falsche forum für dein modell.

aber:

interessant wäre trotzdem erstmal der fehlercode der gespeichert ist.

und ganz ehrlich, 16 stunden für ausbau und einbau sind hier extrem weit unter der gürtellinie.

in der zeit wechselt man ja den kompletten verbrennungsmotor.....und das ist dann doch "etwas" mehr aufwand.

für ausbau incl. diagnose sollten miximal 1-1,5 stunden anfallen (wenn wirklich keine diagnose im eingebauten zustand erfolgen kann).

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung defekt - Reparatur Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Volvo XC70

Seit einer Woche lässt sich die Standheizung nicht mehr starten (Volvo XC 70 Modelljahr 2009) . Im Display steht, dass eine Wartung der Standheizung notwendig sei.

Die Volvo Werkstatt meinte bei einem Besuch, hierfür seien 8 Std (!!) Ausbau und nochmals 8 Std (!!) Einbau notwendig. Erst nach Ausbau könne man die genaue Ursache feststellen. Kosten von 1500 Euro seien denkbar.

Ich kann es fast gar nicht glauben... Kann mir jemand bestätigen dass dieser Aufwand tatsächlich notwendig ist?

Danke für die Hilfe

werkstatt schleunigst wechseln! die sind offensichtlich total daneben ...

andere automarke (landrover defender) standheizung als nichtmechaniker ausbau (mechanische beschädigung durch aufsitzen im gelände), neue einbau zu zweit ein vormittag.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung defekt - Reparatur Kosten?' überführt.]

1500€ ? Wollen die ne neue SH einbauen? Unglaublicher Stundenansatz. Um es mal zu verdeutlichen. Ich habe für den Austausch der WaPu der SH man grad 3 Stunden gebraucht, aber allein!!!

Gruß ausm Norden

Insu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung defekt - Reparatur Kosten?' überführt.]

am 15. Oktober 2012 um 13:15

...wäre ja mal interessant, ob es sich um den Diesel-Zuheizer oder eine gesonderte Benziner-Standheizung handelt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung defekt - Reparatur Kosten?' überführt.]

Also DAS ist schon eine Hausnummer ...

 

Für die serienäßige Standheizung habe ich beim ersten Versuch (Ohne vorkenntnisse an der STH) 3 Stunden für Ausbau, Wartung, Teilebeschaffung und Montage benötigt. 

 

Wenn eine Fachwerkstatt dafür gleich zwei Tage braucht, dann höchstens, weil dort eine Behindertenwerkstatt die Diagnose und Instandsetzung durchführt...

 

Gesunde Fachkräfte (Und damit meine ich geistig gesund) hätten es sicher NICHT zu so einer Aussage kommen lassen :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung defekt - Reparatur Kosten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. nach 800 euro reparatur, standheizung läuft nur 10 min dann aus