ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Winkelgetriebe Reparatur?

Winkelgetriebe Reparatur?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:21

Hallo

Wolte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit der Winkelgetriebe Reparatur gemacht hat, oder es selbst schon mal Versucht hat?

Hab einen V70II Bj.01 2,4T AWD ist aber leider nur noch ein 2WD.

Vielen dank.....

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2010 um 9:08

Das Öl ist definitiv nicht das selbe wie im Automatikgetriebe. Das ist spezielles und da würde ich auch keine Experimente machen sondern das original Volvo Öl bzw. das Äquivalent aus dem Zubehör nehmen mit Freigabe.

Eine recht unkonventionelle Methode wurde oft im Swedespeed Forum beschrieben und bebildert. Ich suche den Thread bei Gelegenheit raus.

Man schleife drei Nuten mit einem Winkelschleifer in die Verbindungshülse (sleeve), also alle 120°. Nicht durch schleifen auf die Welle!!!Diese müssen scharfkantig eckig sein, dass die Klammern des Ziehwerkzeugs nicht abrutschen. Man setze einen 3- Arm- Abzieher

sowas wie den hier:( http://cgi.ebay.de/.../120659142760?... )

an und ziehe die olle Hülse von der Vielzahnwelle. Warm machen ist ein guter Ratschlag. Ne Lötlampe mit Gaspulle kostet 20€... ;)

Das funktioniert wirklich und die Welle bleibt im Getriebe, da nicht am Getriebegehäuse gekontert wird, sondern an der Welle selber. Die Swedespeeder haben was drauf was die AWD Modelle (R's und XC's) betrifft.

Ich denke die haben mit Absicht die Verbindungshülse so gestalten, dass die als erstes ausfällt, bevor das WG dran glauben muss. Das ging aber nach hinten los. Bei den späteren Modelljahren wurde anderer Stahl mit besser Verschleißfestigkeit und einem anderen Oberflächenhärteverfahren verwendet. Außerdem der vorgespannte AWD. Da halten die Sleeves dann auch und mit dem WG gabs weniger Probleme.

Im Volvopower Forum gibts jemanden, der fährt 518 PS in einem S60R AWD mit unverändertem Winkelgetriebe spazieren. Dem AWD und WG gehts gut, lediglich die Kupplung hat es mal erwischt. :D

Der steht übrigens bei mobile.de zum Verkauf... Der Bock geht richtig!!! :rolleyes:

So, ich geh jetzt dreimal auf Holz klopfen, das mein WG noch hält... :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Januar 2022 um 7:14

Habe für die Haldex einen Sensor gebraucht. Halber Preis. Originalteile. Eine Woche Lieferzeit.

Vielleicht hat er Austauschteile.

Müsste alles für Borg Warner haben. Vielleicht auch was für dich dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen