Windschutzscheibe
Hallo hab mal ne frage und zwar bei einem E318 Baujahr 90 ist da die Windschtscheibe geklebt oder eingelegt???
19 Antworten
Eingelegt mit Gummi!
Das ist nen T-förmiges Gummi und an Anfang/Ende ist ne Blechklemme drüber! Blechklemme ab, Gummi raus, Scheibe raus! Neue Scheibe rein und dann legst am besten komplett einmal nen Bindfaden in das Gummi in das das T-förmige Gumme wieder muss! Dann die eine seite vom "T" komplett rein legen und die zweite Seite bekommst Du dann gut rein wenn Du den Faden raus ziehst und gleichzeitig das Gummi rein drückst! Hoffe Du kannst es Dir vorstellen wie!
ja darunter kann ich mir sehr viel vorstellen ist scheiße ne geklebte währe mir lieber gewesen eine eingelegte hab ich bisher noch nie gemacht ist zwar ein dummer vergleich war aber mal dabei wie in einem A Corsa eine eingebaut wurde also bindfaden um die scheibe und einer drückt von außen und ein anderer zieht dann den Faden raus.
Ich sag dann mal vielen dank fals ihr noch tips haben sollte schau bis Mittwoch auf jeden noch mal rein
ähhhhh ne geklebte scheibe is schwerer zu tauschen. beim e30 ist ne sache von 30min bis 2h... wenn man nen kedereinzieh-werkzeug hat (das metallding im gummi). ohne und das noch bei der witterung ists kein spass
gruß cabbiman
da haste auch recht. kann mir noch jemand verraten wieviel ne windschutzscheibe und der Gummi kostet
z.b:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ99446QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
gruß cabbiman
Hi,
ich krame mal das Thema wieder raus ... ich muss am Windlauf von meinen Cabrio ein neues Blech einschweißen, verzinnen, lackieren etc ... dafür muss die Schreibe raus sonst verkockelt mir der Dichtungsgummi. Außerdem kann ich gleich mal schauen ob Rost im Rahmen der Windschutzscheibe ist ...
Ist es aufwendig bzw riskant die Windschutzscheibe auszubauen und einzubauen, ohne dass sie bricht (ist meine erste Frontscheibe)?
Neuen oder alten Dichtgummi verwenden? (BJ90)
Gibt es empfehlenswerte Werkzeuge?
Sonst Tips, Tricks?
Alternative wäre nur Anpunkten und Spachteln (genügt eigentlich nicht meinen Anschpruch) oder Werkstatt/privat, was aber preislich nicht billig wird ...
Danke schon mal
Gruß Henne
Meine Scheibe im Cabrio (Bj. 92, war die erste) ging sauber raus, ohne großen aufwand oder Bruch. Einfach den Keder rausgezogen und von innen mit Gefühl rausgedrückt. Ich habe mich für eine neue Scheibe und eine neue Dichtung entschieden. Wenn die Alte allerdings noch nicht spröde ist, spricht nichts dagegen, die nochmal zu verwenden.
Im Gegenteil, mit der neuen Dichtung ist es schon ein ganz schöner Akt gewesen, die Scheibe sauber einzubauen und den Keder neu einzuziehen es empfiehlt sich hier Reifenmontagepaste oder sehr flutschige Seife, ein paar Kunststoffkeile um das Gummi über die Scheibe zu ziehen und so ein Einzieher für Keder, die gibts für 20€ bei Amazon. Bei mir war der originale Keder, den ich wiederverwendet habe, am ende leider ein paar cm. kürzer geworden, also am besten etwas auf Zug montieren.
Der Ausbau hat 3 min gedauert und der Einbau fast 3 Stunden.
Prüfe bitte, ob es den Gummi aktuell gibt. Ich glaube der ist neu nicht verfügbar. Also schön vorsichtig machen.
Korrektur: bei Leebmann verfügbar.
Trotzdem: einen originalen Gummi sollte man nicht mehr leichtfertig wegwerfen. Die Repro kann mitunter katastrophal teuer wie maßhaltig oder dicht sein.
Ich werfe keine Dichtungen mehr weg, ich werfe eher die Scheibe weg. Eine miese Scheibe ist mittlerweile leichter zu verkraften als ein mieser Gummi...
Erstmal Scheibe heile raus bekommen und dann weiter sehen wie die Dichtung aussieht. Aber war eigentlich noch in einem guten Zustand und auch dicht ... Nachbestellen kann man dann immer noch. Hab mich auch mal bei youtube weiter gebildet und da sieht das schon recht easy aus ... ich bin gespannt.
PS: Wenn es nicht gerade verschlissene Bremsbeläge sind, bekommt man eigentlich alle Teile vom E30 wieder verkauft bzw haben noch Wert
Also die Scheibe ist wieder drin und Keder auch, aber mir fehlen 6cm Keder 😰
derkev hat ja geschieben den Keder auf Zug einzubauen, aber es war echt schon ein Akt den Keder überhaupt rein zu bekommen und dann ziehen?
Sind die Keder generell zu kurz und müssen auf zug eingebaut werden oder wäre ein neuer Keder länger und muss ggf gekürzt werden?
Gruß Henne
Alle Keder schrumpfen mit der Zeit, es ist PVC... also normal. 6cm ist aber echt viel... steht der sowas von in der Sonne? Zubehör Qualität?
In dem Fall: erneuern ... und alle neuen Keder sind minimal länger, zumindest richtig bestellt.
Ziehen? Das Dooooofste was man machen kann. Damit zieht man den Gummi zusammen, die Ecken heben ab und werden undicht. Wer also ein dichtes Auto haben will, kauft neu und zieht nicht dran, sondern staucht eher.
Ok, dann muss der wohl horn alt sein ... Vorgeschichte und täglicher Parkgewohnheiten ist bei 15 Vorbesitzer schwer nachvollziehbar :-D
Hab jetzt auch gesehen das eine Ecke nicht sauber sitzt weil die letzte Biegung ja verschoben ist ... Aber das der Keder evtl vom Rumliegen der 4 Montage so schnell schrumpft, kann nicht sein? Evtl zu viel Sonne/Hitze abbekommen?