Windschutzscheibe
Hallo hab mal ne frage und zwar bei einem E318 Baujahr 90 ist da die Windschtscheibe geklebt oder eingelegt???
19 Antworten
Hmmm, das sieht nach Zubehör Qualität aus... original sind die Keder diagonal geschnitten... und das ist nicht ein depperter Arbeiter um einen Zentimeter rauszuschinden, sondern sogar gewollt. Da sollte ursprünglich sogar sowas wie eine Überlappung erzeugt werden, natürlich unsichtbar unter der Klammer.
PVC schrumpft echt erheblich. Das bei dir ist aber schon echt ein Extremfall. Das gehört erneuert.
Beim E30 ist das aber auch etwas unglücklich gelöst. Hier geht der Keder einteilig rund um die Scheibe... ein Stück!
Beim E28 gibt es 4 Alu Eckstücke, jedes kann rund 1cm Schrumpfung pro Ecke auffangen. Bis da 8cm Schrumpfung sichtbar werden, das dauert richtig. Eher ist die Alufolie drin komplett zerfallen...
Du könntest im Reparaturfall auf 2-teilig umstellen und eine weitere Blende oben einfügen. Das haben andere Hersteller gerne gemacht.
Nur... dann wird dein Oldi 60... 😉
Mein Oldi wird 60? verstehe ich nicht ganz :-) ... H Kennzeichen hab ich erst in ein paar Monaten
Wenn der neue gebrauchte Keder auch nicht lang genug ist, wird es 2teilig ... jeweils mittig der Scheibe.
Bei der Heckscheibe Hat man ja auch 2 oder 3 schnitte ab werk
Naja, gut 30 Jahre hat's ja schon gehalten. Nochmals repariert und richtig gemacht hält es weitere 30... 😉
Ich hab bei E21 + E30 auch schon unten 2 Blenden reingemacht, Original-Keder schön ausgemittelt zwecks Symetrie, und ein paar cm Keder (eines anderen Autos, man darf halt einfach nix wegschmeißen ;-) ) in die kleine Lücke dazwischen . . . gewöhnt man sich auch dran . . . 🙂
Und dann schön in der Sonne parken und evtl. mal bissl nachdrücken.
kurze Rückinfo:
Neue gebrauchte Scheibe, Gummi und Keder ist jetzt drin und der Keder ist nicht zu Kurz ... eine Abdeckung reicht jetzt.
Ich war auch erstaunt, dass ich alles in 2h drin hatte ... naja beim zweiten Mal kennt man den Ablauf.
Für alle die auch vor einem Scheibentausch stehen ... das Gunson Kedereinziehwerkzeug ist Müll ... ein einfaches ovales Rakel für die Demontage von Verkleidungen und verdünntes Spüli reicht völlig.
Keder Raus, Scheibe und Gummi rein und raus ist eigentlich harmlos wenn man mit gefühl ran geht (selbst mit gesprungener Scheibe), nur einziehen vom Keder ist knifflig.
Hab erst an einer Außenseite den Keder eingezogen, so das die alten Biegungen passen.
Dann unten erstmal einseitig eingezogen, dass die Abdeckung für dien Spalt der Enden reicht justiert werden kann.
Danach die andere Seite der Scheibe und nach oben hinarbeiten.
Unter etwas Zug konnte ich den Keder in die Obere letzte Ecke einlegen.
Der Rest ging dann von Selbst ...
Gruß Henne