ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 950€ für eine neue Windschutzscheibe mit Einbau? :O Ist das Gerechtfertigt?

950€ für eine neue Windschutzscheibe mit Einbau? :O Ist das Gerechtfertigt?

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:49

Hi,

Meine Windschutzscheibe meines 10 Jahre alten Impreza 2.0D ist vor 2 Tagen gesprungen. Jetzt habe ich bei meiner Werkstadt angefragt was ein Austausch kosten würde. Ich staunte nicht schlecht als im Kostenvoranschlag von über 950€ die Rede war.

400 für die Scheibe

55 für den klebesatz

25 für Dichtleisten

5 Euro für die entsorgung der alten scheibe

340 lohn

und nochmal 160 steuern

Was meint ihr ist dieser Preis gerechtfertigt? Lohnt sich das überhaupt noch? Das Auto ist jetzt auch nicht mehr das jüngste, hat bald 200.000 km auf dem Buckel und ist auch sonst nicht mehr im allerbesten zustand. Ich bin gerade wirklich am überlegen ob sich diese Investitions noch lohnt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Absolut überzogen, das sind Preise, die man den Kaskoversicherungen berechnet. Ich habe bei meinem Legacy Bl 2005 350 inkl scheibd und einbau bezahlt. Wo kommst du her? Ich habs in Lüneburg machen lassen, könnte dir den anbieter raussuchen wenns nicht tu weit weg ist.

bei Carglas hat mir mal der Mitarbeiter gesagt das die Scheibe alleine 750 gekostet hat.

mein 12 Jahre alter Impreza ist bei fast bester Gesundheit.... Müsste selber aber 300€ Sb bezahlen

1.039 EUR brutto lt. meiner Versicherungsabrechnung bei einer Subaru-Werkstatt.

Impreza Hawkeye, MY2007

Ich hatte freie Werkstattwahl und bin dann letztendlich zu Subaru. Wollte auch den Preis vorab von Carglass wissen um meiner Versicherung evtl. Kosten zu ersparen, die waren aber nicht in der Lage einen Preis zu nennen.

Ich finde den SubaruPreis völlig überzogen, die wollten erst noch mehr haben, aber meine Versicherung hat letztendlich noch was gekürzt.

Den Preis kann ich bestätigen, bei meinem Legacy lag das auch über 1000€. Das Problem ist zum Einen der Preis für die Scheibe, da die Fahrzeuge eher selten sind. Auf der anderen Seite ist die Scheibe geklebt. Mein Händler sägt die dann aus und entfernt anschließend die Reste. Das dauert halt.

bei mir wurde damals bei Carglas eine falsche Scheibe eingesetzt.

War schon für den Impreza aber es fehlte ein Sonnenschutz über dem Innenspiegel. Hat gedauert bis ich das rausgefunden habe.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:08

bin heute bei eine sehr nette regionalen werkstatt die sich ebenfalls auf autoglas spezialisiert hat vorbeigefahren. siehe da 600€ mit einbau. mir wurde sogar dazu geraten ruhig noch etwas weiter zu fahren bis ein tüv termin (frisch gemacht :) ) ansteht. ich glaub das werde ich auch so machen. ich hab schon einige 2.0d gesehen die schon lang vor den 200.000 einen motorschaden hatten. daher halte ich es für sinnvoll doch noch ein wenig mit dem austausch zu warten.

Weiter fahren? Fast 2 Jahre? Paar Tage... 1-2 Wochen wäre i.O.! Zu lange würde ich das nicht machen, wenn die Scheibe gerissen ist. Die ganze Karosserie (Dach, Türen und Seitenscheiben) wird von der Frontscheibe in Form gehalten. Es kann also passieren, das die Scheibe bei hoher Windlast komplett splittert und sich dein Wagen verzieht. Nen Steinschlag kann man easy reparieren und wenn dieser keine Risse hat, ist es noch weniger schlimm. Da kann man mal drüber weg sehen. Risse länger 2-3cm sollten nicht verharmlost werden.

Im übrigen sind die Preise für die Scheiben Penuts! Lass mal eine beheizte Scheibe bei FORD ersetzen. 1600€ aufwärts für die Versicherung! Beim Audi Q5 von meinem Kollegen kostete das nur 1200€ bei Audi direkt.

Für die Versicherung ist die Scheibe wahrscheinlich auch doppelt so teuer, wie für den Selberzahler, der keine Kasko mehr hat. (Die Wenigsten! Daher werden immer erst mal TK-Preise benannt.) Beim Lackierer habe ich nen KVA bekommen von 1400€+MwSt. Nachdem ich gesagt habe: Ohne Versicherung! Das wird so bezahlt!, waren es 400€+MwSt! Seltsam!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. Mai 2018 um 12:06:57 Uhr:

Weiter fahren? Fast 2 Jahre? Paar Tage... 1-2 Wochen wäre i.O.! Zu lange würde ich das nicht machen, wenn die Scheibe gerissen ist. Die ganze Karosserie (Dach, Türen und Seitenscheiben) wird von der Frontscheibe in Form gehalten. Es kann also passieren, das die Scheibe bei hoher Windlast komplett splittert und sich dein Wagen verzieht. Nen Steinschlag kann man easy reparieren und wenn dieser keine Risse hat, ist es noch weniger schlimm. Da kann man mal drüber weg sehen. Risse länger 2-3cm sollten nicht verharmlost werden.

Im übrigen sind die Preise für die Scheiben Penuts! Lass mal eine beheizte Scheibe bei FORD ersetzen. 1600€ aufwärts für die Versicherung! Beim Audi Q5 von meinem Kollegen kostete das nur 1200€ bei Audi direkt.

Für die Versicherung ist die Scheibe wahrscheinlich auch doppelt so teuer, wie für den Selberzahler, der keine Kasko mehr hat. (Die Wenigsten! Daher werden immer erst mal TK-Preise benannt.) Beim Lackierer habe ich nen KVA bekommen von 1400€+MwSt. Nachdem ich gesagt habe: Ohne Versicherung! Das wird so bezahlt!, waren es 400€+MwSt! Seltsam!

MfG

Dann brauch mach sich nicht wunder das die Versichungsprämien immer mehr steigen.:mad:

Ich habe schon öfters mit Versicherungen Deals gemacht. Wenn ich es unter Summe X bekomme, zahlt die Versicherung mir den Schaden und ich brauch die SB nicht zu zahlen. Ich lass dann "ohne Versicherung" reparieren und reich es dann ein.

Gerade bei den üblichen Scheiben kann man oft sparen. Beim Mondeo kein Problem! Wird Tausendfach gebraucht. Bei Subaru nicht so oft. Da gibt es meist keine 10-20 neuen Scheiben im Jahr!

MfG

waaaas..... ???

Das muss ich mal probieren. Schon 4 reparierte Steinschläge. Das Teil ist bald fällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 950€ für eine neue Windschutzscheibe mit Einbau? :O Ist das Gerechtfertigt?