• Online: 12.132

E36
BMW 3er E36

Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren?

Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren?

BachManiac BachManiac

Themenstarter

Hi! Es dürfte einfach eine Alterserscheinung meines 13 jahre alten Vehikels sein, dass die Windschutzscheibe komplett mit feinen Kratzerchen übersäht ist, was bei Nachtfahrten extrem blendet bei Gegenverkehr... da sehe ich überhaupt nix mehr!

 

sagt, kann man die Scheibe mit irgendwas wieder zurechtpolieren???

 

 

bitte um Info!

 

greetz


16 Antworten

E36 323i Coupe E36 323i Coupe

da hilft nur ausstauschen.Meine ist auch voller kleiner Steinschläge und feiner Kratzer vom Scheibenwischer und demnächst kommt auch eine neue rein


Ampelhasser Ampelhasser

Eisiekju72731369

Es gibt ein Mittel gegen Kratzer in Scheiben.

Das Ding bewirkt wahre Wunder.

Ich versuch mich mal zu erinnern, wie das heisst.... ;)

 

Weiss aber nicht, ob das für die Windschutzscheibe erlaubt ist.

 

Ansonsten hilft nur Tausch.

Hast Du Teilkasko?

Informier Dich mal bei Deiner Versicherung, ob da was geht.

 

Gruss,

Ampelhasser.

 

Nachtrag: Sorry, das Mittel ist nicht für Windschutzscheiben geeignet /erlaubt.


m3osi m3osi

Es gibt da so eine bestimmte Glaspolitur die die kleinen Kratzer verschwinden läßt. habe ich bei mir auch drauf gemacht. namen weiß ich aber greade nicht mehr, habe sie aber auf jeden fall bei A.T.U geholt für unter 10€.

 

P.S. Bei Fragen in Bezug auf Scheiben ist Glasmeister der beste man für. In seiner Sig steht " Bei Fragen zu Schiebn etc einfach PN an mich"


Feldtins Feldtins

werkstatt, selbstbeteiligung TK, neue scheibe


Feldtins Feldtins

Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren?

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

P.S. Bei Fragen in Bezug auf Scheiben ist Glasmeister der beste man für. In seiner Sig steht " Bei Fragen zu Schiebn etc einfach PN an mich"

meistens taucht er bei solchen beiträgen auch wie von geisterhand auf einmal von selbst auf ;)!!


m3osi m3osi

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

 

meistens taucht er bei solchen beiträgen auch wie von geisterhand auf einmal von selbst auf ;)!!

Das stimmt allerdings.

 

Wann bist du auf Malle???


Feldtins Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

 

Das stimmt allerdings.

 

Wann bist du auf Malle???

16.-23.8. *freufreufreu* :)

 

vorher geht leider nich twegen klausuren..


m3osi m3osi

Achso, dann ist die Chance das wir uns sehen nicht so groß. fahre Morgen für mal sehen wie lange und dann wahrscheinlich im September wieder


Feldtins Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Achso, dann ist die Chance das wir uns sehen nicht so groß. fahre Morgen für mal sehen wie lange und dann wahrscheinlich im September wieder

"für mal sehen wie lange"? nur hinföug gebucht und dann ma sehn? haste da verwandte/bekannte oder wie? is ja geil...


m3osi m3osi

Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren?

Ja, nur Hinflug gebucht. zurück kommt man immer.

 

Meine Oma hat mich mit 17 1/2 raus geschmissen :D (War natürlich abgesprichen) und ist nach Mallorca ausgewandert. Jetzt erholt sie sich von der Sonne im regnerischen Deutschland :D für 3 Monate und ich fliege in Ihre Eigentumswohnung nach Malle :D die ich dann irgendwann mal vererbt bekomme :D


Autoglasmeister Autoglasmeister

der ECHTE Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

da auf Grund des Alters der Scheibe wahrscheinlich nicht nur Kratzer auf der Scheibe sind, sondern auch viele kleine Krater ist ein Polieren der Scheibe wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Hier wird nur noch der Austausch der Scheibe zu einer freien Sicht verhelfen.

 

 

Kleine Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.

Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.

Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.

Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.

Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

 

Du kannst Dir die Auswirkungen von Streulicht einmal unter www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

 

 

 

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

 

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.


m3osi m3osi

Langsam wird es echt unheimlich. Schreibt dir jedesmal einer eine PN oder hast du eine art 7. Sinn für solche Threads. Jedesmal wenn es etwas mit Scheiben zu tun hat kommst du von Geisterhand vorbei udn klärst alles mit deinen Fachwissen auf :D


E36 323i Coupe E36 323i Coupe

wo ist denn mein Beitrag und Autoglasmeisters Antwort von eben plötzlich hin?

Spielt hier jemand Lösch-Gott?


m3osi m3osi

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

wo ist denn mein Beitrag und Autoglasmeisters Antwort von eben plötzlich hin?

Spielt hier jemand Lösch-Gott?

Schaue mal bei dir unter Profil in deinen Abonierten Abo´s nach. Dort muss er noch drin stehen. Wenn dann ne Meldung kommt das du keine rechte hast diesen Beitrag zu lesen etc. wurde er gelöscht


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Tue Jul 26 12:04:55 CEST 2005 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren?"

BMW 3er E36: Windschutzscheibe völlig zerkratzt durch feine Kratzerchen, wie rauspolieren?
schliessen zu
Fahrzeug Tests