Windschutzscheibe gerissen

Subaru Impreza III (GR)

Hey Leute.

Bin seit letzten Jahr stolzer Besitzer eines 09er Impreza. Doch vorgestern hab ich an der Windschutzscheibe einen Steinschlag endeckt. Und gestern hat dann unterm fahren vom Steinschlag weg die komplette Scheibe einen Riss bekommen... Toll. Meine Frage, soll ich da zu Carglas oder lieber zum freundlichen gehen für eine neue Scheibe? Unter gibts da eine Möglichkeit dass ich die 150 Euro Selbstbeteiligung nicht zahlen muss? ( Kulanz, Garantie? )

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hab ich das richtig verstanden?

Nein

Zitat:

die glasflicker arbeiten auf gut glück!!

Wie bei vielen anderen Reparaturen bleibt ein Restrisiko.

Es ist physikalisch unmöglich die Stabilität uneingeschränkt wieder herzustellen, da die Homogenität der einer durchgängigen Glasscheibe nicht wieder herstellbar ist.

Dass es unmöglich ist, liegt doch nicht am Reparaturbetrieb, sondern an den physikalischen Eigenschaften von Glas und ist ein nicht übertragbares Risiko, derartige Situationen sind auch unter dem Begriff Lebensrisiko bekannt - selbst wenn man damit nicht einverstanden sein will.

Zitat:

geht die scheibe trotz flicken kaputt, zahlen sie einfach der tk die leistung zurück

Nicht zu kurz denken, das geht noch einen Schritt weiter:

Hier wurde ein Reparaturversuch beauftragt, ausgeführt und der muss auch bezahlt werden. Die TK ist jedoch bei einem weiteren Bruch an gleicher Stelle nicht mehr zahlungspflichtig, sondern der Auftraggeber.

Juristisch völlig korrekt muss der TK die gezahlte Erstattung zurückgezahlt werden und Du diesen Betrag bezahlen. Du hast eine Arbeit beauftragt, dessen Kosten von der TK nicht übernommen wird.

Dass diese Reparatur die Glasbude selber tragen muss, ist ein Irrtum, sie hat doch die Arbeit nicht fehlerhaft ausgeführt.

Zitat:

UND verdinen dann am einbau der neuen scheibe.

Natürlich, ein zweiter Auftrag bringt auch ein zweites mal Geld.

Zitat:

super darauf hat die menschheit gewartet

Nichts dabei verdrehen:

Du und nur Du hast aus Kostengründen erst einen Reparaturversuch mit gewissen Restrisiko beauftragt. Dieses Restrisiko trägt aber nicht der Reparaturbetrieb.

Wenn nun dieses Restrisiko tatsächlich auch "zuschlägt", ist es nicht das Problem des Reparaturbetriebs, sondern nur Deines, weil sich im Nachhinein die Möglichkeit zur Reparatur nicht als Sicherheit herausgestellt hat.

Du hättest gleich den völlig risikofreien Austausch der Scheibe beauftragen können. Es war doch einzig und allein Deine Entscheidung, erst mal die Billiglösung mit entsprechenden Risiken zu probieren.

Dass ein Anderer an Deiner sich nun nachträglich als klassische Fehlentscheidung herausstellende Situation nun auch noch verdient, ist doch kein Fehler des Anderen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

....was dazu führen wird, dass kaum ein vernünftig denkender Mensch seine Scheibe flicken lassen wird (bei bestehender Teilkasko).
Ein TK versichertes Auto hat ja im Normalfall noch einen gewissen Restwert und damit auch noch eine entsprechend höhere Lebenserwartung. Dann mach ich doch gleich Nägel mit Köpfen und pfeif auf die Selbstbeteiligung!

Tom, der sich schon auch mal was erklären lässt

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Dann mach ich doch gleich Nägel mit Köpfen und pfeif auf die Selbstbeteiligung!

Eine richtig erkannte, funktionierende Alternative 😉

TK ohne SB und die Scheibe im Falle des Falles gleich komplett tauschen.

Nur ist dann die Prämie der TK auch höher. Aber wie jede Versicherung, man muss sich entscheiden und hat je nach getroffener Entscheidung dann kleine Prämie und "Versorgungslücken" und eine "Unterversicherung" (irgendwelches teures Zubehör wie Felgen oder Navi) oder zahlt vielleicht auch "unnötig hohe" Beiträge.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

....was dazu führen wird, dass kaum ein vernünftig denkender Mensch seine Scheibe flicken lassen wird (bei bestehender Teilkasko).

Oder aber einen seriösen Betrieb aufsuchen, denn der würde bei einer misslungenen Reparatur die Kosten der Versicherung wieder zurückerstatten aber gleichzeitig den Kunden nicht belasten, sondern die Reparaturkosten als misslungener Versuch ausbuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Oder aber einen seriösen Betrieb aufsuchen,... aber gleichzeitig den Kunden nicht belasten, sondern die Reparaturkosten als misslungener Versuch ausbuchen.

Ein wenig über das Ziel hinausgeschossen?

Hier einfach mal zu behaupten, dass ein Betrieb, der Kosten nicht übernimmt, weil er die Kosten nicht zu verantworten hat, als unseriös anzusehen ist, geht wohl wenig zu weit.

Wenn mir die Lichtmaschine hopps geht, bist Du dann ein seriöses Unternehmen und ersetzt sie mir oder bist Du unseriös und ersetzt sie mir nicht?

Ich habe einen Defekt mit der Du nichts zu tun hast, also musst Du das doch zahlen wenn Du nach Deiner hier aufgestellten Definition und eigenem Anspruch als seriös gelten möchtest?

Das hat doch nichts mit seriös oder unseriös zu tun, sondern mit dumm.

Wieso gilt bei Dir jemand als unseriös ("betrügerisch"😉, wenn er keine Kosten übernimmt, die er nicht verursacht hat? Als Wirtschaftsunternehmen macht man das nicht lange.

Man könnte eventuell über eine zB. anteilig gewährte "Kulanz" reden, weil hier die tatsächliche Ursachenfeststellung schwer bis unmöglich ist. Aber eine nicht gewährte Kulanz, zB. weil es hier keinen direkten Grund für eine außergewöhnliche Kundenbindung gibt, hat doch nichts mit betrügerisch zu tun.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Hier einfach mal zu behaupten, dass ein Betrieb, der Kosten nicht übernimmt, weil er die Kosten nicht zu verantworten hat, als unseriös anzusehen ist, geht wohl wenig zu weit.

Kosten zu berechnen, für eine Reparatur, welche NICHT den gewünschten Erfolg bringen, halte ich NICHT für SERIÖS.

Wenn ich einen Steinschlag reparieren würde, bei dem dann später die Scheibe reisst, dann habe ich meine Arbeit nicht so ausgeführt, dass sie perfekt ist und dem erwarteten Auftragsgrund entspricht.

Für was sollte ich dann zu recht Geld erhalten?

Zitat:

Wenn ich einen Steinschlag reparieren würde, bei dem dann später die Scheibe reisst, dann habe ich meine Arbeit nicht so ausgeführt,...

Es ist physikalisch absolut ausgeschlossen, dass eine reparierte Scheibe die gleichen statischen/ stabilen Eigenschaften hat, wie eine homogene, unreparierte Glasfläche.

Du hast Rissbildungen, in die kein Harz läuft und als Micro-Risse unreparabel vorhanden bleiben und Harz ist etwas anders wie Glas und irgendwie gleichmäßig homogen ist das alles ganz sicher nicht mehr.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du deine Arbeit dann nicht richtig gemacht hast, dann ist das Deine Sache, aber ich kann Dir an jeder reparierten Scheibe vorführen, dass Du "deine Arbeit nicht richtig gemacht" hättest.

Man muss sie nur an der richtigen Stelle in richtiger Art belasten, was auch "natürlich" im üblichen Fahrbetrieb vorkommen kann.

Wie hoch Du für Dich die Latte hängst, ist Deine Sache, aber andere als unseriös zu bezeichnen, weil sie physikalisch unmögliche Dinge (auch) nicht beherrschen, ist über das Ziel Deiner Heldendarstellung deutlich hinausgeschossen - damit werden Deine anderen Äußerungen nicht unbedingt glaubwürdiger.

Hallo zusammen,

Zitat:

Wie hoch Du für Dich die Latte hängst, ist Deine Sache, aber andere als unseriös zu bezeichnen, weil sie physikalisch unmögliche Dinge (auch) nicht beherrschen, ist über das Ziel Deiner Heldendarstellung deutlich hinausgeschossen - damit werden Deine anderen Äußerungen nicht unbedingt glaubwürdiger.

Ich hänge die Latte so hoch, da ich weiss was möglich ist und was nicht. Die Erfahrung aus über 15 Jahre reine Autoglaserei haben ihre Spuren hinterlassen.

Wir führen Steinschlagreparaturen durch, um eine Rissbildung zu verhindern. Wäre dies nicht gelungen, dann wäre dies eine gescheiterte Reparatur. Und für eine gescheiterte Reparatur sollte NIEMAND etwas bezahlen müssen.

Es soll ja tatsächlich Betriebe geben, welche Arbeiten nur ausführen um Geld zu erlangen, ohne dem Kunden einen Gegenwert zu bieten.
Wenn man also einen Steinschlag repariert, um nicht die Rissbildung verhindern zu wollen, warum sollte man sonst den Steinschlag reparieren bzw. für welche Arbeit wird dann die Rechnung gestellt?

Wenn andere mit der Höhe der Latte, welche ich lege nicht zurechtkommen, dann macht dies nicht meine Äusserungen unglaubwürdig, aber es könnte für das Auge des Laien die Leistungsfähigkeit und die Kundenorientierung anderer Betriebe in Frage stellen. Der Profi hingegen weiss, dass diese Messlatte zwar erreichbar ist, aber nur sehr schwer und mit viel Knowhow und Gewissenhaftigkeit erreicht werden kann. Aber glaube mir egal wie hoch meine Messlatte liegt, es gibt bestimmt andere, welche besser sind als ich.

Und ich stehe zu meinen und den von mir gelebten ausserordentlich hohen Qualitätsansprüchen. Dies zeichnet meinen Meisterbetrieb der KFZ-Innung spezialisiert auf Autoglas aus.

Zitat:

...

... und damit hast Du dann Deine Glaubwürdigkeit auch verspielt.

Dieses Reparatursystem hat allein aufgrund des Ausgangsmaterials Glas naturgegebene Grenzen und wenn Du behauptest, dass Du diese strukturellen Begrenzungen von Glas verändern kannst, dann hast Du völlig die Bodenhaftung verloren.

Ich halte derartiges Verhalten gegenüber dem Kunden auch für unseriös. Ehrlichkeit sollte ein Grundprinzip bei der Kundenberatung sein, auch wenn diese Ehrlichkeit dann Dinge für den Kunden bedeuten, die er nicht so gerne hören möchte.

Entweder kann man korrekt beraten oder sollte es lassen. Irgendwelche Dinge erzählen, die den Grundeigenschaften von Glas widersprechen, zeugen nicht von einer Fachfähigkeit - auch wenn sie der Kunde gerne hören möchte.

Was Du hier ablässt ist reine Bauernfängerei, Du sicherst Dinge zu, die physikalisch unmöglich sind. Mach Dich mal schlau und schaue mal in den §3 Abs.2 UWG, in Deinem eigenen Interesse.

Hallo zusammen,

Zitat:

... und damit hast Du dann Deine Glaubwürdigkeit auch verspielt.

Was Du hier ablässt ist reine Bauernfängerei, Du sicherst Dinge zu, die physikalisch unmöglich sind. Mach Dich mal schlau und schaue mal in den §3 Abs.2 UWG, in Deinem eigenen Interesse.

Du kapierst es einfach nicht.

Wer Geld für einen Reparaturauftrag verlangt dessen Reparaturzweck NICHT erfüllt wurde, der ist in meinen Augen unseriös.

Und dies hat nichts mit den technischen Eigenschaften von Glas und dem Reparaturharz zu tun. Und das UWG hat mit meiner persönlichen Meinung nichts zu tun, welche ich hier vertrete, denn das ist im GG verankert.

Für Dich werde ich es aber nun einmal einfach machen und ein einfaches Frage-und-Antwortspiel gestalten:

Bitte nur die Fragen beantworten.

1. Führst Du Steinschlagreparaturen durch?

2. Wenn 1. "Ja" aus welchem Grund werden die Reparaturen ausgeführt?

Zitat:

Wer Geld für einen Reparaturauftrag verlangt dessen Reparaturzweck NICHT erfüllt wurde, der ist in meinen Augen unseriös.

Dann bin ich in der Lage, Dir nachzuweisen, dass Du unseriös arbeitest.

Wer behauptet, dass er Reparaturen jenseits der technischen oder physikalischen Grenzen ausüben kann, der ist unseriös.

Gerade wegen dieser Art der Reparatur bleibt ein nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch unvermeidbares Restrisiko, dass die Scheibe trotzdem reißen kann und bei entsprechender Belastung auch wird.

Wer diese Grenzen kennt, kann durch einfache Vorführung dies auch reproduzierbar simulieren.

Nun kannst Dir selber aussuchen, warum Du unseriös bist,
- weil Du Reparaturen ausführst, die dann doch nicht halten
- weil Du Dinge zusagst, die im Widerspruch von (vergleichbar) Naturgesetzen stehen.

Zitat:

Und das UWG hat mit meiner persönlichen Meinung nichts zu tun, welche ich hier vertrete, denn das ist im GG verankert.

Wieso verweisen die Leute immer dann auf die Meinungsfreiheit nach Art.5 GG, wenn sie genau gegen den Art. 5 GG verstoßen?

Als tatsächlich gut gemeinter Hinweis an Dich:
Du machst Dich durch das Verbreiten Deiner "Fachkenntnisse" gerade immer lächerlicher.

Lies mal den Art. 5 Absatz 2, Satz 1, erster Halbsatz, GG:

http://dejure.org/gesetze/GG/5.html

Zitat:

1. Führst Du Steinschlagreparaturen durch?

Weil ich dann wüsste, dass für eine bestimmte Berufsgruppe Naturgesetze nicht gelten?

Nein, mache ich nicht.

Als primärer Physiker reichen die Kenntnisse über die kristallinen Netzwerkstrukturen von Glas und die damit verbundenen Eigenschaften im Bereich von Brüchen oder Rissen innerhalb dieser Strukturen. Das Ganze garniert mit den grundsätzlichen Eigenschaften von Epoxydharzen und deren Adhäsionsverhalten beim Einsatz an Brüchen und Rissen.

Zitat:

1. aus welchem Grund werden die Reparaturen ausgeführt?

Aus dem gleichen Grunde, warum Lotto gespielt wird.

Nur dass das Verhältnis Chance/Risiko dabei anders ausfällt. Eine Aussage über die Fähigkeit zu einer 100% Reparatur ist aber genauso realistisch, wie die propagierte Kenntnis der Zahlen von der nächsten Ziehung.

Wenn Du Deinen Kunden den Lottoeinsatz zurückzahlst, wenn Deine Zahlen dann doch nicht die richtigen waren, dann kannst Du das so handhaben. Aufgrund Deiner vorhergehenden 100%-Zusage bleibt da auch nicht viel Alternative.

Es geht um Deine Behauptung, dass andere Betriebe fachlich nicht korrekt arbeiten, wenn sie keine 100%-Zusage zu den von ihnen veröffentlichen Lottozahlen machen und spätestens dann als unseriös anzusehen sind, wenn sie den Spieleinsatz nicht zurückerstatten, weil sich die Zahlen tatsächlich als nicht funktionierend herausgestellt haben.

Nicht ohne Grund unterscheidet selbst der Gesetzgeber zwischen einer fachlich korrekten Ausführung von Reparaturarbeiten, die immer gewisse Risiken beinhaltet,
und einer nicht fachlich korrekt ausgeführten Reparatur, allgemein sprachlich als "Pfusch" bezeichnet, aber eben nicht am Ergebnis oder Erfolg einer Reparatur.

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

Dann bin ich in der Lage, Dir nachzuweisen, dass Du unseriös arbeitest.

Nein wärst Du nicht.

Denn wenn ein Riss an einem Steinschlag, welchen ich repariert habe, weitergehen würde, dann bekäme derjenige, welcher die Reparatur bezahlt hat sein Geld zurück.

Ok ich war jetzt wohl etwas gemein und dies gebe ich auch zu.

Vielleicht hat sich der Ein oder Andere bereits gefragt, weshalb ich auf die Vorwürfe von Roadwin nicht detailiert eingehe und nicht versuche diese zurückzuweisen.

Es war einfach ein Test, um herauszufinden, wie weit jemand geht, der sich in seine "Meinung" festgefressen hat, um zu zeigen, dass man Beiträge genau lesen und verstehen muss.

Die ganze Zeit versucht Roadwin mir etwas zu unterstellen und mir meine Fachkompetenz abzusprechen mit der Begründung, die auf einer Aussage beruht, welche Roadwin zugrundelegt.

Er geht davon aus, dass ich sagen würde, dass ein reparierter Steinschlag nicht weiterreissen kann oder dass ich unseren Kunden erzählen würde, dass nach der Reparatur ein Reissen ausgeschlossen sei.

Ja leider weit gefehlt, denn auf der 3. Seite habe ich ja bereits Roadwin's Aussage bestätigt, dass es immer nur ein Reparaturversuch sei, welcher ausgeführt wird und dass immer ein Restrisiko des Weiterreissens bleiben wird.

Des Weiteren habe ich geäussert, dass ich einen Betrieb für nicht seriös halte, wenn dieser bei einem misglückten Reparaturversuch die Kosten nicht zurückerstattet. Und dies ist mein Recht auf freie Meinungsäusserung nach dem GG.

Alles andere, was Roadwin hier aufführt und noch so gut und auch zum grössten Teil richtig niedergeschrieben hat, entsprang nur SEINER Phantasie und nicht meiner Feder und hat auch überhaupt nichts mit der von mir vertretenen und hier geäusserten Meinung zu tun.

Derjenige, welcher sich gerade lächerlich gemacht hat, bin wohl doch nicht ich.

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, dass Roadwin etwas mehr Rückrad besitzen würde. Aber scheinbar habe ich mich da doch getäuscht und es ist auch nur einer der zahlreichen IchWeisEsBesser-RundUmMichSchlag-User auf MT.

Beim Draufschlagen eine Klappe, so gross wie ein geöffnetes Scheunentor,

- da werden einem falsche Aussagen in den Mund gelegt
- es wird beleidigt
- es werden haltlose Behauptungen aufgestellt
- es werden fälschlicherweise Paragraphen aufgeführt, die nicht in einen Bezug gestellt werden können
- es werden einem falsche Dinge unterstellt

aber wenn man dann das Fehlverhalten aufdeckt, dann haben hier die meisten einfach keine Eier in der Hose, um einen Fehler einzugestehen.

Genauso lustig ist es aber auch zu sehen, dass bei diese haltlosen HauDrauf-Beiträge auch noch der Danke-Knopf gedrückt wird.

Man bedankt sich also auch noch für Müll. Ich bin froh, wenn dieser bei uns abgeholt wird.

Bitte entschuldigt die Wortwohl, aber dies musste ich einfach einmal deutlich loswerden.

Vielleicht einfach mal damit leben das es Leute gibt die nicht derselben Meinung sind wie DU und es auch sagen?🙂
Hachja, manche haben Sorgen🙄

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von MichaelOesdorf

Vielleicht einfach mal damit leben das es Leute gibt die nicht derselben Meinung sind wie DU und es auch sagen?🙂

Eine eigene Meinung haben und diese zu vertreten ist ja auch ok und beweist Charakterstärke.

Aber nachweislich unwahre Dinge über jemanden zu verbreiten ist wohl doch wohl etwas anderes.

Vorschlag:

..macht.s so wie ich, belegt ihn mit dem Bannstrahl (X),den ich mit Sicherheit auch bei einigen Mitgliedern habe und laßt´s gut sein. Der lupft sich ja sonst immer selber nach oben und ich kann das Avatar schon nimmersehen.
Eher kann man nen "Zeugen" von seinem Irrglauben abbringen ...den nicht🙁
Nach unte durchreichen und gutiss.

Gruß vom unerschütterlichen Subaru-Moary

Deine Antwort