ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Windschutzscheibe beschlägt kurz nach dem Starten.

Windschutzscheibe beschlägt kurz nach dem Starten.

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

immer wenn ich vorher die Klimaanlage an hatte, und ich dann wieder das kalte Auto starte, losfahre, Heizung an, ....dann beschlägt die Windschutzscheibe von innen. Mach dann 1-minute das Seitenfenster während der Fahrt auf, dann ist alles wieder normal.

Wenn ich länger ohne Klima fahre, beschlägt das nie, nach dem Kaltstart.

Als ob Restwasser von der Klima irgendwo stehen bleibt, welches dann als Dunst auf die Scheibe geht, bis die Heizung/und Klima dann richtig läuft.

Kennt das Problem jemand?

Danke,

beny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist es nicht so, das beim Klimaautomat im Winter die Bordelektronik automatisch nur die Heizung laufen lässt? Ich musste nie was verstellen am System, je nach Aussenteperaturen hat es immer Gekühlt oder Geheizt. Einfach

Hi,

Du meinst, daß schon die einfache Klimaanlage, also nicht die Klimaautomatik, thermostatgesteuert ist, und das stimmt auch. Im Gegensatz zu einer einfachen Klimaanlage stellt man über den Temperaturregler eine Wunschtemperatur ein, die dann automatisch Sommer wie Winter gehalten wird - nur halt nicht digital als Temperatur angezeigt sondern mit Hilfe der Farben auf den Drehrädchen. Selbst die einfache Klimaanlage im W210 ist also schon eine Klimaautomatik. Die sogenannte Klimaautomatik kann darüber hinaus selbsttätig die Stärke und Richtung des Luftstroms verstellen und noch ein paar weitere schöne Sachen.

Beide Anlagen sind von Mercedes für den Dauerbetrieb konzipiert! Ausschalten sollte man sie daher eigentlich nie, denn das gesamte Lüftungs- und Klimatisierungskonzept basiert auf dieser Annahme, wie bei vielen modernen Autos heutzutage. Die genaue Funktionsweise ist die, daß die Anlage IMMER die Luft kühlt und entfeuchtet. Diese kalte, trockene Luft wird ggfs. gradgenau wieder erwärmt, z.B. in der Winterzeit. Sinn der Sache ist eine IMMER gleichbleibende, angenehme Luftqualität.

Grüße Dirk

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja.

==> Klima rechtzeitig vor Reiseende (10-15min) abschalten, oder Heizung via Restwärme-Schalter nachlaufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Ja.

==> Klima rechtzeitig vor Reiseende (10-15min) abschalten, oder Heizung via Restwärme-Schalter nachlaufen lassen.

Das ist NICHT im Sinne des "Erfinders"

Ich denke, das der Innerraumfilter dicht ist und sich die Brühe und andere Dinge davor oder da drin sammeln.

Falls DU IHN selber wechselst.

ES WIRD UNHÜBSCH ( ekelig)

so long

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Ja.

==> Klima rechtzeitig vor Reiseende (10-15min) abschalten, oder Heizung via Restwärme-Schalter nachlaufen lassen.

Ich habe eine Klimaautomatik, um nicht in den Betrieb per Hand eingreifen zu müssen.

Einstellung 20 Grad, sowohl im Sommer, als auch im Winter, und gut ist's.

Nicht irgendwann ausschalten oder heizen o.ä. und meine Scheiben beschlagen nicht.

am 4. November 2010 um 17:52

Ich habe das gleiche Problem.

Meine (manuelle) Klimaanlage schalte ich einige Minuten vor Fahrtende ab, um genau dieses Beschlagen zu vermeiden.

Dadurch trocknet man das Kondenswasser im Kondensator. Denn wenn es da drin stehen bleibt erwärmt es sich durch die "Betriebswärme" des Autos - Folge ist eine feuchte, und schimmelig "Dunstwolke", die beim nächsten Start ausgeblasen wird.

Ich finde es allerdings auch nicht so normal. Ich denke es müsste noch einen Ablauf-Schlauch für das Kondenswasser geben - wenn der dicht ist hat mein Dein Problem.

Ich selbst habe aber noch nie so einen Schlauch gefunden, aber hier findet sich bestimmt jemand, der weiß wo der sein könnte?!

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Ja.

==> Klima rechtzeitig vor Reiseende (10-15min) abschalten, oder Heizung via Restwärme-Schalter nachlaufen lassen.

Ich habe eine Klimaautomatik, um nicht in den Betrieb per Hand eingreifen zu müssen.

Einstellung 20 Grad, sowohl im Sommer, als auch im Winter, und gut ist's.

Nicht irgendwann ausschalten oder heizen o.ä. und meine Scheiben beschlagen nicht.

Hallo

ich habe auch eine Klimaautomatik und ich stelle SIe auch immer auf 19-20 Grad ein aber meine Frontscheibe ist beim Schwülen Wetter immer beschlagen

erst wenn ich manuel den Luftstrahl an front richte und maximalen luftstrom laufen lasse dann ist alles ok.

den Innenraumfilter habe ich Juli disen Jahres gewächselt

 

Gruß........Gensch

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Ich habe das gleiche Problem.

Meine (manuelle) Klimaanlage .........

Ich finde es allerdings auch nicht so normal. Ich denke es müsste noch einen Ablauf-Schlauch für das Kondenswasser geben - wenn der dicht ist hat mein Dein Problem.

Ich selbst habe aber noch nie so einen Schlauch gefunden, aber hier findet sich bestimmt jemand, der weiß wo der sein könnte?!

Hallo,

hab auch die Manuelle Klima- und vermute auch genau so wie Du, das irgendwas zu sein wird. Normal ist das bestimmt nicht!

Unser Peugeot hat das Problem zum Beispiel NICHT.

Hat da jemand noch eine Idee?

Den Raumfilter werde ich auch mal wechseln obwohl ich nicht glaube das es daran hängt. Der Filter ist bei mir im Innenraum unten über dem Fußraum.

Gruß

beny

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Ich finde es allerdings auch nicht so normal. Ich denke es müsste noch einen Ablauf-Schlauch für das Kondenswasser geben - wenn der dicht ist hat mein Dein Problem.

Ich selbst habe aber noch nie so einen Schlauch gefunden, aber hier findet sich bestimmt jemand, der weiß wo der sein könnte?!

Die beiden Ablaufschläuche für das Kondenswasser der Klimaanlage sind quasi "unsichtbar".

Sie führen aus dem Heizungs- Klimakasten in den Getriebe- Kardantunnel, etwa am Übergang zwischen Getriebe und Kardanwelle.

Das es sie gibt, merkt man meist nur im Sommer, bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn sich unter dem Auto nach dem Abstellen, ein "See" bildet.

Also Tropfen tut es unter dem Auto. Das ist OK. Trotzdem beschlägt die Windschutzscheibe.

Kann man da nirgends mal durchspühlen?

am 5. November 2010 um 9:15

Wenn Ihr auf die Motorhaube seht ist da der grosse Lüftungsschlitz. Darunter ist ein Kasten welcher an der Motorhaube angeklipst ist. Auf der Fahrerseite ist an diesem Kasten ein Gummieablauf. Da sammelt sich all das was oben durchfällt und das wird dann in dem Kasten schön kompostiert. Mann kann also diesen Ablauf mal rausziehen und reinigen aber sicher wäre es besser den ganzen Kasten abzubauen und richtig zu reinigen.

 

Bei mir war da eine Hand voll guter Blumenerde drinn. :D

Danach war auch das beschlagen der Scheibe zwar nicht weg aber deutlich reduziert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Also Tropfen tut es unter dem Auto. Das ist OK. Trotzdem beschlägt die Windschutzscheibe.

Kann man da nirgends mal durchspühlen?

Grundsätzlich bedeuten doch beschlagene Scheiben, das die Luftfeuchtigkeit im Auto sehr hoch ist und an der kalten Windschutzscheibe kondensiert.

Wenn ich mal als nasser Pudel im Winter einsteige, beschlagen bei mir auch die Scheiben. Aber eben nur dann.

Es wäre also erst einmal interessant herauszufinden, woher die Feuchtigkeit kommt.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Grundsätzlich bedeuten doch beschlagene Scheiben, das die Luftfeuchtigkeit...............

Es wäre also erst einmal interessant herauszufinden, woher die Feuchtigkeit kommt.

Genau, woher? Ist draußen trocken und innen beschlägt die Scheibe!? Aber nur ca. 1-2minuten nachdem der Ventilator von 0 auf 1 gedreht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Grundsätzlich bedeuten doch beschlagene Scheiben, das die Luftfeuchtigkeit...............

Es wäre also erst einmal interessant herauszufinden, woher die Feuchtigkeit kommt.

Genau, woher? Ist draußen trocken und innen beschlägt die Scheibe!? Aber nur ca. 1-2minuten nachdem der Ventilator von 0 auf 1 gedreht wurde.

Da besteht möglicherweise noch Klärungsbedarf.

Wie die Luft draußen beschaffen ist, ist fast völlig egal.

Die läßt die Scheibe nicht beschlagen.

Entscheidend ist der Feuchtigkeitsgehalt der Innenluft, da der an der kalten Scheibe innen kondensiert.

am 5. November 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von Beny

 

Genau, woher? Ist draußen trocken und innen beschlägt die Scheibe!? Aber nur ca. 1-2minuten nachdem der Ventilator von 0 auf 1 gedreht wurde.

Da besteht möglicherweise noch Klärungsbedarf.

Wie die Luft draußen beschaffen ist, ist fast völlig egal.

Die läßt die Scheibe nicht beschlagen.

Entscheidend ist der Feuchtigkeitsgehalt der Innenluft, da der an der kalten Scheibe innen kondensiert.

Wie bereits oben beschrieben handelt es sich um Feuchtigeit durch Kondensation, die sich in der Klimaanlage sammelt und -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr ablaufen kann!

Woher ist also klar!

Nur wie Abhilfe schaffen?

Als Nötlösung wie auch bereits beschrieben: Lüfter mit hoher Drehzahl laufen lassen und Klima abschalten - so, dass das Wasser trocknen kann BEVOR es nach Abstellen des Wagens darin stehen bleibt und sich in Formn extremer Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Man darf nicht vergessen, dass diese feuchte Luft extrem Bakteriengesättigt ist - egal ob Aktivkohlefilter neu oder alt - denn der Filter sitzt VOR dem Klimasystem.

am 5. November 2010 um 15:44

@ Beny

Zitat:

Aber nur ca. 1-2minuten nachdem der Ventilator von 0 auf 1 gedreht wurde.

Warum drehst Du den Ventilator auf 0??:confused::confused::confused:

Laß ihn mal auf 1,5 oder 2 dauerhaft stehen und berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Windschutzscheibe beschlägt kurz nach dem Starten.