Windschutzscheibe Qualität?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich habe einen w205 mit HUD.
Meine frage lautet nun:

Gibt es verschiedene Qualitäten der Windschutzscheibe mit HUD, abhängig von Hersteller und Baujahr?

Leider bin ich sehr unzufrieden mit der Dämmung des Autos und habe das Gefühl, dass die Windschutzscheibe sehr viele Außengeräusche durchlässt.
Durch das HUD schließt sich ja eine Akustikscheibe leider aus!?

Auch bei Klopftests im vergleich zu anderen Fahrzeugen wirkt meine scheibe sehr billig und wenig dämmend.
Mein Fahrzeug ist Baujahr Anfang 2014 und hat laut Datum nicht die erste, originale Scheibe verbaut.
Durch das HUD schließt sich ja eine Akustikscheibe leider aus!?
Ist die verbaute Scheibe vielleicht das Problem und ein Tausch auf einen Nachbau oder ähnliches würde helfen? (Bild)

Grüße
Jeremias

Windschutzscheibe W205 HUD
15 Antworten

Zitat:

@OM403 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:09:19 Uhr:

Zitat:

Meiner Ansicht nach hat die Qualität der Frontscheiben stark abgenommen: Ich habe inzwischen meine 4. Frontscheibe (3 mal gewechselt) bei 80.000 km: Originalscheibe, Steinschlag, Eisplatte vom LKW-Dach, Steinschlag. In meinem W204 hatte ich bei 170.000 km immer noch die erste Scheibe, obwohl ich den auch überwiegend auf der BAB bewegt hatte. Trotz des häufigen Wechsels hatten die Scheiben des W205 deutlich mehr Mikroeinschläge als die des W204. Die alten Scheiben waren meiner Ansicht nach deutlich dicker, härter und stabiler (und deshalb auch schwerer) als die neuen Scheiben.

Dicker waren die Scheiben früher ja das stimmt. Das hat aber nur eine Bedeutung wenn die Scheiben reissen würden, was sie aber nicht tun. Der Rest ist Quark weil Autoglas in der Härte immer die gleichen Spezifikationen hatte und hat.
Man sollte mal scharf überlegen was die wirklichen Gründe sein könnten statt immer nur den Fehler beim Auto zu suchen.
Aber dazu gibt es schon so viele Threads , das ich mir die Aufzählung hier spare.

Die Lautstärke im Innenraum ist ein Fehler des Autos und da könnt ihr erzählen was ihr wollt! Der Eindruck ist auch nicht subjektiv sondern bestätigt und messbar (und gemessen).. Aussagen wie meiner ist leise usw. Bringen nichts! Es gibt auch Autos die Fehler haben!
Das ist wie zu sagen meine Augen sind gut also glaube ich nicht, dass deine Augen schlechter sind weil wir ja schließlich das gleiche Fabrikat sind!

Deine Antwort